Siedle Klingel mit Gegensprechanlage (NG 602, TLM 512)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle Klingel mit Gegensprechanlage (NG 602, TLM 512)
Suche nach: gegensprechanlage (263)

    







BID = 500553

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt
 

  


Hallo,
ich habe das Problem, dass unsere Siedle-Anlage nicht funktioniert und am Trafo (NG 602) immer die Feinsicherung für den sekundären 23,3 V Teil durchbrennt.

Habe den Fehler erst am Türsprechmodul vermutet, da bei offener + und - Klemme 23,3 V anliegen und die Sicherung ganz bleibt. Weg vom Trafo nach vorne zur Straße ist auch kein Kurzschluss, wenn ich die Kabel von den Klemmen + und - am Türsprechmodul (TLM-512) trenne, d.h. Sicherung ok.

Am Sprechmodul war zwischen + und - eine elektrische Verbindung. Also habe ich das Modul mal ausgetauscht. Freude war nur von kurzer Dauer, denn Klingel funktionierte mal kurz, aber ohne Gegensprechfunktion (Hörer war einfach tot). Auf dem Weg in die Werkstatt klingelte auf einmal die Klingel wie von Geisterhand - Pause - und dann nochmal kurz. Bin dann zur Straße vor und habe den Klingeltaster ein paar mal gedrückt, da ich ausschließen wollte, dass der hängt oder ähnliches.

Dann war die Sicherung wieder draußen.
Ich habe dann mal am Sprechmodul gemessen und festgestellt, dass Klemme #1 mit der Klemme + Kontakt hat; Klemme + und - auch Kontakt.

Wenn ich das Kabel an #1 ab mache, dann ist + und - nicht mehr verbunden.

Ich bin dann auf der Suche nach Klemmenbezeichnung usw. immer wieder auf dieses Forum gekommen und habe Beiträge durchgeschaut, welche aber leider nicht um das TLM 512 gingen; bin aus einem Beitrag über einen Link auf die Dokus von Siedle gekommen, aber leider alles vergebens.

Kann mir jemand wegen den Klemmenbezeichnungen vom TLM-512 weiterhelfen?
In manchen Beiträgen war von Bezugspunkt die Rede, aber in diesem Zuge wurde dann immer auch Klemme #7 genannt.
Klemme #7 gibt es bei dem Modul TLM-512 nicht...

An dem Trafo (NG 602) liegt an den Klemmen b und c eine Wechselgröße mit 13,66 V im lastfreien Zustand (d.h. Klemmen offen) anstelle der Angegebenen 12 V an.
Das muss nicht weiter schlimm sein, aber das wollte ich nur beiläufig erwähnen.

Bin mir gerade noch etwas unsicher, aber ich würde den Fehler bei dem Modul mit den Klingeltastern vermuten, oder liege ich damit falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Bin für jeden Lösungsansatz dankbar...

**edit**
Das mit Klemme #1 und #7 hat sich eben gerade sehr wahrscheinlich selbst aufgeklärt. Diese Klemmen befinden sich bei den Telefonen und nicht am Modul. Das erklärt auch warum in den oben angesprochenen Beiträge die Rede davon war, welche Spannung im Ruhezustand und welche in dem Fall, dass jmd. geklingelt hat, an den Klemmen anliegt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deedee am 15 Feb 2008 23:08 ]

-auf Wunsch des Users fehlerhafte Typenangabe in der Überschrift korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Feb 2008 23:59 ]

BID = 500586

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

guggst du da

http://www.siedleserver.de/sds/html/343.html

gruß Surf

BID = 500610

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also nochmal, meine Antwort ist irgendwie im www verschollen

Klemmen b und c sind 12V Wechselspannung, deine 13,66V sind auch OK. Werden benötigt für Türöffner, Lichtansteuerung, wenn vorhanden und Belechtung der Außenmodule.

Klemme 1 ist am TLM zu finden, Klemme 7 ist der "Klingeldraht" zu finden am Klingelmodul oder am Diodensatz, wenn 0815 Klingeltaster verbau wurden.

eine oder mehrere Außenstationen?

Fehler kann auch das Tastenmodul (TM512...???) oder der Diodensatz (ZD...) verursachen, würde vielleicht auch das Geisterklingeln erklären, evt. ist ja was abgesoffen.



BID = 500625

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

@Surfer:
Auf dem Siedle-Server war ich schon. Leider habe ich da keine Unterlagen zu TLM-512 gefunden... Ist die grundlegende Funktion vom TLM 511 auf das TLM 512 zu übertragen?

@Bunkerspirit:
Also es sind 0815 Klingel-(Wipp-)taster verbaut. An dem Tastermodul ist eine kleine Platine (mit Bauteilen auf der Rückseite) drauf. Das wird die von dir angesprochene Diodeneinheit sein, oder?

Die Klemme 7 habe ich gestern beim öffnen vom Haustelefon gefunden. Daher auch mein edit vom ersten Posting.

Es ist nur eine Außenstelle vorhanden; bestehend aus beleuchteter Hausnummer, TLM und einem Tastermodul mit 2 Klingeltastern.

