SONS Siedle HTA 711 - 01

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Siedle HTA 711 - 01

    







BID = 568793

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : HTA 711 - 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________



In meiner Wohnung befindet sich eine Türsprechanlage Siedle 711-01. Der Vormieter hatte die Anlage komplett abgerissen, er fühlte sich abgehört

Aus der Wand kommen folgende Leitungen:
weiss (2 mal)
gelb
blau
grün
rot

Am Etagenrufknopf konnte ich herausfinden, dass

schwarz an Klemme "b" und braun an "7" die Anlage jetzt zumindest mal klingeln lässt, wenn mich einer besuchen will.

Gibt es "Regeln" (im weitesten Sinn) wie die anderen Drähte belegt sind ?

Mit den Nachbarn ist nicht zu reden zwecks "abgucken" und an den Trafo komm ich auch nicht. Auch nicht an die Haustürentriegelung.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

BID = 568797

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

 

  

Also den Schaltplan (Belegung) der Anlage habe ich inzwischen

Soll das Thema dann besser bei "Elektroinstallation" rein?

Dann bitte gern verschieben,

Danke

BID = 568798

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Waltraud,

willkommen im Forum!

Nein, irgendwelche Regeln für die Zuordnung der Aderfarben zur Belegung gibt es nicht.

Aber trotzdem kann da Jemand helfen.
Nämlich der Vermieter!
Diesem den Mangel melden und um baldige Abhilfe ersuchen.

Selbst wenn Du wüßtest, wie anzuschließen wätre, dürftest Du es nämlich nicht. Abgesehen davon, daß bei Fehler die Störungsbeseitigung dann zu Deinen Lasten ginge.

Also bitte den regulären Weg gehen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 568801

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

Hallo Sam,

im Prinzip hast Du natürlich recht! Aber der Vermieter ist nicht erreichbar (stationär ) und die Eigentümergemeinschaft hier ist vorsichtig gesagt, sehr seltsam

Wenn hier jemand sagt "rot" ist normalerweise der Türöffner o.ä. reicht mir das völlig, aber ich will nicht ständig laufen und meine Tochter macht (hoffentlich niemals!) die Wohnungstür auf und öffnet dann die Haustüre um zu sehen wer da ist!!!

Ich brauche schnell eine Lösung!

Danke!

BID = 568806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ruf den Eli und laß die Rechnung auf den Vermieter ausstellen...
Die muß der aber nur dann zahlen, wenn Du ihm vorher genügend Zeit für die Mangelbehebung gegeben hattest!

Ansonsten gilt weiterhin, was ich schon sagte:
Es gibt da keine Regeln!

Man kann das nur an der Anlage selbst herausfinden. Wenn kein Zugang zu den anderen Bereichen möglich ist, kann ein Fachmann mit zweitem Mann, Meßgerät und Erfahrung durchaus auch die Belegung herausmessen.
Aber die dafür nötige, längere, Zeit willst Du nicht bezahlen, sag ich mal...

Was für einen Plan hast Du vorliegen?
Einen Außenschaltplan von SIEDLE? Welchen?


Da es offenbar ne vermietete ETW ist:
Wende Dich an den Verwalter! Der muß sich dann kümmern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2008 13:44 ]

BID = 568807

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

Klemmenbelegung bei Siedle runtergeladen

Hausverwaltung unternimmt nichts, solange der Eigentümer nichts sagt oder eben ein Vormund bestellt ist. In Vorkasse kann/will ich nicht gehen.

Aber ich habe einen Kellerschlüssel gefunden

Sehe ich evtl. was im Verteilerschrank am "Klingel"-Trafo?

BID = 568808

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leider wohl kaum. Aber mach mal ein Foto.
Und schau mal auf Deiner Etage, ob im Treppenhaus Deckel von Abzweigdosen zu sehen sind. Auch Foto (aber Deckel zulassen!).
Wie sieht denn die vorhandene Türstation aus.

Klemmenbelegung des HTA?

Die beste Chance wäre wirklich ein kurzer Blick in das zu öffnende Haustelefon einer anderen Wohnung im Haus.
Alles andere wird wesentlich komplizierter.

Was hast Du an Meßgeräten zur Verfügung?


Wenn die Mietsituation bei Dir so komplex ist, würde ich trotzdem dem Vermieter ein Einwurfeinschreiben zustellen lassen.
Mit der Ankündigung, daß Du von der nächsten Monatsmiete den nötigen Betrag für die Bezahlung des Elektrikers einbehalten wirst.
Natürlich muß auch noch ne angemessene Frist für die Mängelbehebung rein. Eine Woche sollte da reichen, weil der jetzige Zustand unzumutbar ist.

BID = 568814

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen


Zitat :
sam2 hat am  1 Dez 2008 14:19 geschrieben :

Leider wohl kaum. Aber mach mal ein Foto.
Und schau mal auf Deiner Etage, ob im Treppenhaus Deckel von Abzweigdosen zu sehen sind. Auch Foto (aber Deckel zulassen!).

Eine verschlossene Abzweigdose fotografieren ??

Wie sieht denn die vorhandene Türstation aus?


Alu elox integriert im Haustürrahmen, Mic und LS hinter Gitter, 70er Jahre eben.

Klemmenbelegung des HTA? Ja

Die beste Chance wäre wirklich ein kurzer Blick in das zu öffnende Haustelefon einer anderen Wohnung im Haus.

DAS fand ich auch, aber sobald ich mit "öffnen" einem Nachbarn kam, war Schicht
Alles andere wird wesentlich komplizierter.

