Siedle TLE 051-01 mit FÜNF Klemmen (Kl. 14?)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle TLE 051-01 mit FÜNF Klemmen (Kl. 14?)

    







BID = 601757

v_mack

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

im neu übernommenen Haus haben wir eine Siedle Installation ca. aus dem Jahr 1990 (NG 402-01, ein HT 311-01 und ein HTA 711-01 in zwei Wohnungen).

Die Türsprechanlage funktioniert nicht (Klingel und Türöffner ok, Gegensprechen geht nicht).
So habe ich Ersatz für die eingebaute TLE 051-01 beschafft - mit dem Vorhaben, das Gerät einfach auszutauschen..
Die eingebaute Ausführung (Gehäusebeschriftung TLE 051-01) hat nun jedoch FÜNF Klemmen, zusätzlich zu den auf den aktuellen Versionen vorhandenen noch eine Klemme 14.

Kann man ohne weiters in die Tiefe der Installation einzutauchen sagen, was ich denn nun mit der Ader mache, die derzeit zu Klemme 14 führt?
(ansonsten muss ich die ganze Installation analysieren, was ich mir gerne ersparen würde..).

Leider finde ich bei Siedle keine Informationen à la "Austausch 5-Klemmen-Ausführung gegen 4-Klemmen-Ausführung".

Danke und Grüße
Volker

BID = 601759

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Volker,

erstmal willkommen im Forum.

Das ist einfach.
Lösung siehe hier:

Hast Du denn vorher die Betriebs(gleich)spannung des Sprechkreises gemessen?

Die Anlage dürfte übrigens wesentlich älter sein, als Du vermutest.


Gruß,
sam2


PDF anzeigen



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 601789

v_mack

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Hallo sam2,

danke für die fixe Hilfe! Damit werd ich mal weitermachen wenn ich zuhaus bin..

Ich muss meine Angabe von oben insofern korrigieren, als dass mein altes TLE 051-01 zusätzlich eine Klemme 9 hat (nicht 14, wie angegeben, die gibts ja nach wie vor..).

Die montierte TLE hat also Klemmen 11-14-9-+-12, belegt sind 11, 9, + und 12.
Die aktuelle TLE hat nur noch 11-14-+-12, sodass ich für die Ader, die bislang auf "9" liegt, ein geeignetes Plätzchen finden muss..

Dies zur Ergänzung, damit jemand, der dieselbe Aufgabe hat, das auch nachvollziehen kann..

Grüße
Volker

BID = 601791

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, die 9er dient eigentlich nur der Spannungsversorgung von Dauerbeleuchtung (z.B. Hinterleuchtung von Beschriftungen).
Aber das TLE 051-01 hat sowas ja gar nicht.
Deshalb prüfen, ob es nicht nur ne Stützklemme ist (also gar nicht ins Gerät verbunden).

BID = 602832

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott

Hallo zusammen,

Du benötigst nur noch die Klemmen 11, 12 und +

Bei früheren Geräten benötigte der interne Verstärker
im TLE noch die Klemme 9 (Minus), damit am TLE permanent die
Spannung von 7,5 bzw. 8,3 V Gleichspg. anlag.
Dies ist seit geraumer Zeit nicht mehr erforderlich.

Isoliere die Ader die früher an 9 war und gut ist.

Die Klemme 14 wird nur bei umgerüstetem TLE für Sonderanlagen
benötigt (siehe hierzu das oben aufgedührte PDF). Für Dich
auch uninteressant.

Grüße



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995807   Heute : 363    Gestern : 6992    Online : 514        27.4.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826671123505