Hallo Zusammen !
Ich habe folgendes Problem:
Siedle Türsprechanlage Anlage Schaltplan AS-2/73-2
Verbaut sind
2x TLM 511
2x HT 611-01
1x NG 402
1x UG 502 + ZUG 503
1x UG 502
seit ein paar Tagen funktioniert das klingeln über eine der beiden TLM 511 nicht mehr.
Interne Gespräche weiterhin okay.
ich habe heute den ganzen Tag an der Anlage geschraubt komme aber auf keinen grünen Zweig
Das 2.UG schaltet sobald man einen Hörer abnimmt und das andere HT611 anklingelt.
Das defekte TLM511 war innen an den Klemmen für die Klingeltaster stark verrostet. Ich habe die Kabel gelöst, die korridierten drähte zurückgeschnitten und erneut abisoliert, doch auch direktes kurzschliessen von 6 und 7 bzw 7.. erzeugt kein Klingelsignal
wenn ich am Schaltkasten im Haus die Kabel die zu 7. oder 7.. gehen mit 6.1 oder 6.2 (1.UG 502 m ZUG) kurzschliesse klingelt es und das erste UG mit dem ZUG schaltet auch. So konnte ich die klingeln in beiden Stockwerken mit den Litzen beider TLMs läuten lassen und das UG schaltete auch zu den entsprechenden TLMs.
Soweit also alles scheinbar okay...
Wenn ich so ein Klingeln vom defekten TLM simuliert habe und den Hörer des HT611 abnehme kann ich die Person am TLM draussen hören aber mich konnte draussen niemand hören.
Bei abgenommenen Hörer liegen am Problem-TLM zw + und 11 6,3V an.
zw + und 12 zeigt das multimeter nix an. bzw nur quark.
Lautsprecher kaputt ?
Testweise habe ich die leitungen 6, 7, 7.1 bei stromloser anlage am problem TLM mal zusammengeklemmt und wollte sie vom Schaltkasten aus durchklingeln - hat aber nicht geklingelt.
kann das sein ? muss hier nicht ein Durchgang sein ?
vorher hatte ich die beiden TLM ungeklemmt in der hoffnung das nun das andere nicht funktionieren würde und der UG als fehlerquelle hervortritt. Leider kein erfolg -> das Problem TLM macht weiterhin probleme, das 2. TLM funktioniert weiterhin wie es soll.
bevor ich jetzt noch das 2. TLM erfolglos ausseinandernehme um dort gegen zu testen frag ich lieber mal nach.
Ich habe keine tiefergehenden elektro-kenntnisse. Löte immer mal nach schaltplänen kleine Mods für alte Videospielkonsolen usw.
freu mich über jeden Tipp
J.