Also Klemme 7 und 1 sind ein "Klemmenpaar"; zwischen diesen Klemmen sollte im Normalfall eine Spannung anliegen. Klemme 1 stellt den negativen Bezugspunkt und Klemme 7 das Potential dar?
(Bleibt Siedle bei den Klemmenbezeichnungen konsistent und verwendet an allen Modulen die gleiche Bezeichnung bei gleicher Funktion?)

An dem TLM sind 2 Klemmen (+/-) wo 23,3V vom Siedletrafo anliegen.
Klemme vom TLM hat mit Klemme + vom TLM Kontakt, d.h. Kurzschluss und Grund dafür, dass die Feinsicherung durchbrennt.

An der Plusklemme vom TLM sind 2 Kabel wovon eines vom Haus kommt und das andere vorne an das Tastmodul geht (wenn ich mich recht erinnere).
Ich gehe jetzt nochmal messen, denn mir kam eben gerade eine Idee:

Wenn ich an der Plusklemme vom TLM das nicht vom Haus kommende Kabel abklemme und dann die Verbindung zwischen Klemme 1 und Plusklemme vom TLM weg ist, dann liegt der Fehler beim Tastmodul.

Ich schreibe bei der Gelegenheit dann auch mal die Bezeichnung vom Tastmodul usw. ab. Berichterstattung folgt.


BID = 500657

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

Schade, dass ich das andere Posting nicht mehr in die Tonne treten kann...

Ich habe eben die Anlage auf der Straße nochmal geöffnet:
Es ist TLM-512 mit TM-512 verbaut.

An dem TLM-512 hat Klemme 1 und Klemme + Kontakt. Das sollte, wenn ich nicht falsch liege, nicht der Fall sein.

Meine Vermutung, dass der Kontakt weg ist, sobald ich das Kabel der Klemme + (vom TLM an das TM) abklemme verändert sich nichts.

Dann habe ich mal die Kabel von Klemme 1 und Klemme + auf Durchgang geprüft. Diese Kabel hängen bereits zusammen, wenn Sie vom Haus kommen.

Ich bin leider gerade etwas ratlos, da mit die Verschaltung noch nicht ganz klar ist, aber ein Defekt am HT ist auch nicht auszuschließen, oder?

Leider ist mir die Verschaltung noch nicht ganz klar, was die Suche nach dem Fehler erschwert...

BID = 500677

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also, ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, TLM 511 ist das "alte" System und 512 das aktuelle. Sind von der Funktion und Verdrahtung komplett inkompatibel.

Hast du schon das Service Manual SHB2000-0 vom Siedle Server runtergeladen? In dem PDF gibts auch ne kleine Abteilung für das 711er System (das hast du ja) vielleicht hilft Dir das ja noch weiter.

Da sind auch ein paar Meßungen beschrieben.

Von der Verdrahtung her ist es einfach beschrieben so:

+ und - vom Netzgerät (NG) zum TLM und TM (da allerdings nur +)

1 vom TLM direkt zu 1 Haustelefon (HT)

7 vom Tm direkt zu 7 HT

b und c ist für Beleuchtung und Türöffner

Brücke 6 TM zu 6 TLM

Mal grob gesagt, alles, was die gleiche Nummer/Buchstabe hat wird verbunden.

Schaltplan müsste auch downloadbar sein (AS-T-64/1)


Sicher, daß die Leitung keinen Schluß hat? Dazu vorne und hinten abklemmen und durchmessen.

Wenn HT defekt, einfach mal abklemmen und ohn HT Klingeln, hällt dann die Sicherung?

Ehrlich gesagt, bin ich kein Freund von den Adersparsystemen, eine Fehlersuche ist manchmal nur durch Komponententausch möglich.

BID = 500690

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

Vielen Dank für die Erklärung der Verschaltung.

Deine Erklärung und meine Messungen deuten ja eigentlich auch einen Kurzschluss hin.

Ich habe vorhin mal alles auf der Straße durchgemessen und da die Leitungen vom Haus aus kommend schon Kontakt hatten, klemmte ich daraufhin die HT ab.
Leider kam mir was dazwischen und ich kann das jetzt erst auf der Straße abklemmen.

Ich wäre das erste mal dankbar, wenn ich einen Kurzschluss vorliegen hätte.

Sollten die Kabel ok sein, dann sollte der Fehler wenn im TLM liegen - wobei das auch komisch wäre, denn.... ach egal. Ich messe erst mal die zwei "offenen" Kabel...

BID = 500705

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

Ich fasse es nicht:
Kabel von Klemme 1 und Klemme + hängen trotz offener Enden zusammen!
Verstehe nicht, warum das jetzt erst beim Messen der Fall war. Vielleicht hängt das mit dem Ausklappen des Modulträgers und dem Kabelgewirr zusammen... keine Ahnung.

Morgen werde ich dann mal 2 derzeit unbelegte Adern raussuchen und diese benutzen. Ich hoffe damit hat sich die Sache dann erledigt. (Hoffentlich ist mein neues TLM-512 nicht durch den Kurzschluss jetzt wieder gehimmelt...)

