Siedle HT 511-01 Fragen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:39:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Siedle HT 511-01 Fragen

BID = 737230

tompi

Gerade angekommen

Guten Abend,

ich habe in unserer neuen Wohnung ein Siedle Haustelefon HT 511-01. Gegenwärtig ist die Klingel an der WOHNUNGstür unabhängig von der Sprechanlage installiert. Sie besteht aus zwei textilummantelten Adern mit 15 V~ bei gedrücktem Taster an der WOHNUNGstür. Angeschlossen ist eine alte Klingel, die ziemlich kreischende Geräusche von sich gibt.

Die Klingel für die Sprechanlage an der HAUStür ist im HT 511-01 verbaut (siehe Foto) und macht ähnlich furchtbare Geräusche.

Ich möchte nunmehr (die Zustimmung des Vermieters vorausgesetzt) an die HT 511-01 einen handelsüblichen Gong anschließen und den Taster an der WOHNUNGstür an den HT 511-01 anschließen. Im Ergebnis soll dann EIN Gong für beide Taster (Wohnungs- und Haustür) da sein.

Folgende Anschlüsse am HT 511-01 sind vorhanden:

1
9.1
10

7
11
12
9.
3
c
I

Den Gong anzuschließen wird nicht das Problem sein. Hierzu habe ich in diesem hilfreichen Forum Folgendes gefunden:

"Man löse die Ader von Klemme 7. Dann nehme man eine zweiadrige Klingelleitung, verbinde deren eine Ader mit der gelösten Ader, die andere kommt mit in Klemme c.

Leitung unter dem HT seitlich herausführen und daran dann ein ganz normales handelsübliches Ruforgan anschließen (für 8 bis 12V~)."

Wenn das so richtig ist, habe ich nur noch ein Problem: Wo schließe ich die zwei neuen Adern des Tasters an der Wohnungstür am HT 511-01 an???

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Ratschläge!

tompi

BID = 737237

sam2

Urgestein

Hallo tompi,

erstmal willkommen im Forum!

Ob das direkt geht oder dafür ein Koppelrelais nötig ist, mußt Du herausmessen. Es ist nämlich nicht sicher, ob der Etagenruf potentialgleich erfolgt.

Hast Du ein Multimeter zur Hand?

Jahresendgruß,
sam2

BID = 737300

tompi

Gerade angekommen

Hallo sam2,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Multimeter habe ich zur Hand. Grundkentnisse der Elektrotechnik sind auch vorhanden...mit dem Begriff "potentialgleich" kann ich aber nichts anfangen.

Einen guten Rutsch,

tompi

BID = 738995

tompi

Gerade angekommen

Hallo,

an welchen Anschlüssen muss ich denn messen???

Grüße

tompi

BID = 739226

sam2

Urgestein

Na, an den Anschlüssen für Etagenruf und Haustürruf (7).

Achtung:
Ruf kann
1) potentialgleich und polungsgleich
2) potentialgleich und umgekehrt gepolt
3) potentialverschieden (getrennter Klingeltrafo)
erfolgen.

BID = 739390

tompi

Gerade angekommen

Ich habe heute mal gemessen:

I und 7 = 12,4 V ~
I und c = 12,8V ~
I und 10 = 12,8 V ~

Wie gehts jetzt weiter?

BID = 739392

sam2

Urgestein

Und wo sind bitte die beiden ominösen "zwei textilummantelten Adern"?

BID = 739396

tompi

Gerade angekommen

Die kommen im Flur aus der Wand und dort messe ich 15 V~ bei gedrücktem Türruf. Ein extra Klingeltrafo oder so ist nicht in der Wohnung. Vielleicht wurden die alten Leitungen ja nur benutzt und sind an die neuere Klingelanlage angeschlossen?

BID = 739400

sam2

Urgestein

Neuer Versuch (hab ich mich denn so undeutlich ausgedrückt?):
Du sollst diese beiden Systeme gegeneinander messen!

Die unterschiedliche Rufspannung KÖNNTE auf getrennte Speisung hinweisen (muß es aber nicht).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394194   Heute : 1390    Gestern : 7548    Online : 537        25.11.2024    9:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341939926147