TAE Dose verlegen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TAE Dose verlegen
Suche nach: tae (882)

    







BID = 987137

Penyelam

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,
ich habe einen Telekom Anschluß (mit VoiP, ohne Splitter).

An der Hauswand hängt ein Telekomkasten, von da geht außen an der Hauswand ein 4-adriges Kabel in den 1. Stock. An der TAE-Dose sind nur 2 Adern angeschlossen.
Ich möchte den Router aber im EG anschließen.

Mein Plan ist:
das Kabel das noch oben geht abschneiden
mit einem 2-adrigen Kabel verlängern
an der Hauswand entlang ziehen
ein Loch durch die Hauswand im EG bohren und Kabel durchführen

Geht das so?
Wenn ja,
wie dichte ich den Übergang vom alten zum neuen Kabel ab, gibt's da spezielle Verteilerdosen für Außen?
Was für ein Kabel soll ich kaufen?

Könnte ich auch eine Verzweigung machen und die TAE-Dose im 1. Stock als Backup erhalten?

Das Haus gehört mir übrigens selbst, ich muss also niemand fragen ob ich da bohren darf.

BID = 987169

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Setz den Splitter doch neben die Telefondose und benutze die zwei nicht gebrauchten Adern zum Anschluß an den Splitter und ziehe dann vom Telefonkasten ein neues Kabel unter Verwendung der zurückgeführten Adern um den Anschluß in das untere Zimmer zu ziehen.
Du kannst auch die Telefondose gegen eine Doppeldose ersetzen (für Anrufbeantworter) und dann den Splitter mit einem kurzen Kabel mit Telefonstecker in die Dose stecken.

Gruß
Peter

BID = 987171

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Dein Vorhaben ist möglich!
Bitte das Kabel NICHT abschneiden. Deine Montagearbeit beginnt bei der TAE im 1. OG. Dort kannst du an den Anschlüssen 5 und 6 deine neue Leitung anschließen. Es werden nur 2 Adern gebraucht.

Dann verlegst du das Kabel, so wie du es dir vorstellst. Und zum Schluss gehts an die TAE im EG, auf die Kontakte 1 und 2.

Ist das Kabel direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt, so verwende bitte Erdkabel (zu erkennen am Schwarzen Mantel). Das normale Kabel ist nicht UV-Beständig. Es härtet aus und irgendwann zerbröselt es und funktioniert nicht mehr. (In 10 ~ 20 Jahren)

Ist nichts eingesteckt, liegt das Signal an beiden TAE-Dosen an. Steckst du im 1.OG etwas an, so wird die Verbindung zur unteren TAE unterbrochen.


Achso:
Peter, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Es gibt gar keinen Splitter. Der komplette Anschluss soll in das EG!

_________________

BID = 987172

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann verstehe ich nicht, weshalb er nicht direkt vom Telekom-Kasten das neue Kabel ins Erdgeschoß holt! Vielleicht ist der Weg ja kürzer?

Gruß
Peter

BID = 987175

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Das Problem wird sein, dass der Kasten entweder verschlossen oder zumindest verplombt ist.

Da hat auch nicht jeder was dran verloren. Früher war das POST Hoheitsgebiet, heute gehört der Kasten der Telekom.

_________________

BID = 987177

Penyelam

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der Backup im 1. Stock ist nicht wirklich nötig.

Vom Telekom-Kasten geht das Kabel wagrecht an der Hauswand entlang und biegt dann nach oben ab.

Der kürzeste Weg zum Arbeitszimmer im EG wäre das Kabel an dieser Biegung gerade weiterzuführen und dann rein ins EG.

Der Vorteil vom Telekom-Kasten aus zu gehen wäre dass ich das Kabel in einem Stück verlegen kann. Aber ich denk mal dass ich da Hoheitsrechte der Telekom verletze.

Ist es wirklich problematisch das Kabel abzuschneiden und mit einem neuen Strang zum Arbeitszimmer im EG zu verlängern?

BID = 987188

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Könntest du nicht auch das Kabel statt an der Biegung erst dort abschneiden, wo es ins OG geht, und den Rest dann "umlegen"? Oder wäre das trotzdem zu kurz?


Zitat :
Penyelam hat am  9 Apr 2016 22:25 geschrieben :

Der Vorteil vom Telekom-Kasten aus zu gehen wäre dass ich das Kabel in einem Stück verlegen kann. Aber ich denk mal dass ich da Hoheitsrechte der Telekom verletze.