Danke für deine Hilfe!

BID = 500922

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

Also ich habe den Kurzschluss zwischen Klemme 1 und der Plusklemme des Trafos beseitigt.

Leider ist das nicht die Lösung des kompletten Problems. Jetzt geht zwar das Klingeln, aber das auch nicht richtig:

Klingeln kann man - Sprechanlage aber tot.
Dann fängt auf einmal an und es klingelt ansatzweise und dann macht das HT *tock tock tock*; sobald man den Hörer abnimmt ist das wieder weg; Hörer jedoch tot.

Türöffner geht auch nicht. Jetzt ist die Frage, ob vielleicht wieder das TLM defekt ist.

Bin mir jetzt etwas unschlüssig was das weiter Vorgehen angeht.
Ich habe schon mal angefangen nach Servicehandbuch "SHB 2000-0" mal die Spannung am HT (in meinem Fall HTS 711) zu messen.
Wenn ich den Trafo an 220V anschließe, dann ist kurzzeitig alles ok (Spannung an Klemme 7 und 1 beträgt ~18,7V); dann dauert es kurz und die Spannung steigt schnell an bis auf ~20,5V und dann fängt das *tocktocktock* an. Dabei geht dann die Spannung auf ~17,8 V zurück.
*ratlos*

Der Türöffner geht auch nicht. Da die Steuerung über das TLM geht würde ich darauf tippen, dass das TLM nicht richtig funktioniert.
Laut Planungs- und Installationsrichtlinie 97/98 soll Türöffner jederzeit möglich sein.

Was meint ihr?

(So eine Funktionsmessung von wegen Widerstandswerte zwischen den Klemmen am TLM gibt es nicht, oder?)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: deedee am 17 Feb 2008 16:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deedee am 17 Feb 2008 16:20 ]

BID = 500981

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

Also abschließend für den heutigen Tag bei der Fehlersuche noch ein Posting:

Am HTS liegt zwischen #1 und #7 eine Spannung um die 19V an.
Die Spannung steigt dann langsam auf 20,5 V oder mehr, dann kommt das *tocktocktock* und das verlangsamt sich, wenn man den Hörer abnimmt - hört aber nie ganz auf.

Ich habe nochmal hier im Forum gesucht und bin auf dieses Thread gestoßen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....13733

Folglich würde ich sagen, dass das neu eingebaute TLM wieder defekt ist, da Klemme 1 auf +23,3V lag (Fehler habe ich jetzt beseitigt).

Ich habe das alte TLM mal aufgeschraubt, aber durch die diskreten Bauteile ist eine aussagekräftige Funktionsprüfung nicht möglich, oder?

Hat jemand vielleicht ein funktionsfähiges TLM 512, ausgebaut, zur Hand und könnte mir ein paar Messwerte geben bzw. Messwerte vergleichen?

**edit**
Der Traum, dass jemand einen Schaltplan zu dem interen Aufbau vom TLM 512 hat, wir sicherlich nicht in Erfüllung gehen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deedee am 17 Feb 2008 19:22 ]

BID = 501118

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Verdrahte doch alle Komponenten mal fliegend auf dem Werktisch!
Geht es dann?

BID = 501146

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

Das habe ich noch nicht gemacht, denn da müsste ich das gesamte Kabelgewirr entflechten zum Ausbau und alles markieren. Nachdem die Installation schon sehr in die Jahre gekommen ist würde ich da ungerne voreilig was dran machen...

Habe erst mal eine Email an Siedle geschrieben.
Im Siedle Servicehandbuch (von deren Server) ist der Aufbau von TLM, TM und HTS in verschiedenen Zuständen gezeigt. Wenn sich mein "Wunsch" erfüllt, dann sind die durch gezogenen Leitungen aktiv und führen die angegebene Spannung und die gepunkten Leitungen inaktiv und somit spannungsfrei.
Würde ich auch als logisch ansehen, denn sonst wäre das Klemmenverhalten bei allen Zuständen gleich. Da aber die "Logik" im TLM steckt sollte das nicht so sein.

Gestützt wird meine Vermutung/Wunsch, da im Ruhezustand bezogen auf Klemme 1 die Klemmen 6 und 11 auch Spannung anliegen haben, wie im Servicehandbuch gezeigt...

Durch einen Leitungskurzschluss lag Klemme 1 vom TLM mehrmals auf +23,3 V (+ Klemme). Dieser Zustand kommt doch eigentlich in dieser Form nicht vor, oder? So wird das TLM wieder hopps gegangen sein... Oder irre ich mich da?

BID = 503294

deedee

Gerade angekommen
Beiträge: 9
Wohnort: Nähe Frankfurt

Also, das Problem mit der Siedle Sache hat sich erledigt.
Es war ein defektes TLM.

Kann nur die Siedle Hotline empfehlen. Echt freundlich und Support ist einmalige Klasse!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037526   Heute : 287    Gestern : 5652    Online : 447        19.9.2024    3:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060436964035