Signalproblem RTL und Sat1 - DVD Rekorder

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  04:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Signalproblem RTL und Sat1 - DVD Rekorder
Suche nach: dvd (3519)

    







BID = 386208

Kix

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,

meine Eltern haben da ein Problem:

Die haben Kabel (analog, Ish)
anfangs war das Bild schlecht (Rauschen oder Pixelbildung, oder wie das heisst) aber das Problem lag an einem zu langen Kabel von der Antennenbuchse zum TV, also mal eben einen Signalverstärker gekauft und siehe da alle Sender haben ein perfektes Bild.
Nun haben sich meine Eltern einen DVD Recorder gekauft (Antennenkabel vom Verstärker in den DVD Rekorder und vom DVD Rekorder ein Antennenkabel in den TV, scart ist natürlich auch dran aber tun wohl in dem Fall nichts zur Sache)
Wenn man normal TV guckt ist das Bild auf allen Sendern perfekt (Das Signal wird also problemlos durch den DVD Rekorder zum TV durchgeleitet). Nun will man aber auch mal was aufnehmen und da stellt man ja das Programm bzw. Channel am DVD Recorder um. Und nun das Problem: Alle Sender haben ein perfektes Bild und lassen sich auch perfekt aufnehmen außer RTL und Sat1. Bei den beiden Sendern extreme Bild- und Tonstörungen (zucken, ruckeln oder wie man das nennt)
Erneuter automatischer Suchlauf, mauelle Suche über Frequenz oder über Kanäle hat nix gebracht. Nun hab ich halt folgendes getestet:
den Verstärker weg und das Antennenkabel wieder normal in die Antennenbuchse: Dann ist RTL und Sat1 wieder "normal" (aber natürlich wieder mit Rauschen/Pixelbildung - da die Verstärkung fehlt) zu sehen/hören. Wieso gehen ausgerechnet RTL und Sat1 nicht ? machen die was anders als alle anderen Sender ?

Was kann ich tun ? Hat jemand einen Tipp ?

BID = 386223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber das Problem lag an einem zu langen Kabel von der Antennenbuchse zum TV,
Das glaube ich nicht. Das Kabel wird defekt, vielleicht im Stecker abgerissen oder kurzgeschlossen, sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 386227

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der Pegel an der Dose OK ist, kannst du auch 20m Antennenkabel nutzen ohne das du Probleme bekommst. Immer vorrausgesetzt das Kabel ist von guter Qualität. Das Zeugs vom Flohmarkt taugt nichts!
Ein Verstärker kann auch genau das Gegenteil bewirken, Mist rein, viel Mist raus.
Außerdem ist es wichtig das das Signal auf allen Kanälen ungefähr gleich stark ist, dafür gibt es den Schräglagenentzerrer am Hausanschlussverstärker.

RTL und Sat.1 hat damit nichts zu tun, das könnten auch zwei andere Programme sein, das Problem liegt an eurem Kabelanschluss.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386273

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auf welchen Kanälen (nicht: Speicherplätzen!) liegen denn die beiden Problemsender?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 386293

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ish das Kabelnetz da schon umgebaut hat, und soweit ich weiß sind die damit komplett fertig, S07 (RTL NRW) und S08 (Sat.1 NRW).
Ish stellt ja NRW-weit auf die gleiche Belegung um.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386484

Kix

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten.


Zitat :
Auf welchen Kanälen (nicht: Speicherplätzen!) liegen denn die beiden Problemsender?

ja richtig RTL = S07 (147,25 Mhz) und Sat1 = S08 (154,25 Mhz)


Zitat :
Wenn der Pegel an der Dose OK ist, kannst du auch 20m Antennenkabel nutzen ohne das du Probleme bekommst. Immer vorrausgesetzt das Kabel ist von guter Qualität. Das Zeugs vom Flohmarkt taugt nichts!
Ein Verstärker kann auch genau das Gegenteil bewirken, Mist rein, viel Mist raus.
Außerdem ist es wichtig das das Signal auf allen Kanälen ungefähr gleich stark ist, dafür gibt es den Schräglagenentzerrer am Hausanschlussverstärker.

RTL und Sat.1 hat damit nichts zu tun, das könnten auch zwei andere Programme sein, das Problem liegt an eurem Kabelanschluss.


Das Kabel ist ein 15m langes 100Hz Standard Antennenkabel von Media Markt

Was das für eine Dose ist habe ich keine Ahnung (wenn ich das nächste mal meine Eltern besuche dann schau ich mal nach)

Der Verstärker ist ebenfalls, irgend so ein 20€ Ding von Media Markt

und ob das Signal auf allen Kanälen gleich ist da bin ich echt überfragt ^^ habe da keine Ahnung von

nur komisch das alle Sender vom TV (TV Decoder (ich hoffe das heißt so)wird benutzt)super laufen, nur wenn man halt über den DVD Recorder guckt, (der Decoder vom DVD Recorder wird benutzt) um halt das Programm einzustellen was man aufnehmen will, leider RTL und Sat1 voll daneben sind. Alle anderen sicht prima

Ich dachte mir, vielleicht kommt der Decoder vom DVD Recorder mit der Verstärkung von den Signalen von RTL und Sat1 nicht zurecht (weil ohne Signalverstärker geht es ja nur ist das Bild dann viel zu pixelig, wie auf allen anderen Sendern dann auch)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kix am 17 Nov 2006 19:25 ]

BID = 386485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Dein "Decoder" ist ein Tuner.

Das da Unterschiede sind ist normal, jeder Tuner reagiert etwas anders. Es kann durchaus sein das du durch den Verstärker den Tuner im Rekorder übersteuerst und er deswegen schlechte Bilder macht.
Feststellen woran es liegt kann man mit einem Antennenmeßgerät.

Fest steht aber das man im Normalfall keinen Verstärker braucht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386491

Kix

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Dein "Decoder" ist ein Tuner.

Das da Unterschiede sind ist normal, jeder Tuner reagiert etwas anders. Es kann durchaus sein das du durch den Verstärker den Tuner im Rekorder übersteuerst und er deswegen schlechte Bilder macht.
Feststellen woran es liegt kann man mit einem Antennenmeßgerät.

Fest steht aber das man im Normalfall keinen Verstärker braucht


ok also habe ich nun 4 Möglichkeiten

1. einen anderen Verstärker ausprobieren
2. ein gutes 100 Hz 15m Antennenkabel kaufen
muss das überhaupt 100 Hz sein ?
der TV ist ein 100 Hz, 106 cm Plasma von Samsung (weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung)
was ist "gut" ? hat wer eine Tipp oder am besten direkt ein link ?
3. einen anderen DVD Recorder kaufen
4. einen Techniker rufen (denn einen Antennenmeßgerät zu kaufen geht zu sehr ins Geld )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kix am 17 Nov 2006 19:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kix am 17 Nov 2006 19:46 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316305   Heute : 328    Gestern : 6420    Online : 586        20.5.2024    4:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726940631866