Autor |
Telefonleitung verlängern - oder DSL/Netzwerkkabel? Suche nach: dsl (1472) |
|
|
|
|
BID = 884707
2000ede Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte gerne meinen WLAN Router in der Mitte des Hauses aufhängen. Der Telefonanschluss/TAE-Dose befindet sich ca. 25 Meter entfernt.
Frage:
1) Ist es besser, die Telefonleitung (Hauptanschluss zur TAE Dose) zu verlängern oder die davon abgehende DSL- und Telefonleitung? Gerne würde ich erstes verlängern.
2) Sofern zu 1 die Antwort die Haupttelefonleitung ist, wie verlängert man am besten? Gerne "Zwischenstück" und Leitung mir einen Link (ebay/reichelt/...) senden. (Also was für eine Leitung) Ich habe mal gehört, dass Netzwerkkabel nicht ideal sei, da es gedrillt ist.
3) Muss ich sonst noch was beachten?
Vielen Dank für konstruktive Antworten!
Gruß
Ede |
|
BID = 884711
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
ich würde das Modem über 2 * http://www.reichelt.de/TAE-Dosen-ka.....&
an der Telefondose verlängern.
|
BID = 884713
2000ede Gerade angekommen
|
Vielen Dank!
Das wäre ja supereinfach! Daran habe ich nicht gedacht.
Ist das Kabel/diese Lösung dann auch in Sachen Verluste ok?
Gruß
ede
|
BID = 884714
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Die 30 m mehr Telefonleitung machen den Kohl nicht fett. In der Regel hängen vor der Dose bis zu 2000m und mehr!
|
BID = 884733
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe mal gehört, dass Netzwerkkabel nicht ideal sei, da es gedrillt ist. |
Und genau deswegen funktioniert das ganze erst mit langen Leitungen.
Das Telefonkabel vom Amt bis zu deiner Dose ist daher ebenfalls verdrillt.
Die Verlängerung ist es übrifgens nicht, was bei kurzen Strecken aber auch kein Problem ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 889040
EloMen Gerade angekommen
|
Oft sind die Drähte aber wirklich schlecht angelötet. Deshalb kauf Dir nicht die billigste TAE-Verlängerung. Und verleg das Kabel ordentlich (keine Knicke oder Quetschungen), dann ist das die beste Lösung. Hab so vom Keller bis in den zweiten Stock damit auch fast 20 Meter überbrückt.
|
BID = 889059
Mr.Ed Moderator
|
In TAE-Verlängerungen gibt es keine Drähte und gelötet werden sie auch nicht.
PS: Bitte auch mal auf's Datum achten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|