Siedle HT 311-0 ALLE Sprechstellen sollen klingeln/gongen bei Türklingel

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Siedle HT 311-0 ALLE Sprechstellen sollen klingeln/gongen bei Türklingel
Suche nach: türklingel (207)

BID = 865034

elvis01

Gerade angekommen

Hallo, Ihr Spezialisten!

bin neu hier, dies ist mei erstes Posting. Möglicherweise kann mir ein Profi (welche hier sicher zahlreich vorhanden sind) helfen:

Habe eine Haustelefonanlage von Siedle mit insgesamt 5 HT 311-0 und einer Türsprechstelle. Die Sprechstellen haben alle 6 Tasten, einen Türöffner und eine Zusatztaste mit rotem Punkt. Wenn jemand am Hauseingang klingelt, dann tönt an einer Sprechstelle der Gong (sehr leise).

Meine Fragen:

wie muss man die Verdrahtung verändern, damit ALLE HT 311-0 klingeln, bzw. überall der Gong ertönt, wenn jemand draussen die Türklingel betätigt.

Kann mann den Gong deaktivieren und statt dessen die "Telefon-Klingel" der HT 311-0 ansteuern. Der Gong ist einfach zu leise (oder meine Ohren sind zu schlecht

Möglicherweise könnte man auch den Gong gegen einen stärkeren (z.B. Elektronischen austauschen. Gibts da was von Siedle?

Bin gespannt auf Eure Antworten! (die können ruhig "technisch" sein, bin als "Hobby-Elekjtronik-Bastler" einiugermassen versiert..)

Herzliche Grüße,

Elvis

BID = 865944

sam2

Urgestein

Möglich ist das.
Nur eine Frage des Aufwands.
Um 5 elektromechanische Gongs gleichzeitig anzusteuern, ist das serienmäßige SIEDLE-Netzteil allerdings zu schwach.

BID = 865969

woodi

Schriftsteller

Welche Türsprechstelle wird verwendet und wie viele Klingeltasten sind vorhanden bzw. in Betrieb?

BID = 866159

elvis01

Gerade angekommen

Hi Woodi,

auf dem Lautsprecher in der Türsprechstelle steht: TL 011 die Türsprechstelle besteht lediglich aus einem Lautsprecher und einem Mikrofon. Am Lautsprecher ist ein Poti mit Handrad. Im Haus sind 5 Sprechstellen installiert.

Hoffe, dass diese Antwort ausreicht!

Viele Grüße,

Elvis

BID = 866162

elvis01

Gerade angekommen

Hi sam2,

ja, ich denke dass es bestimmt elektronische Mini-Klingeln gibt, welche noch in das Gehäuse passen und gleichzeitig wenig Stromaufnahme haben, damit parallel wenigstens 3-4 angeschlossen werden könnten, oder?

Viele Grüße,

Elvis

BID = 866163

elvis01

Gerade angekommen

Hi Woodi,

sorry, habe Deine Frage nicht vollständig beantwortet: es gibt nur eine Türklingel!

Viele Grüße,

Elvis

BID = 866192

woodi

Schriftsteller

Zitat :
elvis01 hat am  5 Jan 2013 13:24 geschrieben :

Hi Woodi,

sorry, habe Deine Frage nicht vollständig beantwortet: es gibt nur eine Türklingel!

Viele Grüße,

Elvis
Damit müsste bei Dir folgender Sachverhalt vorliegen:

Statt der vielen Tasten am Türmodul hast Du nur eine Taste.

Du müsstest also vom HT mit der Klingel den Punkt 7 von HT zu HT weiterverbinden und mal sehen wie viele Dein NT packt. In einem zweiten Arbeitsgang würde ich dann ggf. die Läutwerke austauschen.

Wie viel Volt liegen denn an Punkt 7+8 im HT, wenn Du den Klingelknopf betätigst?
Was ist denn dort als Läutwerk eingebaut (Foto)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  5 Jan 2013 16:05 ]

BID = 866339

elvis01

Gerade angekommen

Hallo Woodi,

erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Habe ca. 13 Volt gemnessen. Das Läutewerk ist bei mir ein mechanischer 2-Ton-Gong mit Metallplatten welche von einem Schlegel angeschlagen werden. Der Schlegel läuft innerhalb einer Spule. Dieses System ist allerdings sehr leise. Es gibt noch eine interne Schnarre in jedem HT, die ist wesentlich lauter. Dort könnte ich die Türklingel auch aufschalten allerdings kann man dann nicht mehr zwische intern und Türe unterscheiden..
Vielleicht finde ich eine Art 12V-Summer mit einstellbarem Klingelton.

Werde jetzt aber erst mal den Klingelton an die anderen HT bringen und schauen, was passiert.

Möglicherweise baue ich dann noch ein kleines Verstärkermodul vor den Türlautsprecher, der ist etwas leise -trotz voll aufgedrehtem Poti -

Werde Dich über den weiteren Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten!

Viele Grüße,

Elvis

BID = 866420

woodi

Schriftsteller

Zitat :
elvis01 hat am  6 Jan 2013 13:46 geschrieben :

Hallo Woodi,

erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Habe ca. 13 Volt gemnessen.
Dort könnte ich die Türklingel auch aufschalten allerdings kann man dann nicht mehr zwische intern und Türe unterscheiden..
Vielleicht finde ich eine Art 12V-Summer mit einstellbarem Klingelton.

Werde jetzt aber erst mal den Klingelton an die anderen HT bringen und schauen, was passiert.

Werde Dich über den weiteren Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten!

Viele Grüße,

Elvis

13V Volt bei angeschlossenem Gong ist OK. Da sollten ggf. auch noch weitere Geräte möglich sein. Elektronische Geräte mit Batterie sind da sehr sparsam.

Beim HT311 kann man m. W. nicht unterscheiden. Beide Tasten (Haustür und Etage) sind auf Punkt 7 geführt (siehe Plan). Ist es möglich, dass hier eine zusätzliche Ader gezogen und separat auf ein Läutwerk geführt wurde?

Zur Lautstärke:
Kannst Du es mal so klemmen, dass nur das erste Gerät mit Punkt 12 im HT verbunden ist und dann mal probieren.
Eine andere Möglichkeit sind die Mikros im HT.
Tipp: Mikro ausbauen und leicht auf eine harte Unterlage schlagen um den Kohlestaub im Mikro zu lösen. Ist oft bei alten Mikros verkrustet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  6 Jan 2013 19:15 ]

BID = 866431

elvis01

Gerade angekommen

Hi Woodi,

ja, ich denke auch, dass ich mit den 13 V ein paar Klingeln ansteuern kann.

Möglicherweise wurden hier zusätzlich Adern gezogen, allerdings sieht der eingebaute mechanische Gong nicht so aus, als wurde der nachträglich eingebaut, denn im Plastikgehäuse des HT311 sind die entsprechenden Aufnahmen eingegossen, bzw. fest vorhanden.

Dein Tipp mit der Lautstärke werde ich gleich mal testen, das Ding ist ja nun bestimmt schon 30 Jahre eingebaut, da kann der Kohlenstaub sich schon mal setzen...

Ich melde mich wieder nach getaner Arbeit!

Viele Grüße,

Elvis

BID = 866440

woodi

Schriftsteller

Wenn im Gerät 2 Läutwerke eingebaut sind, dann weicht die Schaltung von dem Siedle-Plan ab. Vielleicht gibt es ja weitere Modelle oder Erweiterungen. Beides stellt aber kein wirkliches Problem dar.

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jan 2013 13:16 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416558   Heute : 1055    Gestern : 7490    Online : 376        28.11.2024    9:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284929275513