Schon wieder ein Funkklingel Thema

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:54:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schon wieder ein Funkklingel Thema

BID = 652840

baindl

Gerade angekommen

Moin zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und leider auch in diesem speziellen Metier. Ich hoffe ich werde mit meinem Anliegen und meinem geringen Wissen nicht gleich wieder verbannt.
Ich habe natürlich etliche Beiträge hier im Forum über Funkklingeln usw. gefunden, aber ehrlich gesagt wurde ich dadurch nicht wirklich schlauer.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir diesen Funkgong aus 2er Hand gekauft, da eine problemlose Integration in der Anleitung versprochen wird.
Laut Anleitung soll ich den Sender direkt an die "Klingel", in meinem Fall einen "Schnarrer", anschliessen. 2 Drähte anschliessen habe ich auch geschafft, bloss rührt sich mein "Funkgong" nicht wenn ich die Haus- Klingel betätige. Nutze ich den Sender mit Batterie und eingebauten Taster funktioniert alles reibungslos. Was kann ich hier falsch gemacht haben? Zur Verdeutlichung noch ein paar Bilder meiner Klingel.
Ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir und könnt mir einen Rat geben.

BID = 652841

Otiffany

Urgestein

Welche Spannung liegt denn an deiner Schnarre beim Klingeln an?
Gruß
Peter

BID = 652843

baindl

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am  5 Dez 2009 13:01 geschrieben :

Welche Spannung liegt denn an deiner Schnarre beim Klingeln an?

Laut diesem Bild 12 Volt. Zum Messen habe ich hier im Moment nichts.

BID = 652914

sam2

Urgestein

Hallo baindl,

erstmal noch willkommen im Forum.

Warum sollte man Dich "verbannen"?
Du lieferst doch eine ausnehmend gute Problemschilderung - und das in gutem, lesbarem Deutsch!
Da werden uns hier ganz andere Sachen zugemutet...

Also:
Im Prinzip hast Du das offenbar korrekt angeschlossen. Könnte also - neben einem Defekt - entweder eine unzureichende Rufspannung sein oder z.B. schlechte Kontaktgabe.

Nimm bitte mal die Leitungen zum Sender an den Stiften im Haustelefon ab und halte sie an die (lose) 12V-Senderbatterie.
Ergebnis hierher!

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 652923

baindl

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  5 Dez 2009 19:00 geschrieben :

Nimm bitte mal die Leitungen zum Sender an den Stiften im Haustelefon ab und halte sie an die (lose) 12V-Senderbatterie.
Ergebnis hierher!

Hallo Sam2
Ergebnis hier:

keine Reaktion

Heißt das, dass das Gerät defekt ist?
Davon abgesehen, die Diagnose-Idee ist sehr gut gewesen. warum bin ich nicht drauf gekommen?

Ist da noch was zu machen?
Bis denne
Peter

BID = 652962

sam2

Urgestein

Könnte tatsächlich ein Gerätedefekt sein.
Oder mal wieder ne sachlich unzutreffende Anleitung (auch das kommt vor!)...

Hattest Du denn auf die korrekte Polung der Batterie geachtet?
Siehe Aufdruck an den Klemmen.

Aber es gibt ja noch ne andere Möglichkeit, das anzuschließen.
Zwar nicht so elegant, aber immerhin.

Also:
Leg die Batterie wieder ein und verbinde mal kurz den linken Kontakt (A3) mit dem mittleren (A1). Dabei KEINE Verbindung zur Anlage!
Sendet er dann?

Ich hab dann noch ne Idee, aber Schritt für Schritt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Dez 2009 22:09 ]

BID = 652964

baindl

Gerade angekommen

[quote]
Hattest Du denn auf die korrekte Polung der Batterie geachtet?
Siehe Aufdruck an den Klemmen.[quote]

Ja

[quote]Leg die Batterie wieder ein und verbinde mal kurz den linken Kontakt (A3) mit dem mittleren (A1). Dabei KEINE Verbindung zur Anlage!
Sendet er dann?[quote]

nee, kein "düü düü- düü düü"

Das solch ein Ding erwachsene Menschen solange beschäftigen kann ist schon irgendwie komisch.
Aber ich finde es wirklich super, dass Du Dir diese Zeit nimmst

BID = 653006

perl

Ehrenmitglied

In der Beschreibung steht:
Zitat :
Der Sender kann auch wahlweise mit einem separaten handelsüblichen Klingeltaster aktiviert werden. (Dieser Klingeltaster darf nicht mit der vorhandenen Klingelanlage verbunden sein)
Vermutlich liegt da der Hund begraben.

