Siedle TLE 061-0 / ZD 061-10 Sprechverbindung defekt

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:35:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle TLE 061-0 / ZD 061-10 Sprechverbindung defekt

    







BID = 444621

casacki

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo,

mit den Begriffen aus dem Betreff gegoogelt landet man bei Euch. Leider aber noch nicht so, dass ich ohne Nachfrage weiterkomme. Vor allem bin ich nicht in der Lage, Schaltpläne zu lesen (habe auf Siedle.de die Schaltpläne zu den Geräten gefunden). Deshalb hoffe ich, dass mir jemand im Klartext sagen kann, was zu tun ist.

Bei uns im Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien ist eine Siedle Sprechanlage installiert. Aus meiner Wohnung heraus funktioniert die Sprechverbindung zur Haustür nicht. Klingeln geht, Türöffnen geht.

Als Ursache würde ich das Mikrofon in der Wohnung ausschließen, da eine Sprechverbindung zu einem zweiten Gerät im Fahrstuhl einwandfrei ist.

Also an der Haustür nachgeschaut: Dort sind die im Betreff genannten Geräte verkabelt. Allerdings ist ein einziges Kabel aus dem Kabelstrang ins Haus lose. Nun ist meine Vermutung, dass dieses Kabel für die Sprechverbindung zwischen Wohnung und Haustür zuständig ist (Typisch, dass genau mein Kabel ab ist...). Aber nur wo wieder anklemmen?

Ich habe zwei Fotos angehängt, die die aktuelle Verkabelung zeigen. Da alles mehrfach verkabelt ist (Klingelknopf, Drähte aus dem Haus), bin ich nicht mal in der Lage, durch "abgucken" bei den anderen Hausanschlüssen die richtige Stelle ausfindig zu machen.




BID = 444644

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo casacki,

erstmal willkommen im Forum.

Nein, da geht sehr wahrscheinlich keine separate Sprechader von der Türstation zu Dir.

Frage:
Bist Du der Eigentümer des gesamten Gebäudes oder der Wohnung oder nur Mieter?

Und:
Hat man das so zu verstehen, daß die Sprechrichtung andere Wohnungen -> Tür funktioniert? Ggf. Nachbarn fragen.
Und das Hören (also Übertragung Tür -> Eure Wohnung) geht auch?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 444687

casacki

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Mir gehört nur eine Wohnung (nicht das ganze Haus).

Es funktioniert weder Sprechen noch Hören in meiner Wohnung.

Wie es bei den Nachbarn aussieht, weiß ich grad nicht. Die sind wohl gerade alle ausgeflogen. Darauf komme ich dann noch einmal zurück.


BID = 444698

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Als Mieter darfst Du daran erstmal überhaupt nichts machen!
Nicht in Deiner Wohnung und schon gar nicht an der Türstation.

Also Finger weg!
Stattdessen Störungsmeldung an Vermieter/Hausverwaltung und das wars. Am besten schriftlich.

BID = 444699

casacki

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Na, aber ich bin doch kein Mieter.

Inzwischen habe ich auch mit den Nachbarn geredet. Dort funktioniert hören und sprechen.

BID = 444701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ups - sorry!
Irgwendwie hatte ich aus dem Augenwinkel "mir gehört weder die Wohnung noch das Haus" gelesen.
Man soll eben auch als nicht-heterosexueller Mann nicht mehr als drei Dinge gleichzeitig tun...

Also:
Besteht die Sprechmöglichkeit zum Aufzug planmäßig nur in Deiner Wohnmung oder in allen?
Wie ist Deine Wohnung räumlich im Verhältnis zu den anderen in eta angeordnet?

BID = 444704

casacki

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Die Sprechanlage zum Fahrstuhl besteht planmäßig nur in meiner Wohnung. Die Wohnung ist in der obersten Etage.

BID = 444705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sowas hatte ich vermutet.
Dann dürfte der Fehler am Umschaltgerät liegen.
Es könnte sich beim Netzgerät (i.d.R. im Bereich der Algemeinverteilung/Zähler) befinden oder in dem Fall vielleicht im Aufzugstechnikraum.
Hast Du da Zugang?

BID = 444706

casacki

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Ja, ich habe Zugang zum Aufzugtechnikraum.

Aber nur um noch mal sicher zu gehen: Die Kommunikation zum Aufzug funktioniert einwandfrei.

Was nicht funktioniert ist die Kommunikation zur Haustür.


BID = 444713

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schon klar.
Aber Deine Haussprechstelle muß doch jeweils umgeschaltet werden (Intern-/Externverkehr)!
Dies passiert normalerweise über den Ruf (Drücken der Klingeltaste an der Tür- oder der Ruftaste an der Aufzugsprechstelle), scheint aber nicht zu funktionieren.
Vielleicht hat ja nur ein Scherbold die Ruftaste im Aufzug festgeklemmt...? Oder eben das Umschaltgerät mag nicht mehr.

BID = 444726

casacki

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Hmm, und Du meinst, das lose Kabel an der Haustür ist egal?

BID = 444729

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nix genaues weiß man nicht...

Aber:
1) erkenne ich auf Deinen Bildern gar nicht, welche lose Ader (um Kabel handelt es sich nicht, die liegen in der Erde) gemeint ist

2) wie kommst Du drauf, daß jene Ader angeschlossen gehört/war?

Kannst Du erkennen wie viele Leitungen (nicht: Adern!) zur Türsprechstelle führen?

Da solche Anlagen ganz unterschiedlich aufgebaut sein können (es gibt z.B. keinerlei Festlegung, welche Aderfarben überhaupt vorkommen, geschweige denn, wie sie jeweils zu verwenden sind) und i.d.R. keine individuellen Pläne (mehr) existieren, führt nur systematische Fehlersuche weiter.

Also - sieh nach Netzteil und Umschaltgerät!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126919   Heute : 722    Gestern : 5499    Online : 808        5.10.2024    6:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126842975616