Siedle HT611-01 komplett tot

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:46:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Siedle HT611-01 komplett tot

BID = 822214

lotuswaechter

Gerade angekommen

Hallo,
seit geraumer Zeit hab ich ein Problem mit meinem Haustelefon wenn jemand unten klingelt hör ich es noch hier oben in meiner Wohnung aber der Türöffner geht nicht sobald man draufdrückt und durch die Gegensprechanlage hört man sich auch nicht gegenseitig. Was könnte das sein? Gibts irgendwo Sicherungen für die Haustelefone? Wie kriegt das Teil seinen Strom?

BID = 822222

sam2

Urgestein

Ja, es gibt Sicherungen (in Form von Feinsicherungen (Glasrohr-Schmelzsicherungen).
Diese sitzen im Netzgerät. Von dort wird die Anlage gespeist.

Üblicherweise befindet es sich in der Unterverteilung (Sicherungskasten) oder in dessen Nähe.
Ein etwa rechteckiges Kästchen mit Namen "SIEDLE NG xyz" (z.B. NG 602).

Handelt es sich denn um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Bist Du dort Mieter, Alleineigentümer oder Miteigentümer?

BID = 822224

lotuswaechter

Gerade angekommen

Es ist ein Mehrfamilienhaus 3 Etagen à 3 Wohnungen. Ich hab die Gegensprechanlage abgebaut um drunter tapezieren zukönnen. Die Kabel sind auch alle mit einem Bändchen beschriftet nur hab ich mir leider nicht gemerkt wo die Brücke wieder hinkommt (grüner Draht).

BID = 822231

lotuswaechter

Gerade angekommen

hmm ich krieg den Impuls nicht hin wenn ich auf den Türöffner drück tut sich einfach nix egal wie ich mit der Überbrückung kombiniere. Verbinde ich allerdings das Versorgungskabel direkt mit dem Kabel des Türöffner hab ich ein dauerhaftes Summen unten. Die Klemmen 3,7,9 und C sind bei mir überhaupt nicht belegt bzw. es gibt keine Kabel dafür.

BID = 822239

sam2

Urgestein

Mach erstmal 2 Dinge:

1) die schon gestellte Rückfrage (Bist Du dort Mieter, Alleineigentümer oder Miteigentümer?) beantworten

2) bei einer der übrigen Wohnungen nachfragen, ob es dort noch funktioniert

Mit dem planlosem Herumprobieren bezüglich der Brücke könntest Du nämlich schon einen Folgeschaden produziert haben...

Die Zuordnung der Farben ist nicht festgelegt und kann daher ganz unterschiedlich sein. Danach kann man leider nicht gehen.

BID = 822241

lotuswaechter

Gerade angekommen

1.Mieter
2.ja bei den Nachbarn funktionierts

BID = 822247

woodi

Schriftsteller

http://www.siedle.de/App/WebObjects......html

Schau mal ob einer von den plänen brauchbar ist.
Dort sind auch Brücken eingezeichnet (je nach Typ des Telefones).

Hast Du die restlichen Dräht wieder korrekt angeschlossen?

Vorher alles ordentlich isoliert?

Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 25 Mär 2012 18:34 ]

BID = 822470

sam2

Urgestein

Am Einfachsten wäre, bei einer der funktionierenden Sprechstellen im Haus nachzusehen, wie dort die Brücke sitzt.

Achtung:
Die Aderfarben (und die Brückenfarbe) können dort anders sein - es kommt NUR auf die Klemmbezeichnungen an!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Mär 2012 12:48 ]

BID = 822567

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
lotuswaechter hat am 25 Mär 2012 17:23 geschrieben :

hmm ich krieg den Impuls nicht hin wenn ich auf den Türöffner drück tut sich einfach nix egal wie ich mit der Überbrückung kombiniere. Verbinde ich allerdings das Versorgungskabel direkt mit dem Kabel des Türöffner hab ich ein dauerhaftes Summen unten. Die Klemmen 3,7,9 und C sind bei mir überhaupt nicht belegt bzw. es gibt keine Kabel dafür.

Das hört sich nach dem alten adernsparenden System von Siedle an, das in den 90er Jahren üblich war (von STR gabs auch sowas) dabei wurden in den Telefonen Mikrofon und Hörkapsel in Serie geschaltet und daher wurde Klemme 9 (also die gemeinsame Masse des Sprechkreises bei herkömmlicher Technik) garnicht benötigt. Der Türöffner wurde gesteuert, indem die beiden Adern des Sprechkreises kurzgeschlossen wurden. Dazu waren aber 2 Brücken in den Telefonen nötig, nämlich von Klemme 11 nach Klemme I sowie eine weitere Brücke von Klemme 12 nach Klemme c. Dann sollte es funktionieren. Wenn Du die beiden Adern, die Du als Türöffner-Adern identifiziert hast, zusammen hälst und dann wieder trennst, verstummt der Türöffner dann sofort, oder erst nach etwa 3 Sekunden? Wenn er erst nach 3 Sekunden aufhört zu summen, ist das ein ziemlich sicheres Indiz für diese alte adernsparende Technik.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 822965

lotuswaechter

Gerade angekommen

Genau die Lösung wars! Vielen Dank für deine Hilfe Endlich muss ich nicht mehr runterlaufen und jedes mal die Tür selber öffnen

-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2012 21:15 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394232   Heute : 1428    Gestern : 7548    Online : 710        25.11.2024    9:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594630241394