Schutzschaltung für Gong

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Schutzschaltung für Gong
Suche nach: schutzschaltung (1723)

    







BID = 623495

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster
 

  


Moin allerseits!
Ich hoffe ich bin mit meinem Thread hier im richtigen Themenbereich gelandet.
Und zwar handelt es sich um Folgendes:
Wir haben hier nen Gong als Klingel (nichts wildes) - auf diesen Gong bestehen wir auch, weils einfach ein netter Klang in unsren Ohren ist.
Problematik an der Sache: ab und zu klemmt der Klingelschalter mal, was man dann nicht mitbekommt. Dann liegt die Spule des Gongs an Dauerspannung, was diese natürlich nicht verkraftet und daraufhin nach ner Zeit X wegbruzzelt.

Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen (!!!) Idee da ne Schutzschaltung reinzufriemeln, sodass wenn die Spule an Dauerspannung liegt der Gong ständig ging-gong-ging-gong-ging-gong macht...sprich die Spannung Blinkerrelais-Mäßig unterbrochen und wieder zugegebn wird.

Blinkerrelais ausm KFZ-Bereich fällt leider weg, das Wechselspannung im Klingelstromkreis und das KFZ-Blinkerrelais wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet.

Hat von euch klugen Köpfen vllt einer ne simple und recht einfach zu verwirklichende Idee, die mir grad nicht in die Rübe kommt?

Gruß Markus

BID = 623498

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...ein Multifunktionszeitrelais geht mit allen möglichen Spannungen



...oder einfach einen vernünftigen Klingeltaster kaufen das dürfte am einfachsten und billigsten sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 623502

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Unterbrecherkontakt welcher vom Gongstössel betätigt wird.

Führt aber auch dazu das wenn das Timing nicht stimmt der Gong auch im normalfall mehrfach "Gongt".

BID = 623503

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich würde zuerst beim Klingeltaster sehen.

Oder sind es Halbwüchsige, die sich einen Spaß daraus machen, Klingeltaster zu arretieren, damit es durchgehend klingelt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623504

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Foodfighter,
klassische Klingeltrafos geben 3, 5 oder 8 Volt ab.
Vielleicht kannst du die Spannung reduzieren?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 623513

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich würde einfach den vermutlich runden Klingeltaster säubern und ölen.
Unser Läutwerk kann auch Dauerspannung problemlos ab.

BID = 623522

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 27 Jul 2009 21:00 geschrieben :

...oder einfach einen vernünftigen Klingeltaster kaufen

Ich geb dir ja ungern Recht,aber diesmal bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Hier will wieder einer die Wirkung statt der Ursache bekämpfen.
Von einem zwei Geld fuffzig Taster kann man halt nicht mehr erwarten.
Wer etwas mehr ausgibt,bekommt auch die "vandalismusgeschützte" Ewigkeitsausführung.
Und wenn es ein Mietobjekt ist,dann soll sich der Verwalter drum kümmern das sein Kram funktioniert.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623815

FoodFighter

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Münster

Klingeltaster-Ersatz kommt schlichtweg darum nicht in frage, weil es ne mehrfach-Armatur ist, die zu den restlichen Armaturen passt - daher deutlich teurer als ne Gong-Schutz-Friemelei.
Zur Frage, ob Halbwüchsige sich nen Spaß draus machen den Taster mal mit nem Streichholz oder Klebeband zu arretieren -> Ja, ist halt ein Dorf.
Vermieter gibts nicht, der wäre quasi ich...wenn man das so sehen wöllte...sind halt die Kinder, die auf 2 Eigene Wohnugnen verteilt sind.

Die Kinder haben normale Klingeln, die läuten dann halt ewig, meine Frau und ich mögen dieses schrille Zeug aber nicht, darum bleibt der Gong (und son Elektro-Gong hört sich auch eklig an).

War ja nur ne Frage, ob jemand ne Sinnvolle Idee hätte, da Gongs einfach nicht für dauerbelastung ausgelegt sind, die Spule brennt halt nach nen paar Stunden dauerfeuer durch, das ist kein Geheimnis.

Trotzdem danke.

BID = 623847

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bimetall-Temperaturschalter an die Spule und fertig. Wird es der Spule zu warm, schaltet der ab und es macht Gong. Nach dem Abkühlen macht es wieder Ging. Das ginggongt zwar nicht so schnell, aber einfacher geht es nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 623872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oder eben ein nicht nachtriggerbares Monoflop dazwischenschalten.

Das entschärft dann auch die Schrillklingeln und ist für unerfahrene Bastler auch fertig zu kaufen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098958   Heute : 1237    Gestern : 6149    Online : 323        30.9.2024    9:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354018211365