Telefonkabel Euroset 5020

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:17:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefonkabel Euroset 5020

    







BID = 718893

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Tag

Habe hier das Euroset 5020 und wollte es jetzt mit einen 10 Meter Telefonkabel wo ich hier habe an die TAE anschliessen. Wie es aussieht hat es aber eine andere Kabelbelegung, kann das sein? Kennt zufällig jemand die Kabelbelegung von ihm wen es eine andere haben sollte?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 718923

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  

Hallo,

Siemens-Telefoniegeräte haben zum Teil eine vom Standard abweichende Anschlussbelegung des Anschlusses, der zum TAE-Stecker führt. Es handelt sich ja um eine vierpolige Buchse am Telefon.

In den meisten (mir bekannten) Fällen, ist die a/b-Ader mit den beiden inneren Kontakten verbunden. Wenn man von links nach rechts (oder umgekehrt) zählen würde, die (inneren) Anschlüsse 2 und 3. Bei Siemens-Geräten werden aber stattdessen häufig die Anschlüsse 1 und 4, also die beiden außenliegenden, verwendet. Eventuell kannst Du, wenn das Kabel volladrig beschaltet ist, das durch Umklemmen im TAE-Stecker berichtigen.

Gruß Jens

BID = 718935

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der RJ11 Stecker bei Seimensgeräten ist zumeist anders belegt, als die Standardvariante...

Beim Standard sind die a/b-Adern auf die mittleren Kontakte des RJ11 aufgelegt (also Kontakt 3&4), bei Siemens sind a und b auf die Kontakte 2&5 aufgelegt.

Ich versuche 'mal eine Skizze:



Code :


RJ11 1 2 3 4 5 6

Telekom - E b a W -

Siemens - a W E b -

US-Norm - W b a E -




Im Zubehörhandel gibt es spezielle Leitungen udn Adapter für Siemens-Endgeräte, alternativ kannst Du, wie bereits von jhl vorgeschlagen, im TAE-Stecker die Kontakte vertauschen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  7 Okt 2010  7:43 ]

BID = 718956

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten!




Zitat :
wie bereits von jhl vorgeschlagen, im TAE-Stecker die Kontakte vertauschen.


Werde ich versuchen, muss nur schauen ob ich den TAE Stecker aufbekomme, da der TAE Stecker irgendwie anderst zusammen ist wie die wo ich bis jetzt gesehen haben. Wen nicht mache ich ein neuer Modularstecker an das Kabel. Die Stecker und die Crimpzange dafür habe ich hier.


Edit: Hatte Probleme der Darstellung vom Zitat

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Okt 2010 11:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Okt 2010 11:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Okt 2010 11:25 ]

BID = 718971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
SIEMENS hat die abweichende hauseigene Belegung schon lange aufgegeben!

Das genannte 5020 ist ein Gerät der aktuellen Serie und müßte daher die von mir oben genannte internationale Belegung aufweisen.

BID = 719007

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Das genannte 5020 ist ein Gerät der aktuellen Serie und müßte daher die von mir oben genannte internationale Belegung aufweisen.


@sam2
Mir wird nämlich kein anderer Beitrag angezeigt, deshalb die Frage.
Welche Belegung ist jetzt gemeint, die vom Lightyear? Wen ja welche dort, die wie die Telekom?

Edit: So habe jetzt mal bei den Kabel wo ich es probiert habe und es nicht ging die Belegung rausgemessen, es ist ein Kabel wo immer das andere Telefon dran war es ist wie folgt belegt. Es hat ein Modularstecker mit 4 Kontakte gezählt habe ich von links nach rechts.

TAE Stecker 1 2 3 4
Modularstecker 4 1 3 2

Mit diesen Kabel ging das Telefon nicht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Okt 2010 14:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Okt 2010 14:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Okt 2010 15:20 ]

BID = 719160

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wundert mich nicht...

Wenn an dieser Leitung schoneinmal ein Telefon funktioniert hat, dann ist entweder die TAE-Dose falsch belegt, oder es war ein höchstmerkwürdiges Telefon, oder Du hast Dich vermessen...


Hier einmal die Standardbelegung diverser Stecker


Code :


TAE (Typ "F"): 1 2 3 4 5 6

a b W E - -


Modular, 4pol: 1 2 3 4

E b a W


Modular, 6pol: 1 2 3 4 5 6

- E b a W -



In Worten bedeutet Dies, dass Du im Normalfall (korrekt belegte TAE-Dose) eine Verbindungsleitung brauchst, Die mindestens die Kontakte 1&2 des TAE-Steckers mit den Kontakten 2&3 des 4poligen bzw. 3&4 des sechspoligen Modularsteckers verbindet. Damit wäre eine Grundfunktionalität gegeben, ggf. werden auch noch die Adern "W" & "E" benötigt, dies ist aber nutzungsspezifisch...

Edith meinte, ich solle noch eine mehrdeutige Aussage präzisieren.


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Okt 2010 11:49 ]

BID = 719174

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antwort!


Zitat :
Wenn an dieser Leitung schoneinmal ein Telefon funktioniert hat, dann ist entweder die TAE-Dose falsch belegt, oder es war ein höchstmerkwürdiges Telefon, oder Du hast Dich vermessen...


Die Belegung der TAE Dose habe ich mir angeschaut, die Belegung der TAE Dose stimmt. Was das Messen angeht, das habe ich extra 3 mal nachgemessen, da es mich auch ein bischen komisch vorgekommen ist.


Zitat :
ggf. werden auch noch die Adern "W" & "E" benötigt


Diese sind an der TAE Dose nicht angeschlossen, dort ist nur La und Lb angeschlossen.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  8 Okt 2010 11:21 ]

BID = 719226

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Die W u. E-Ader ist doch heutzutage nur noch als historisch wertvoll anzusehen.

Alle neuen Telefone sind mit 4/5 belegt (auch die neueren Siemense), da ist nix mit W oder E-Ader.
Und an den Telefonanalgen gibt es auch nur a/b an den a/b-Ports. Sonst würds ja wohl auch abew-Port heißen. Und die letzten >500 TAE-Dosen hab ich auch nur 2adrig angeklemmt.

Wo sind sie denn, die großen e/W-Ader-Nutzer?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 719242

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
schattenlieger hat am  8 Okt 2010 17:51 geschrieben :

Alle neuen Telefone sind mit 4/5 belegt


Das gilt aber nur beim 8poligen RJ45-Stecker...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 719250

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Äh, ja, stimmt. Auf jeden Fall die beiden mittigen Kontakte, bevor jemand noch ankommt und mir einen 6poligen Stecker (wie für Faxgeräte teilweise) unter die Nase hält.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 719281

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Offtopic :

Zitat :
schattenlieger hat am  8 Okt 2010 17:51 geschrieben :

Die W u. E-Ader ist doch heutzutage nur noch als historisch wertvoll anzusehen.

Wo sind sie denn, die großen e/W-Ader-Nutzer?



Dort zum Beispiel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0

MfG
Holger,
der gerade an der RSMT 4 Kontaktnieten ersetzt hat.


_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  8 Okt 2010 21:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924006   Heute : 498    Gestern : 8415    Online : 669        19.4.2024    3:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838859081268