Stirbt ISDN jetzt aus ??

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Stirbt ISDN jetzt aus ??
Suche nach: isdn (1611)

    







BID = 445389

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  


Hallo!

Neuerdings gehen immer mehr Telefonanbieter dazu über, nur noch VOIP-Anschlüsse zu schalten. Zuerst Alice/Hansenet, Freenet und jetzt neuerdings auch Arcor. ISDN gibts bei Arcor nur noch für Geschäftskunden. Für Privatkunden nur noch als Sonderwunsch und ist dann auch ISDN over VoIP, also kein echtes ISDN und auch nicht notstromfähig. Was soll das , welchen Vorteil soll das bringen?

BID = 445391

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Kompatibilität zu vorhandener (und evtl sündteurer!) ISDN-Hardware?

BID = 445412

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich glaub die Frage war ehr, warum keine echten ISDN-Anschlüsse mehr gelegt werden.
Na weil es ohne diese billiger ist.
Mit echten Festnetzanschlüssen müssen bei den Anlagen in den Vermittlungsstellen einmal die normalen Festnetzverbindungen geschaltet werden und einmal die Daten, also IP-basierte Dienste.
Wenn es nur noch VoIP geben soll fällt der komplette Festnetzteil weg und man hat nur noch die Datenrouter.

Aber wirklich sinnvoll halte ich das ganze nicht. Schließlich hat man bei VoIP eine Latenz von ca. 20ms, mindestens, und bei Festnetztelefonie nur ca. 1/10

Und bei Faxgeräten geht das VoIP schonmal gar nicht (zuverlässig) - ach ja, die sterben ja komplett weg...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 445414

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bezüglich ARCOR stimmt das so pauschal zum Glück nicht.

In Gebieten mit (nicht voll ausgelasteten) ARCOR-Vermittlungsstellen werden zumindest Anschlüsse, die vor dem Providerwechsel schon als ISDN betrieben wurden, nach wie vor auch bei Privatkunden wieder so geschaltet. So zumindest meine derzeitige Erfahrung.

Sehr ärgerlich ist aber, daß man da oft vorher nicht weiß, wie es laufen wird.
Was offenbar hilfreich ist: Mehr als drei MSN zur Mitnahme anmelden (ggf. eben vorher beim alten Betreiber zusätzliche beauftragen...)!

Ich denke, daß mittelfristig echtes ISDN einfach zu etwas höherem Preis als "VoIP-ISDN" bzw. die berühmten "zwei Leitungen" (gemeint: zwei analoge Kanäle) wird angeboten werden. Und das wäre ja auch okay. Basis-Anlagenanschluß kostet ja auch schon immer etwas mehr als die Mehrgeräteausführung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 445974

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

So , ich hab diese Arcor-easybox A400 jetzt installiert, und es ist genau das eingetreten, was ich schon befürchtet hab: Ca. in 20% der Fälle kann man nicht raustelefonieren, es kommt eine Art Besetztzeichen und wenn man den Anschluss anruft kommt etwa genauso oft: "Der Teilnehmer ist z.Z. nicht erreichbar" bzw. in der Anzeige meines ISDN-Telefons erscheint: "Netz überlastet"
Echt traurig, dass die bewährte ISDN-Technik jetzt zugunsten einer unausgereiften VoIP-Technik (genauer: NGN New Generation Network) aufgegeben wird. Der Chef der Vermittlerfirma erklärte mir, dass Arcor ab jetzt nur noch NGN-Anschlüsse vermarktet. Keine Ahnung was dieser Blödsinn soll, der komplette untere Frequenzbereich liegt brach. Ab morgen gibts bei Arcor standardmässig auch nur noch eine Rufnummer, mehr Nummern kosten 4€ Aufpreis.

BID = 446035

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was es soll, liegt doch auf der Hand:
Es erhöht die Marge, da die Miete an die Kaffee-Geh für die Teilnehmeranschlußleitung niedriger ist, wenn nur noch der obere Frequenzbereich benutzt wird!
Langfristig könnte auch im Bereich der Vermittlungstechnik etwas eingespart werden.

