Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      


Autor
Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren
Suche nach: tae (882)

    







BID = 918154

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig
 

  



Zitat :
BlackLight hat am 19 Feb 2014 11:18 geschrieben :

> Jetzt wird halt "gefrickelt" bis es irgendwie geht.
Wie wahr.

Bei meinen Eltern hab ich eine Telefondose (TAE-FF/Doppeldose) mit zwei getrennten TAE-F-Buchsen installiert. An der einen kommt DSL an. An der zweiten hängen der Strang mit den restlichen TAE-Dosen. Das Kabel TAE-F-Stecker auf TAE-F-Stecker kann man heute ohne Crimpen mit TAE-F-zu-RJ12-Adapter aus der "Adapterkabelkiste" zusammenstecken.


Ja, so geht es auch, aber wieder eine "Stöpselstelle" mehr.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 918589

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

 

  


Zitat :
woodi hat am 19 Feb 2014 10:08 geschrieben :


Zitat :
inf-elo hat am 18 Feb 2014 22:16 geschrieben :


Zitat :
woodi hat am 17 Jan 2014 12:48 geschrieben :

Ich schrieb ja das ich Dir Recht gebe, aber es müsste eben auch eindeutig erkennbar sein.

Auf den offiziellen ersten TAEs stand das i. d. R. drauf.
Sind mehrere in der Wohnung und es steht nirgends drauf, dann kann man das nur durch Öffnen feststellen oder durch mindestens 2 Apparate, sofern Spannung aufliegt.

Die ehemalige UFA-Beschaltung bei Neueinzug und potentiellem Änderungsbedarf ist ja inzwischen auch obsolet.

Ein Unterscheidungskriterium ohne zusätzliche Beschriftung wäre halt der Messabschluss.


in Großstädten wird seit mehr als einem Jahr bei Neubereitstellungen eine Beschriftung der 1.TAE durchgeführt, damit sollte das Problem erkennbar sein


Das ist ja auch alles OK und 1 Jahr ist gerade mal nichts auf die Zeit seit dem es TAE gibt.

Fakt ist, das inzwischen jeder daran rumpopelt, weil die Netzbetreiber oder Anbieter alles nur noch "Plug&Play" verkaufen und die eigenen Kräfte gegen Null fahren. Schau in die Werbung (1&1, Vodafone), da kommt nur noch ein hübsches Paket.

Ein einfaches Beispiel sind Maler. Dose abgeklemmt, streichen und wieder anklemmen. Geht schneller als abkleben.

Leider fehlt heute z. B. ein einfacher Übergang vom Multitalentrouter inkl. Telefonanlage auf eine Klemmleiste.
Am besten eine externe Klemmleiste/-dose (AP/UP) in der eine RJ45 und 2 RJ12 Buchsen drin wären.
Dann könnte man den ISDN-Ausgang und/oder die 2 analoben Ports der Router mit Standardkabeln wieder Sauber an die Wand bringen und von dort weiter gehen.
Jetzt wird halt "gefrickelt" bis es irgendwie geht.


das mit dem einen Jahr war eine vorsichtiger Einwand, der Vorgang geht schon länger so... aber mit welchem Hintergrund wäre viel interessanter!

das Problem ist, dass der NB oder die Tel.Gesellschaft im harten Wettbewerb steht, und keine Rechnung für Störungen so "ungestraft" mehr durchbekommt, ohne den Kd. zu verärgern,
beschädigt ein Telekom- oder Fremd-MA einer Sub-Firma bei der Installation von Endleitungen im Haus irgendetwas, bekommt der eine saftige Rechnung von der Hausverwaltung über den NB oder die Tel.Gesellschaft,
die Elektriker und sonstigen Handwerker können mit Tel.Leitungen ungestraft umgehen: abreißen, umlegen, drüberpinseln bei den Dosen alles kein Problem,
die Telekom darf dann wieder anrücken und Störungen beseitigen, meist gratis, oder mit der Hausverwaltung oder dem Mieter auf Konfrontation ...

der nächste und damit dein Fakt: es muß alles laienbedienbar > P&P sein!

dein Einwand mit dem techn. Vorschlag Klemmleiste u. MultifunktionsWanddose, wer soll das bitte herstellen und dann bezahlen?
gibt es doch eigentl. schon in diversen Ausführungen, nur ebend nichts für Geizkragen,
Elektrofachbetriebe wollen ja auch von der Arbeit leben können, und für DiYs-Bastler gibt es keinen wirklichen Markt, außer die können sich selber helfen.
wer fachlich versiert ist, findet im derzeitigen Installationsmarkt alles nötige, um über eine Zusatzdose jede Schnittstelle wieder auf das Hausnetz zu bringen > RJ45 oder WE8/8 ap/uP, Kombidosen gibt es auch schon, nur alles in einer wird es das nicht geben, weil die 1.TAE als solche bleiben muß!
Bsp.: über eine 2x 8polige WE 8/8 > also RJ45(2x) kann man 2x S0 und 4x analog, oder 4x S0 oder 8x analog kontaktieren, mit den richtigen selbst gekrimpten Adapterkabeln, alles schon so gemacht, leider nichts für Laien > muß dann beschriftet werden.