Was hast Du an Meßgeräten zur Verfügung?
In irgendeinem Karton ist ein einfaches Digital Multimeter

Wenn die Mietsituation bei Dir so komplex ist, würde ich trotzdem dem Vermieter ein Einwurfeinschreiben zustellen lassen.
Mit der Ankündigung, daß Du von der nächsten Monatsmiete den nötigen Betrag für die Bezahlung des Elektrikers einbehalten wirst.
Natürlich muß auch noch ne angemessene Frist für die Mängelbehebung rein. Eine Woche sollte da reichen, weil der jetzige Zustand unzumutbar ist.

Der Vermieter hat mom keinen festen Wohnsitz, Schreiben an das KKH kommen unzustellbar zurück! Die wollen angebl bald nen Vormund durchs AG bestellen lassen.


Aber ersma DANKE bisher. Jetzt muss ich mir wohl mal eine Digi-Kamera ausleihen

BID = 568827

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

Klemmenbelegung HTA 711 - 01 lt Siedle HP:

linke Reihe (J1)
12 Lauthörkapsel LS
11 Mikrofon Mi
11.1 Mikrofon mithörgesperrt
12.1 Lauthörkapsel mithörgesperrt
1 Impuls Mithörsperre
9 Bezugspunkt Mi und LS


darunter dann Klemmen für Taster
römisch II an 6.2 (Licht)


rechte Reihe (J3)
b Versorgung Gong
c Bezugspunkt Rufsignale
7 Ansteuerung Türruf
10 Ansteuerung Etagenruf
G Ansteuerung Gong

darunter dann Klemmen für Taster
römisch I an 6.1 (Türöffner)

Wie gesagt, belegt ist bei mir nur schwarz an "c" und braun an "7",

es klingelt gleich, egal ob Tür- oder Etagenruf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waltraud am  1 Dez 2008 15:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waltraud am  1 Dez 2008 15:59 ]

BID = 568833

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

Neue Infos!!!

Ich war im Keller, montiert ist eine Siedle NG 402 - 01
Belegung:
b blau
c schwarz
+ braun
- nicht belegt
9 ein gaanz helles braun


viell kommen bei mir nicht 2 weisse Adern aus der Wand sondern ein reinweiß und ein sehr sehr helles beige

Kann hier BITTE jemand helfen??? (außer dem nem netten Sam natürlich)

Danke!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waltraud am  1 Dez 2008 16:28 ]

BID = 568844

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die anderen haben auch keine besseren Glaskugeln...!
Wir versuchen ja schon alles, was geht.

An das Sprechfach kommst Du nicht ran?

Die Farben beim NG helfen nicht viel weiter.
Begründet vermuten kann man bisher nur, daß schwarz wohl auch oben c ist.
Aber schon die 9 (welche auch vom NG zum HT durchläuft),ändert unterwegs ihre Farbe, weil sie als hellbraun beginnt, oben aber gar kein solches ankommt...

Also dann:
Da nur 6 Adern zum HT gehen, liegt ne nicht mithörgesperrte Anlage ohne Gong und ohne Rufunterscheidung vor.

Die ankommenden Adern müßten sein:

11
12
9
c (gebrückt auf 6.1) schwarz (Bezug Rufsignale)
I
7 braun (Klingel)

Nimm mal das Multimeter und miß im Bereich Wechselspannung (20V) die Spannungen zwischen c und den vier freien Aderenden.
Wenn möglich dann das Ganze nochmal, während ein Nachbar seine Türöffnertaste gedrückt hält.

BID = 568850

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

Du HAST eine Glaskugel!!!

Es gibt ein kurzes, schwarzes Aderstück, kann die besagt Brücke gewesen sein und mein Multimeter habe ich eben gefunden!

Messberecih AC ist aber 200V, was soll´s

Zwischen hellhellbraunbeigeweiss und c liegen 15Volt an.

Rest hatte ich noch nicht genau getestet, folgt gleich!

Na ja, Nachbarn ist halt sähr unwahrscheinlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waltraud am  1 Dez 2008 17:33 ]

Tante Edit hat gemessen:

Von c (schwarz) an

weiss 1 15,2V
blau 15,2V

weiss 2 0V (null)

gelb 2,5V

rot 1,2V
grün 1,2V


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waltraud am  1 Dez 2008 17:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waltraud am  1 Dez 2008 17:41 ]

BID = 568872

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

Verstehe ich richtig?

linke Seite,
Klemme 9,11 und 12
ist die Komm.

rechte Seite
Klemme c,7 und I ist bimmeln und aufdrücken?

Und Ansteuerung means Einspeisung???

Aber ich kann jede Ader mit "c" verbinden, der Türdrücker summt nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waltraud am  1 Dez 2008 18:18 ]

BID = 568916

Waltraud

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ratingen

Nee Quatsch! Bezugspunkt ist eine Einspeisung, woll?

Aber ich hab´ jetzt mutig ALLE Kombinationen getestet, zuerst von jeder freien Ader auf "c", jetzt mal jede freie Ader untereinander, nix !!

Wenn grün mit gelb verbunden wird, klackt es an der Türe etwas, aber es ist def nicht der Öffner, die Türe bleibt verschlossen


HILFE!!!

BID = 568941

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum machst Du sowas???

Ich gebe mir hier jede erdenkliche Mühe, um die Sache ohne Schaden aus der Ferne zum Laufen zu kriegen - und dann machst Du das Dümmste, was denkbar ist...

Viel Spaß noch, wenn die Rechnung kommt.
Die zahlst aber dann Du und nicht etwa der Vermieter.

Sorry, aber da endet dann Verständnis und Hilfsbereitschaft von meiner Seite.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675056   Heute : 3614    Gestern : 13317    Online : 298        28.3.2024    9:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457601547241