BID = 653028

baindl

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  6 Dez 2009 00:42 geschrieben :

In der Beschreibung steht:
Zitat :
Der Sender kann auch wahlweise mit einem separaten handelsüblichen Klingeltaster aktiviert werden. (Dieser Klingeltaster darf nicht mit der vorhandenen Klingelanlage verbunden sein)
Vermutlich liegt da der Hund begraben.

Moin,
tschaa, wie grabe ich den Hund dort aus?
Ich habe keinen separaten Klingeltaster, sondern nur den an der Haustür.
Gerade wegen der Möglichkeit ohne separaten Taster auszukommen habe ich dies Gerät gekauft.
Oder habe ich da was missverstanden?

BID = 653030

Otiffany

Urgestein

Auch Perl kann mal irren!
Auf Seite 4 Punkt 5 ist beschrieben, wie der Sender direkt an einer vorhandenen Klingelanlage betrieben werden kann!
Gruß
Peter

BID = 653253

baindl

Gerade angekommen

Moin,
da bin ich nochmal.
vielleich eine dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm, oder?
Wäre es nicht theoretisch möglich die 2 Pole des Batteriefaches des Senders mit dem "Schnarrer" zu verbinden und den Taster des Senders zu blockieren, dass er immer "gedrückt" ist? Der Sender funktioniert ja und auch die Klingel.
Der Fehler muß ja irgendwo zwischen den Anschlüssen auf der Rückseite und dem integrierten Sender liegen, wenn ich mich nicht täusche.
Ich frage mich allerdings, was da fehlerhaft sein kann, da ja die Anschlüsse auch direkt mit dem Sender verbunden sein müßen.
Denk ich als Laie zumindest, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Freue mich auf jedenfall über weitere Ideen und Ratschläge!
Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Peter

BID = 653254

Otiffany

Urgestein

Denk noch mal drüber nach!
In das Batteriefach gehört, wie der Name schon sagt, eine Batterie. Eine Batterie liefert Gleichspannung, während dein Klingeltrafo Wechselspannung liefert!
Gruß
Peter

BID = 653314

sam2

Urgestein

An sich ist die Idee gar nicht so schlecht.
Der Hersteller hat etwas ähnliches ja auch serienmäßig vorgesehen!
Nur funktioniert es eben bisher nicht so, wie es soll...

Empfehle daher, die systematische Fehlersuche fortzusetzen.

BID = 653417

baindl

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  7 Dez 2009 14:27 geschrieben :

Der Hersteller hat etwas ähnliches ja auch serienmäßig vorgesehen!
Nur funktioniert es eben bisher nicht so, wie es soll...
Empfehle daher, die systematische Fehlersuche fortzusetzen.

Ich als blutiger Laie, was Elektronik und Elektrik betrifft, tue mich da wirklich schwer.
Was wäre denn die nächste, für mich "leicht" umzusetzende Möglichkeit der Problemlösung näher zu kommen?
Ich denke mal, dass ich diesen Sender jetzt mal öffnen muß und dabei irgendein, mir unbekanntes Bauteil, zwischen Heckanschluß und Sender finden werde, oder?
Dieses Bauteil, was immer das ist, wird wahrscheinlich defekt sein oder unter "Kontaktarmut" leiden.
Sehe ich das so richtig, oder gibt es noch andere Lösungschritte?
Ich hoffe, das wir (ihr) irgendwie noch eine Fehlerbehebungsmassnahme finden.
Für heute einen schönen Abend und bis morgen!

Peter

BID = 653464

Otiffany

Urgestein

Du schriebst: "Nutze ich den Sender mit Batterie und eingebauten Taster funktioniert alles reibungslos."
Funktioniert das auch jetzt noch?
Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399753   Heute : 6951    Gestern : 7548    Online : 646        25.11.2024    21:54
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507748126984