Ist der Kasten verplombt?

BID = 987191

Penyelam

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Kabel ist leider zu kurz.
Plombe hab ich keine gesehen.

BID = 987265

Penyelam

Gerade angekommen


Beiträge: 5

noch eine Frage zum Kabel:

Zitat :
so verwende bitte Erdkabel

Das hier sollte doch das richtige sein:

http://www.elektroversand-schmidt.d.....13739

Eigentlich würden ja 2 Adern (1x2x0,8) reichen.
Das finde ich aber nirgends, hat da jemand eine Quelle?

BID = 987267

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Wenn keine Plombe dran ist, wird auch keiner feststellen können, dass du den Kasten geöffnet hast

Mehr sag ich nicht dazu, bevor ich wieder doofe Kommentare kassiere.

Das verlinkte Kabel ist das richtige. Mit nur 1DA, dass gibt es nicht, da zu selten verwendet!

_________________

BID = 987337

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
Um es auf den Punkt zu bringen . Es ist _egal ob der HüP verplombt ist oder nicht , da habt ihr nix dran zu suchen . Ändert Ihr was dran und ein anderer Teilnehmr der eventl. da mit dran hängt hat ne Störung , so zahlt Ihr .
Und kommt jetzt nicht mit irgendwelchen juristischen Spitzfindigkeiten , das ist leider das reale Leben .

BID = 987357

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Surfer hat am 11 Apr 2016 20:19 geschrieben :

Es ist _egal ob der HüP verplombt ist oder nicht , da habt ihr nix dran zu suchen .

Das ist vermutlich richtig (wobei ich mich über einen Beleg dafür trotzdem freuen würde). Allerdings interessiert es im Normalfall niemanden. Und ob man das Risiko in Kauf nimmt, im unwahrscheinlichen Fall einer Störung eben für die Behebung bezahlen zu müssen, kann ja jeder selbst entscheiden. Der Erwartungswert der Kosten dürfte jedenfalls bei einer der beiden Möglichkeiten deutlich geringer sein. Bei welcher wohl?

BID = 987366

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hmmm. War das jetzt in irgendeiner Form hilfreicher - oder sollte das nur "irgendwie" gegen Surfer gehen?
('tschuldigung, ich frag' ja nur... )


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987373

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Offtopic :
War das jetzt in irgendeiner Form hilfreich, oder sollte das nur gegen mich gehen? Nächstes Eigentor. Von einem, der zu diesem Thread noch gar nichts beigetragen hat.

Und ja, ich halte die Feststellung, dass es im Normalfall niemanden interessiert, für die Entscheidungsfindung des TE durchaus für relevant.

BID = 987377

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : andreas-86 hat am 12 Apr 2016 00:15 geschrieben :
... sollte das nur gegen mich gehen?

Ja, zugegeben. Denn alles was ab "Und ob" folgte, fand ich mehr als flüssig.

Zitat : andreas-86 hat am 12 Apr 2016 00:15 geschrieben :
Nächstes Eigentor.

Fußballfan? oder was ist so ergötzend am x-fach wiederholten Begriff "Eigentor"?

Zitat : andreas-86 hat am 12 Apr 2016 00:15 geschrieben :
Von einem, der zu diesem Thread noch gar nichts beigetragen hat.

Au weia! Jetzt bin ich aber ertappt! Schreibe ich doch fast nur Offtopics, also total überflüssige Müll-Kommentare...! Pfui bäh!

Somit steht ja zu befürchten, daß ich mich hier im Forum extrem unbeliebt mache!

Natürlich ganz im Gegensatz zu besserwisserischen Rechtsauslegern, die Elektrofachkräfte aufgrund ihrer Berufsauffassung verachten und mit überflüssigen Haßtiraden überziehen nach dem Motto "VDE ist nicht gleich BGB", dies dann mit seitenlangen rechthaberischen Kommentaren, hanebüchenen Vergleichen sowie unpassend zitierten Gesetzes/Verordnungstexten vergeblich untermauern versuchen, dabei kläglich scheitern, aber jeden ach so winzigen Schreibfehler "des Feindes" wie einen Super-Triumph feiern?
Ach, na dann mache ich mich doch lieber lächerlich und unbeliebt ... "hau ordentlich druff!"


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981711   Heute : 703    Gestern : 8826    Online : 682        25.4.2024    4:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729060173035