Telefonleitung messen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Telefonleitung messen

    







BID = 346513

Stefan123

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
 

  



Moin zusammen!

Sorry, wenn das hier das falsche Thema ist, aber ich wußte nicht so richtig wohin mit meiner Frage.

Also wir wollen hier mal so an die Telefongeschichte rangehen und haben uns dazu von Kurth Electronic das KE501 gekauft. Dieses hat 2 Krokoklemmen.
Nun wollen wir ganz normal messe, wo auf ein Telefon ankommt.
Also auf dem Telefonfeld, wo alle Telefone zusammen laufen.

"Eigentlich" brauchen wir die Kokoklemmen nur anschliessen und dem dem Handgerät über die Millionen Kabel im Schaltschrank gehen. Beim passenden Kabel schlägt das Gerät dann Alarm.
Für Telekomiker standard.... ich weiß icon_smile.gif

Bei uns klappt es nicht. Entweder wir haben kein Signal oder aber ein Dauerton.

Meine Frage nun: Welche Kabel müssen wir an die Krokoklemmen anschliessen ? 3 Stk. haben wir an der Telefondose
2 x rot/schwarz und 1 x grün/schwarz

Könnt ihr mir helfen ?
Ich will ja hier nicht einen auf Elektroniker machen,
aber leider sagt mein Chef, dass ich so mir ein paar Sachen aneignen soll.
Es geht ja auch nur darum zu schauen, wo welchen Telefon ankommt.

Danke und Gruß
Stefan

BID = 346552

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum!
Da hast Du schon die richtige Rubrik ausgesucht. Und sogar den "Standard" richrig geschrieben...

Also:
"Telefongeschichte" ist ein weites Feld. Worum geht es denn genau? Was ist vorhanden, was soll werden, etc.?

Das KE501 ist schonmal sehr fein.
Aber was verstehst Du unter "ganz normal messe(n), wo auf ein Telefon ankommt"???

Handelt es sich um eine Nebenstellenanlage? Oder lauter Einzelanschlüsse? Was meinst Du mit "Telefonfeld"? Einen Rangierverteiler oder den Endverzweiger?

Die Handhabung ist etwas Gefühls- und Übungssache. An dem Enpfänger kann man doch vermutlich die Empfindlichkeit einstellen (ich hab nur ein Vorgängermodell).

Wenn Aderhäufungen vorliegen, kann man mit indirekter Messung (also berührungslos) nur die Stelle eingrenzen. Das konkrete Aderpaar findet man dann oft aber nur mit direktem Kontakt bei ganz gedrosselter Empfindlichkeit heraus. Denn das indirekt eingekoppelte Signal kann bei benachbarten, aber falschen Paaren u.U. durchaus höher sein als beim richtigen!!!

Zu Deiner konkreten Frage:
Schließe den Prüfsenden an a und b an. Bei TAE-Dosen sind das die Klemmen 1 und 2.
Wenn das sauber verklemmt ist, sollte das in Deinem Fall das Aderpaar rot/schwarz sein.

Viel Erfolg!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 346557

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


So ein Messgerät ist für nen Anfänger nicht einfach zu durchschauen und für die Anwendung scheints mit Kanonen auf Spatzen zu sein. Ein einfacher Piepser und ein Prüfhörer wären da wesentlich einfacher zu handhaben und verständlicher für den Einsteiger.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 346558

Stefan123

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


Hallo Sam,

vielen Dank für deine Antwort.

Also wir haben eine Telefonanlage, jedoch geht es erst einmal darum, wo welches Telefon ankommt, bevor es an die Anlage kommt.

Also wo das Telefon XYZ im Telefonschrank ankommt.
Was ich mit Telefonschrank meine, habe ich als Bild dieser Nachricht beigefügt.

Ich finde keine Funktion, das Messgerät zu verstellen
und weiß auch nicht, wie ich da vor gehen muß.
Das Signal ist einfach zu weiträumig. Ich kann sagen,
dass die Kabel irgendwo in dem Feld sind, aber niemals
die richtige Leiste, geschweige denn den richtigen Anschluß.

Das muß ich aber, weil ich die Stelle dann im normalen Netzwerkschrank auf die Telefonanlage patchen muß.

Uii... ganz schön schwierig.

Wenn ich ein normales TAE Telefonkabel abschneide und in die TAE Dose stecke, habe ich ja 4 Kabel zur Auswahl.
grün,gelb, rosa und eine Farbe, die ich nicht bestimmen kann.
Welche Kabel muß ich nun an das Testgerät klemmen ?

