Schnurlostelefon: Brummton nach Netzteiltausch

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:41:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Schnurlostelefon: Brummton nach Netzteiltausch
Suche nach: brummton (108)

    







BID = 588688

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel
 

  


Meinem Junior ist das Netzteil seines Schnurlos-Telefons (Philips) kaputtgegangen (Steckernetzteil 7,5V). Er hat sich ein neues Steckernetzteil (kein "Original" Ersatzteil) mit höherer Leistung gekauft (auch 7,5 V aber eben mehr mA).
Leider ist beim Abnehmen des Hörers/ Telefonieren ein störender Brummton zu hören. Das liegt wohl am billigen Netzteil.
Wie krieg ich die Spannung so glatt, dass das Brummen verschwindet.

Danke für eure Hilfe

BID = 588691

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

"Original" Netzteil nehmen.

BID = 588701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß nicht original sein. Es gernügt ein gleichwertiges.
Das Problem dürfte sein, daß bei dem verwendeten Ersatz-Netzteil die Siebung der Ausgangsgleichspannung fehlt oder unzureichend ist.
Man könnte durchaus eine Siebung nachträglich einbauen oder dazwischenschalten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 589072

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

@ Her Masters Voice:
Dein Beitrag hat mir bei der Lösung meines Problems ungemein geholfen. Hast Glück dass Karneval ist, da lass ich sowas nochmal durchgehen.

@sam2:
Solche Beiträge mag ich, wie der ein oder andere wohl nachvollziehen kann, eher.
Das mit der Siebung hab ich auch in Verdacht. Da das Netzteil verschweißt ist, müsste ich es aufschneiden/ sägen. Eine "externe" Lösung wäre vielleicht zweckmäßiger und käme mir für den Moment gelegener.

Das vorliegende Schalt-Netzteil stammt von Conrad (Nr. 511179):
Festspannungs-Steckernetzteile SYS-Serie
Steckernetzteile in Schaltnetzteiltechnologie in kompakter Bauform. Ausgangsspannung +7,5V/ 2,4A 18W max.
* Kurzschluss- und Überlastschutz mit automatischem Wiederanlauf
* Ausgangsstecker: Kleingerätestecker 2,1 x 5,5 mm, Polarität + innen
* Ausgangskabel 1,8 m
* Sicherheit nach CE, TÜV, cUL.

Meine Kenntnisse aus dem Bereich der Elektronik sind nicht die umfassendsten aber dennoch weiss ich, das eine Siebung i.d.R. mit Kondensatoren erfolgt. Mit Schalt-Netzteilen hab ich noch keine Erfahrungen. Ich hoffe auf eure konstruktiven Lösungsvorschläge (ja, auch Du "Her Masters Voice" darfst dich weiterhin beteiligen)
Danke!

BID = 589225

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
treborm hat am 17 Feb 2009 20:08 geschrieben :

@ Her Masters Voice:
Das mit der Siebung hab ich auch in Verdacht.


Das doofe ist nur das dadurch ein Schaltnetzteil nicht "brummen" kann.

BID = 589238

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, es ist tatsächlich so, daß das angegebene CONRAD-Steckernetzteil ein Schaltnetzteil ist.
Wenn es keinen Fehler aufweist, kann es eigentlich nicht brummen.

Was aber sein könnte:
Daß es HF-Reste abgibt, welche das schnutlose Teflon nicht verträgt.
Oder umgekehrt, daß das Teflon ins NT einstrahlt.

Daher:
Gerät testhalber an anderem NT (z.B. Labornetzteil) betreiben, welches KEIN Schaltnetzteil ist.

BID = 589263

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

Nun habe ich mir mal das Netzteil eines D-Link AP's mit gleicher Spannung ausgeliehen. Das ist ewas globiger und was soll ich sagen: kein Brummen im Telefon.
Ich kann nur nicht erkennen ob es sich bei dem D-Link Netzteil auch um ein Schalt-Netzteil oder um ein "Standard" Netzteil handelt.

BID = 589268

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

In den meisten Fällen:

Schaltnetzteil: klein und sehr leicht
Netzteil mit Konv. Trafo: größer und schwer

Fazi: Ist das Netzteil zu leicht um damit einen Nagel in die Wand zu kloppen, dass ist es ein Schaltnetzteil

Edit meint: Das gilt sebstverfreilicht nur für Steckernetzteile und Halogentrafos

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 18 Feb 2009 15:29 ]

BID = 589333

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

Anstelle des konventionellen Netzteils könnte ich ja das Schaltnetzteil am AP benutzen. Spannung ist identisch und Leistung reicht dicke aus. Kann ich das ohne Bedenken machen oder auf was sollte ich besser achten?
Thx

BID = 589341

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Müßte gehen.
Aber:
Versuch macht kluch...!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103461   Heute : 5744    Gestern : 6149    Online : 826        30.9.2024    23:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282819271088