T-Concept X311 Amtsholung Faxproblem

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
T-Concept X311 Amtsholung Faxproblem

    







BID = 912158

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Freunde,

bei Bekannten wurde ich gebeten nach der Anlage zu sehen. Es ist eine voll analoge Telefonanlage mit 1 Rufnummer (Tel und Fax). Es werden drei Telefone und ein Fax verwendet, alle an TAE Buchsen der Anlage.
Es wird nicht intern telefoniert.

Der Telefonanschluss wurde von der T im Haus versetzt. Er hat einfach alles ausgesteckt und nichts beschriftet, nachdem der Splitter wieder Verbindung hatte ist er verschwunden.

Ich habe kein Datenkabel (Dsub9 auf RJ45) um reinzuschauen. Durch Ausprobieren habe ich die TAE-Buchse gefunden auf der das Fax vorher war, denn nur auf dieser einen werden eingehende Faxe empfangen.

Das Versenden von Faxen funktioniert aber nicht. (Ob es vor dem Umzug ging ist sich die alte Dame nicht sicher, da sie i.d.r. nur empfängt).

Beim Telefonieren muss man eine Null vorwählen und auch wirklich warten bis das Amt da ist, dann erst weiterwählen. Wenn man im Telefondisplay einfach 0089... für München eingibt und dann erst abhebt kommt man nicht raus. Ist die Anlage so alt dass sie das nicht rafft? ODer muss das Telefon das können, auf Freizeichen warten?

Wenn ich ein Fax verschicken will und ohne Null vorneweg wähle, zeigt das Fax nach 3 Sekunden "Ziel besetzt".
Wenn ich eine Null vorwähle hört man ganz kurz die Tonfolge von "kein Anschluss unter dieser Nr". Nach etwa 30s zeigt das Fax dann Ziel besetzt. Ich kann also nicht verschicken.

Einstellungssache oder Ausrüstung einfach zu alt?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Jan 2014 16:31 ]

BID = 912159

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Versuche mal eine "Pause" nach der "0" für die Amtsholung einzufügen.

Kommt jetzt auf das Faxgerät an, bei manchen gibt es ein "P" bzw. die "WW" Taste mit der kann man diese dann eventuell erzeugen!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  6 Jan 2014 16:53 ]

BID = 912162

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo Andi,
Du kannst die Anlage auch manuell programmieren.
Anleitung gibt es hier:
http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/d.....1.pdf
Ab Seite 52.
Notwendig ist ein Apparat mit MFV.

Als erstes würde ich mal direkte Amtsholung programmieren, dann bist Du 90% Deiner Probleme vermutlich los.

Da nicht intern telefoniert wird, ist die direkte Amtsholung das einfachste ("0" vorwählen entfällt dann).

Das Problem mit dem Fax kann auch die Wähltonerkennung sein, der hört sich halt intern anders an als vom Amt. Kann im Fax normal eingestellt werden.
Zweite Möglichkeit ist, dass in der Anlage und im Endgerät verschiedene Wahlverfahren (IWV<->MFV) eingestellt sind.

Sollte die "0" vorab doch gewünscht sein, so kann man bei den meisten Apparaten oder auch dem Fax bei gespeicherten Nummern eine Pause programmieren oder unter Anlagenbetrieb die Verkehrsausscheidungsziffer oder Amtholungsnummer programmieren. Ist Endgeräteabhängig, musst mal im Menü schauen.

Am einfachsten aber die direkte Amtsholung, dann entfallen die besonderen Endgeräteeinstellungen.
Endgeräte und Anlageneinstellungen müssen in beiden Fällen aufeinander abgestimmt sein, sonst tut's nicht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  6 Jan 2014 16:51 ]

BID = 912166

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo, habe gerade mal in der Anleitung gelesen.
Anlage ist bilingual, erkennt IWV und MFV automatisch.

Also programmiere mal "spontane Amtsholung".
Achtung:
Alle Geräte müssen dann auf MFV gestellt werden.

Vielleicht war das ein Grund die spontane Amtsholung auszuschalten, weil ein Endgerät kein MFV beherrscht oder nicht so programmiert wurde.

Welche Endgeräte inkl. Fax hängen denn dran?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  6 Jan 2014 17:06 ]

BID = 912194

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Kann ich gerade leider nicht beantworten, ist 100km entfernt und den alten Bewohnern will ich nicht das Ablesen von den kleinen Typenschildern anschaffen.
Ich denke es wird von allen Telefonen mit MFV gewählt, ich höre ja die Melodie wenn ich etwas wähle.

Werde beim nächsten Besuch mal das automatische Amt einstellen!
Danke euch!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 912196

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Alle heißt dann auch das Fax!

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 912202

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
man könnte das Fax testweise in den rechten oder linken TAE Anschluß des Splitters stecken.
Wenn ein richtiges Faxkabel (mit 2 ankommenden und 2 ausgehenden Adern) angeschlossen ist, funktionieren die Telefone trotzdem.
Mit entsprechender Programmierung am Fax (Verwendung mit AB) ist der Faxempfang zudem viel einfacher.
Gruß
Bernd

BID = 912222

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

vielen Dank für Eure Tips

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 912291

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
simi7 hat am  6 Jan 2014 20:57 geschrieben :

Hallo,
man könnte das Fax testweise in den rechten oder linken TAE Anschluß des Splitters stecken.
Wenn ein richtiges Faxkabel (mit 2 ankommenden und 2 ausgehenden Adern) angeschlossen ist, funktionieren die Telefone trotzdem.
Mit entsprechender Programmierung am Fax (Verwendung mit AB) ist der Faxempfang zudem viel einfacher.
Gruß
Bernd


Bedingt:
Wenn die Telefonanlage angeklemmt ist (5/6), dann geht das.
Wenn die Telefonanlage in den Splitter gesteckt ist, dann geht es nur mit dem linken Steckplatz.
Auch dann ist es nicht immer sinnvoll, wenn das Fax bei Betrieb den abgehenden Zweig nur "tot legt" und keinen Ton anlegt.
Wird nur "tot gelegt" und jemand will von der Anlage aus telefonieren, dann weiß ich nicht, ob irgendwelche Töne von der Anlage angelegt werden, damit man etwas erkennt, das es im Augenblick nicht geht.
Ist das Fax intern angeschlossen, dann wird das alles richtig signalisiert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688623   Heute : 4517    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    10:46
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290789604187