BID = 918613

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Klar bekommt man alles irgendwie mit jetzigen Mitteln hin und benötigt eine vernünftige Crimpzange und Westernstecker/-buchsen in allen Ausführungen.
Ich wünschte mir nur eine Möglichkeit, am besten mit einem Kabel, vom Router mit seinen Telefonschnittstellen (analog/ISDN) zu einer(!) Anschaltemöglichkeit mit Klemmen an/in der Wand zum Übergang auf eine Verdrahtung.
So wie das jetzt ist, ist es für Wohnklos oder Einzimmerappartments.
Das Gleiche gilt übrigens für eine ordentliche Wandbefestigung für den Router mit einfacher Abnahmemöglichkeit. Bei TK-Anlagen war das ja auch üblich.
Ist aber scheinbar Wunschdenken oder die Zeit muss es bringen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 918700

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

bzgl. deiner Skizze mit dem Splitter, habe mir mal den hier liegenden in der Größe angesehen, da hast du aber einen Fehler drin, oder verfügst du über so einen Spezial-Splitter wirklich?
denn die Klemmleiste geht durchweg los mit Amt 2x, dann a/b getrennt vom DSL, ganz rechts DSL 2x, und dazwischen noch mal a2/b2 > also W und E ist nicht dabei!

Zu deinen letzten Fragen, wofür sollte man Klemmen an der Wand an einer Dose brauchen? wenn es doch WE-/RJ45-Buchsen dafür gibt > Stecker drauf gekrimpt kann man ein- u. ausstecken > fertig.
Verdrahtet wird dann auf der Doseninnenseite unter Putz liegend, auch sicherer, wo soll das unprofessionell sein?
In Pförring beim Pollin gibt es eine
ISDN/TAE Multianschlussdose GRENZ MultiConnect
http://www.pollin.de/shop/dt/MTc5OT......html
oder aber VVDi6 ap VT 6 DA, von daher müßte doch was passendes für dich zu finden sein? Professionell und einzigartig wird das aber alles nicht.

Zu den Herstellerausführungen für Router > also SOHO Kisten, da muß man selber etwas Kreativität zeigen, ein entsprechendes Weicholzbrett an die Wand geschraubt, da passen dann so viele Teile dran wie man Platz braucht oder ebend hat.
Mir waren bis jetzt noch keine unlösbaren Aufgaben dahingehend zu sehen, nur käuflich sieht es dabei etwas mau und wenn dann unflexibel weil pfuschig aus.
Wenn ich mir überlege, wieviele Löcher man für die 1.TAE6 (aP) dann den Splitter + den NTBA + die TK-Anlage + den Router + eventuelle Dosen sehr sauber und ordentlich ausgerichtet in ein Mauerwerk unbekannter Eigenschaften (Material + Putzstärke und Fugenverlauf) zaubern muß, dann ist für mich die Brettmethode die Glanzlösung.
Sollte ich mir vllt. patentieren lassen? kamen aber auch schon andere Handwerker drauf, und nicht nur aus dem Holzbereich.

BID = 918703

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich glaube wir haben uns missverstanden.

Klar kann man sich alles selbst herstellen.
Ich komme aus einer Schreinerfamilie und kann beliebig schöne Bretter herstellen.

Ich finde es einfach etwas kurz gegriffen, ein Gerät mit vielen Schnittstellen nur in dieser Form beschaltbar zu machen.
Idealerweise könnte es eine Grundplatte (evtl. Zubehör) geben, die wie bei einer TK-Anlage alles verkabelbar/klemmbar zu machen.
Das mag an meinem Ordnungssinn liegen.

Du musst nur mal hier lesen. Da wird mit Lüsterklemmen als Lösung gearbeitet.
Ich habe Crimpwerkzeug und alle Sorten Stecker und Buchsen.

Trotzdem, für Otto- Normalverbraucher klappt es meist nur, wenn fertig konfektionierte Schnüre gekauft werden.
Da liegt dann das Kabel in der Wand brach und unterm Teppich verläuft dann vom Router das/die 10m Kabel. Wenn's nicht reicht wird nochmal verlängert.
Oft genug gesehen.

Übrigens sieht mein Splitter genau so aus wie ich ihn gezeichnet habe.
Er entspricht damit mit den 6 Klemmen (La, Lb, W, E, a2, b2) der Belegung einer NFN-Dose, die ja oben steckbar vorhanden ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196942   Heute : 3350    Gestern : 4612    Online : 821        18.10.2024    18:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201859474182