Splitter abklemmen und Telefondose F anschliessen Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
|
|
|
BID = 953483
skilla81 Neu hier
|
|
Moinsen,..
Beim Nachbarn soll ein handelsüblicher Splitter entfernt werden und daran eine einfache Telefondose (F) angeschlossen werden. Grund: Splitterloser Internetzugang. Telefondose war dort bereits gesetzt, aber nicht angeschlossen.
Das ganze sollte mich eigentlich nicht herausfordern, tut es aber eben doch.
Splitter ist wie folgt angeschlossen:
Pin 1 (a): rot
Pin 2 (b): schwarz
Pin 3 (la) grün
Pin 4 (lb) weiß
Die Telefondose ist ne einfache F - Dose:
Pin 1 (a)
Pin 2 (b)
Pin 5 (lb)
Pin 6 (la)
Theoretisch müsste es ja schon funktionieren, wenn ich a und b umklemme. Genau das funktioniert aber nicht. Der Router, welcher sich dadurch mit dem Internet verbinden soll, findet kein Signal...
Nun wurde das Haus ja auch erst vor wenigen Jahren gebaut, aber der Eigentümer weiß auch nicht, wie und wo das Kabel überhaupt herkommt, da es noch weitere Dosen im Haus gibt. Ich gehe aber von einer Reihenschaltung aus.
Hat wer noch nen schnellen Tip?
Lg
Jörg
|
|
BID = 953488
woodi Schriftsteller
|
|
rot/schwarz kommt auf Klemme 1/2.
Wenn vorher ws/gn auf La/Lb lag, dann ist vielleicht noch an anderer Stelle eine Dose, wobei diese richtiger Weise im Splitter auf a2/b2 angelegt sein müsste.
Ist denn schon auf IP umgestellt?
War der Router vorher an diesem Splitter angeschlossen.
Wenn nein, dann liegt das Amt auf ws/gn und es existiert ein weiterer Splitter.
Dann wurde hier aufgeführt nur als TAE-Dose benutzt.
Bei Annex-B und "gedachter" Reihenschaltung muss der Splitter als erste Komponente wirken (geschaltet sein).
BID = 953490
skilla81 Neu hier
|
Erstmal danke für die Antwort.
Also umgestellt ist alles, es läuft auch, jedoch über den angeschlossenen Splitter. Also Telefonkabel geht direkt in den Splitter und RJ45 vom DSL Port dann in den Router, Telefon ist am Router angeschlossen.
Die haben das Kabel damals an der Telefondose vorbei gelegt und den Splitter angeschlossen. Warum auch immer.
Auf jeden Fall soll die Telefondose angeschlossen sein, da diese ja extra beim Bau des Hauses dort eingesetzt wurde, (Unterputzdose)
Da der Splitter über der Wand sitzt soll dieser nun weg.
Rot und Schwarz habe ich auf a und b der Telefondose geklemmt, da findet der Router jedoch kein Signal.
Mfg
|
BID = 953502
woodi Schriftsteller
|
Wenn Du das Telefonkabel zum Router aus dem Splitter ziehst, funktioniert dann das Telefon am Router noch?
Wenn der Anschluss von Telekom ist, dann kannst Du die 0310 wählen und probieren - ist kostenlos.
Wenn Du nach ziehen des Steckers im Splitter keine Ansage hörst, dann ist noch nicht umgestellt.
Hörst Du die Ansage, dann brauchst Du auch den Stecker nicht mehr zu stecken, dann müssen wir den Fehler anders suchen.
BID = 953526
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
skilla81 hat am 13 Feb 2015 11:19 geschrieben :
|
Pin 3 (la) grün
Pin 4 (lb) weiß
|
Schon eine merkwürde Leitung mit einer gn Ader und dann noch ein Splitter der mit 4 Adern angeschlossen ist. Ich vermute wie woodi eine TAE Dose oder einen Verteiler. Ich würde dem Leitungsverlauf folgen.
Lutz
|
BID = 953527
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
elo22 hat am 13 Feb 2015 17:46 geschrieben :
|
Zitat :
skilla81 hat am 13 Feb 2015 11:19 geschrieben :
|
Pin 3 (la) grün
Pin 4 (lb) weiß
|
Schon eine merkwürde Leitung mit einer gn Ader und dann noch ein Splitter der mit 4 Adern angeschlossen ist. Ich vermute wie woodi eine TAE Dose oder einen Verteiler. Ich würde dem Leitungsverlauf folgen.
Lutz
Pin 3/4 am Splitter darf nur beschaltet werden, wenn der Splitter als reine TAE genutzt wird (ohne DSL).
Für den Zweck einer Weiterführung des Telefonsignals sind die Anschlüsse a2/b2.
Wenn man am APL (Hauseinführung) die Doppelader ins Haus ablegt und einen Signalgenerator (Tonsignal) anlegt, dann kann man die korrekten Adern leicht finden.
|
BID = 953537
skilla81 Neu hier
|
Grün, können wir auch gerne mit gelb ersetzen, die Ader ist gelb...
Gut, aber genau so angeschlossen, wie ich es oben beschrieben habe.
Pin 1 + 2, 3 + 4 am Splitter waren belegt. Also DSL lag vorher am Splitter an, einzig waren andauernd Verbindungsabbrüche, die ich schon durch falsch angeschloßene Verkabelung vermutete. Jedoch ist der Nachbar dem Vorschlag, einen Techniker da dran zu lassen nicht nachgekommen.
Nun habe ich die Dose angeschlossen, wie es aus meiner Sicht korrekt ist und wie woddie es nochmal bestätigte.
Rot und Schwarz sind nun an der Dose auf Pin 1+2 , und gelb und weiß auf la und lb. Der Router findet nun auch DSL und Telefon gehen unter folgender Bedingung:
Nun liegt bei der Fritzbox ein Y Kabel bei, ein Telefonstecker (schmaler Kopf) und ein RJ45 gehen auf ein RJ45, der in den Router gehört. Das scheint unbrauchbar zu sein.
Denn darüber geht es nicht, ich habe jetzt einen breiten Telefonadapter mit nem normalen RJ45 Kabel versucht, das funktioniert.
Unten gibt es noch eine Dose, das wird wohl die Hauptdose sein und von da nach oben. Wo dann aber Gelb und Weiß hingehen, das lässt sich wohl nicht klären,.. aber erstmal funktioniert es,.. hoffentlich
Ich bedanke mich für die Antworten
|
BID = 953613
woodi Schriftsteller
|
Die Verbindung zur Dose unten wurde ja schon vermutet.
Mit breitem Telefonadapter meinst Du einen TAE-Stecker.
Statt der TAE-Dose hättest Du auch eine ISDN- oder Netzwerkdose verwenden können und das alte Y-Kabel.
So ist es aber besser.
Die Drähte zur Dose unten dürfen nicht mehr angeklemmt werden.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182650555 Heute : 5625 Gestern : 6686 Online : 378 2.1.2025 17:35 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0295968055725
|