Viele Grüße
Stefan



BID = 346570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das sieht doch ganz brauchbar aus.
Nur leider scheint die Beschriftung (und wohl auch die Dokumentation) zu fehlen...

Hast Du Dir die LSA+-Leisten schonmal näher angesehen?
Da ist in der Mitte für jedes Aderpaar jeweils ein quadratisches Loch mit zwei Kontakten. Dort kannst Du mit etwas Fingespitzengefühl auch ohne speziellen Prüfsteckadapter mit der Spitze des Empfängers das direkte Signal abgreifen. Vorsicht - Kurzschlußgefahr!

Hat der Empfänger wirklich keine Einstellung für die Empfindlichkeit???

Zu Deiner neuen Frage:
Abgesehen davon, daß in diesem Bereich gar keine Kabel vorkommen (die liegen in der Erde), gibt es leider keine "normalen" TAE-Telefonanschlußleitungen!
Sprich - die Farbzuordnung macht jeder wie er lustig ist (obwohl es dafür auch Normen gibt, aber leider mehrere...).

Du mußt die Zuordnung selbst messen (oder - falls möglich - durch Öffnen des Steckers herausfinden).
Wenn Du den Stecker vor Dir in Richtung auf eine TAE-Dose steckbereit und aufrecht hältst, ist der Kontakt a=1 links unten und b=2 links mittig.
Oder Du findest eine Leitung mit TAE-Stecker, die nur zweiadrig ist. Die ist dann stets auf 1 und 2 belegt.

BID = 346576

Stefan123

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


Sorry, aber wie gehe ich jetzt genau vor ?
Wo muß ich was anschliessen ?

Also der Empfänger hat doch 2 Einstellbereiche.
Low und High

BID = 346589

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zuerst mit der empfindlicheren Einstellung (vermutlich "high") das Bündel/die Leiste identifitieren (kontaktlos).
Dann mit der unempfindlicheren Einstellung (vermutlich "low") die jeweilige Doppelader feststellen (mit direktem - galvanischem - Kontakt in der Prüfbuchse).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jul 2006 14:55 ]

BID = 346598

Stefan123

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


Was ist denn ein galvanischer Kontakt ?

Und welche Adern muß ich an der anderen Seite am Sender befestigen ?

BID = 346601

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Galvanisch meint, daß ein Gleichstrom fließen kann - also Metall auf Metall.

Und das senderseitige Vorgehen hatte ich doch schon beschrieben:
Einspeisung des Testsignals auf Kontakt 1 und 2 des TAE-Steckers.

Hinweise zur Selbstanfertigung der Strippe hatte ich Dir auch schon gegeben. Dazu ist nur ein Durchgangsprüfer nötig (sollte aber zur Not auch mit dem Kurth´schen Luxusteil gehen). Wenn unklar, bitte konkret nachfragen!

BID = 346605

Stefan123

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg


Metall auf Metall geht ja net. Der Empfänger hat nur eine Plastikspitze...

BID = 346613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ups! Das sein löt.
Ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, daß diese neuen Dinger jetzt schadlos 400V aushalten sollen.

Mein altes Modell ist da offenbar etwas praxisgerechter ausgelegt. Mit dem ist so eine Suche ne Sekundensache...

BID = 346614

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Kann es ein, dass diese Kunststoffspitze eine Art abnehmbare "Schutzkappe" ist..?

Das solche Messgeräte inzwischen vollisolierte Prüfspitzen haben, ist mir nämlich neu.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Messgeräts dazu?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 346656

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413


Bedienungsanleitung gelesen? Wenn nicht, hier Link gibt es sie online.

Da steht drin dass man zwischen Dauerton und Piepsen umschalten kann (weil du im ersten Post geschrieben hast, du findest nur Dauerton oder nix).
Außerdem ist die Prüfspitze aus leitfähigem Kunststoff.

katmar

BID = 346819

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22



Zitat : Stefan123 hat am  3 Jul 2006 13:29 geschrieben :


Wenn ich ein normales TAE Telefonkabel abschneide und in die TAE Dose stecke, habe ich ja 4 Kabel zur Auswahl.
grün,gelb, rosa und eine Farbe, die ich nicht bestimmen kann.




Was soll das denn für eine Leitung sein? Y(st)Y 2x2 hat normalerweise die Farben schwarz, rot, weiß und gelb.

Lutz

BID = 347047

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Er spricht aber nicht von Verlegeleitung, sondern von ner Geräteanschlußstrippe. Und da hab ich schon die wüstesten Farbkombination und vor allem Belegungen gesehen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107737   Heute : 4227    Gestern : 5799    Online : 491        1.10.2024    19:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633678436279