Und mit solchen Problemen war zu rechnen. Verfügbarkeit von mehr 98% ade...
Stell Dir jetzt mal vor, Du willst in Notfällen die Reddtungsdienste verständigen. Da hilft Dir dann nichtmal mehr ne eigene funktionsfähige Netzersatzanlage.

BID = 446191

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Oertgen hat am 26 Jul 2007 21:24 geschrieben :

in der Anzeige meines ISDN-Telefons erscheint: "Netz überlastet"



hä ??, an die A400 lassen sich doch gar keine ISDN-Endgeräte
anbinden

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 446256

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
Oertgen hat am 24 Jul 2007 13:26 geschrieben :

Hallo!

Neuerdings gehen immer mehr Telefonanbieter dazu über, nur noch VOIP-Anschlüsse zu schalten.
...
Was soll das , welchen Vorteil soll das bringen?

Es ist einfacher und preiswerter für den Anbieter. Gut für diesen, da Teile der Preisvorteile weitergegeben werden, auch gut für den Anwender.
Es ist nicht ganz so verfügbar wie Telephonie. Bei Netzausfall geht nix mehr, der DSLAM bricht manchmal weg, die Hardware verliert manchmal die Einstellungen, ... Schlecht für den Anwender, aber dafür ist es ja auch "billiger".
Es ist wesentlich aufwendiger zu konfigurieren (nix mit Telefon in Dose und wählen). Aber es wird sich irgendwo schon einer finden, der die Anlage konfiguriert.
Die notwendige Hardware wird auch keine zwanzig Jahre halten (vorher werden die Standards mehrfach geändert werden). Gut für den Hersteller.

Mein (persönliches) Fazit):
Ich habe bis heute noch kein VoIP, da mir die Vorteile die erwähnten Nachteile bei weitem nicht aufwiegen.
Bei mir arbeitet seit vielen Jahren eine EUMEX 208 mit 8 Analogports, davon 7 belegt.
Änderungen sind nur bei neuen MSN notwendig (mittlerweile habe ich schon 9 ).
Vor der Telefonie-Flat haben wir einmal im Monat die aktuellen Vorwahlen an die Wand gepinnt und Frau und drei Töchter sind damit klargekommen.
Allerdings hat deren Sprechdauer ("Fass' dich kurz" kennen die nicht ) den Wechsel zur Flatrate notwendig gemacht

BID = 446278

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
bluebyte hat am 27 Jul 2007 16:51 geschrieben :

hä ??, an die A400 lassen sich doch gar keine ISDN-Endgeräte
anbinden

Stimmt. Die A400 unterstützt (wie die A600) nur analoge Endgeräte. Nur die A800 stellt auch nen S0 zur Verfügung.

Ich glaube aber, Oertgen meinte etwas anderes:
Nämlich die Anzeige beim A-Teilnehmer (Anrufer), der einen momentan nicht erreichbaren B-Teilnehmer ruft, welcher seinerseits über NGN angeschlossen ist.

BID = 446287

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Richtig, ich habe von meinem "echten" ISDN-Anschluss den Kunden versucht anzurufen. Ich habe ein tiptel195-ISDN-Telefon, das auch die ISDN-Fehlermeldungen in Klartext anzeigen kann. An die Easybox A400 lassen sich in der Tat nur 2 analoge Nebenstellen anschliessen. Ärgerlich vor allem deshalb, weil sich der Kunde schon eine ISDN-Anlage gekauft hatte. Die Konfiguration war allerdings ein Kinderspiel: Sobald die jungfräuliche Easybox angeschlossen ist und man hebt den Hörer des Telefons ab, baut diese eine Verbindung zu einem Server von Arcor auf, man muss einen Modeminstallationscode eingeben per MFV, und dann sendet der Server die für diesen Anschluss hinterlegten Daten an die Easybox , sie wird fernkonfiguriert.Über das Webinterface hat man auch keine Möglichkeit ,auf die Konfiguration zuzugreifen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126271   Heute : 73    Gestern : 5499    Online : 588        5.10.2024    0:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643210411072