Autor |
Sebury W1-C: Probleme beim Anschluss |
|
|
|
|
BID = 955713
besc Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich habe das Sebury Codeschloss W1-C angeschlossen, aber dabei offensichtlich einen Fehler gemacht, da das Schloss beim Öffnen für eine minimale Zeitspanne auf grün geht 'surrt', dann sofort wiederauf rot geht und schließt. Als Laie im Lesen von Schaltplänen
habe ich mich an die Anleitung von Schaltplangehalten. (Schaltung Controller und Antenne in einem Gerät Seite 3 oben), die ich so verstanden habe, dass Blau und Schwarz auf den Nulleiter gelegt werden müssen. Die Diode verbindet rot und lila. Die Kontakte des elektrischen Türöffners werden auf Lila und Rot gelegt.
Da der Klingeltrafo nicht markiert ist, habe ich die Anschlüsse auch schon gewechselt, ohne Effekt.
Vielen Dank für die Hilfe!
beste Grüße
besc
Das ist der Original Schaltplan von Sebury.
Sebury Schaltplan
|
|
BID = 955731
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Also einen Nullleiter gibt es da schon mal nicht.
Rot und Schwarz sind die Spannungsversorgung für das Teil.
Blau , Lila und Orange sind die Kontakte des internen Relais.
Blau ist der Gemeinsame Anschluss und wenn das Relais anzieht wird Blau mit Lila verbunden (Schließer des Relais) im Ruhezustand ist Blau mit Orange verbunden (Öffner des Relais).
Wird Pink mit Gelb über einen Taster verbunden schaltet das Relais ein (allerdings nur für die Dauer die Programmtechnich als Öffnungszeit festgelegt ist)
Der Türöffner hängt also an Rot und über Blau (den Schaltkontakt und Lila ) an dem anderen Pol der Wechselspannung. Die Diode im Schaltplan ist Überflüssig, sie schließt eine Halbwelle der Wechselspannung kurz und wäre nur bei Türöffnern die mit Gleichspannung versorgt werden nötig.
Zwischen Lila Pink und Braun ist normal ein Öffner vorhanden und über diesen Öffner erkennt das Teil das die Tür offen ist.
D0 und D1 sind für den Kartenleser zuständig und nur wenn eine gültige Karte erkannt wurde wird über diese Eingänge die Tür freigegeben.
Grau ist der Alarmausgang.
Noch ein Hinweis die Spannungsangaben solltest du ernst nehmen mit einem 8 V Klingeltrafo wird das Teil, wenn dann nur eingeschränkt arbeiten!
Die Einzeit kannst du Einstellen, von 1Sekunde bis 99 Sekunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Mär 2015 21:07 ] |
|
BID = 955825
besc Gerade angekommen
|
Vielen Dank. Verstehe ich das richtig, dass die Diode bei Wechselstrom einen Kurzschluss erzeugt, der dazu führt, dass unmittelbar nach grün (=frei) wieder auf rot zurückgeschaltet wird? Wenn ich die rausnehme, müßte es funktionieren?
beste Grüße
besc
|
BID = 955841
|
Nein die Diode schließt eine Halbwelle der Wechselspannung kurz und ist in Deinem Fall flüssiger als Wasser (Überflüssig). Der Türöffner wird mit Diode mit einer pulsierenden Gleichspannung versorgt. Die Zeit wird im Programm festgelegt, deshalb schrieb ich Zeiteinstellung von 1 bis 99 Sekunden. Bedienungsanleitung lesen!
|
BID = 955936
besc Gerade angekommen
|
Ich kann das leider erst am Wochenende wieder probieren. Die Zeiteinstellung hatte ich schon auf 20 Sekunden geändert (Werkseinstellungen sollen 5 Sekunden sein), daran dürfte es eigentlich nicht mehr liegen. Sieht eher aus, als ob ich im Moment der Freischaltung einen Kurzschluss produziere, der wieder zur Schließung führt. Melde mich wenn es geklappt hat - danke für die bisherige Hilfe und Geduld...
|
BID = 956052
woodi Schriftsteller
|
Es ist durchaus möglich, dass ein kurzschlussfester Trafo die geforderten 12V ohne Last bringt aber bei Betätigung des Türöffners die Spannung weit unter 12V zusammenbricht und die Schaltung in der Funktion "abstürzt".
Es wäre ggf. sinnvoll die Schaltung getrennt gegenüber dem Türöffner zu versorgen oder durch einen Brückengleichrichter mit nachgeschaltetem Elko (z. B. 1000-2000µF) zu entkoppeln.
Korrekte Beschaltung des Codeschlosses vorausgesetzt!
BID = 956488
besc Gerade angekommen
|
Hallo,
es lag doch an der blöden Diode, sobald ich die entfernt habe, funktioniert es ordnungsgemäß. Der Friedland D765 Klingeltrafo 12V liefert Wechselstrom, da hat die Diode dann einen Kurzschluss produziert, sobald geschaltet wurde. Dafür gab es leider nirgendwo einen Hinweis im Schaltplan.
Danke für die Unterstützung!
beste Grüße
besc
|
BID = 956490
|
Der 12 V Trafo ist auch etwas Schwach auf der Brust. Der Türöffner zieht schon etwas Strom und durch die Diode wird eine Halbwelle kurzgeschlossen, dadurch bricht die Versorgung des Sebury zusammen. Auf die überflüssige Diode habe ich hingewiesen. Kleiner Tipp noch am Rande investiere in einen Brückengleichrichter und einen 4700µF Elko und versorge den Sebury mit Gleichspannung! Die Kontakte des Sebury für den Türöffner sind Potentialfrei , so das du den Türöffner auch über das Relais mit Wechselspannung versorgen kannst.
|