Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar?

BID = 840973

woodi

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Jul 2012 17:56 geschrieben :

Aber definitiv wird die neue Anlage ohne erhebliche Eingriffe nicht mit der alten bestehenden Anlage zusammenarbeiten.

Das versuche ich ja dauernd zu sagen.
Er hat dann nur die neue Anlage. Die alten Geräte sind dann außen vor (obsolet).

Den zweiten Türdrücker könnte man evtl. noch angedockt bekommem, aber ich weiß auch nicht wie gut man an die notwendigen Punkte im HT kommt.

Die el. Schaltskizze ist das eine, die physikalische Anordnung der Geräte das nächste Problem.
Ich denke halt. das die Klingeln irgendwo "oben" an der Wand sind und die Türdrücker ggf. in einer Schalterkombination. Ohne ein wenig Fleiß geht da nix, aber ich weiß es halt nicht.

Vom Prinzip her müsste es funktionieren, denke ich oder was spricht absolut dagegen?

BID = 841023

Overnet

Gerade angekommen

Hallo!
Also ist das denn dann doch nicht
Die Türdrücker will mein Vater alle Aktiv lassen so wie se jetzt sind. Ein Telefon mit Gegensprechanlage (also eins aus dem Ritto Set) soll nur in meine Wohnung in die erste Etage da wo die klingel ist. Das Kabel der klingel wird dann halt auf Augenhöhe verlegt. Der Türöffner der 2. Etage ist im treppenhaus und vor meiner Eingangstür und der soll halt bleiben. Unten im Erdgeschoss soll garnix verändert werden also alle Türdrücken bleiben so in der kette zusammen. das ist ja das schwierige.. Die Klingel an der Tür soll durch die Ritto getauscht werden somit auch der Klingeltrafo aber er will in seiner Etage( Erdgeschoss) kein Telefon mit Gegensprechanlage drin haben sondern nur wie es jetzt ist die klingel also das im haus wo der spund rauskommt

BID = 841046

woodi

Schriftsteller

Zitat :
Overnet hat am 31 Jul 2012 22:07 geschrieben :

Hallo!
Also ist das denn dann doch nicht
Die Türdrücker will mein Vater alle Aktiv lassen so wie se jetzt sind. Ein Telefon mit Gegensprechanlage (also eins aus dem Ritto Set) soll nur in meine Wohnung in die erste Etage da wo die klingel ist. Das Kabel der klingel wird dann halt auf Augenhöhe verlegt. Der Türöffner der 2. Etage ist im treppenhaus und vor meiner Eingangstür und der soll halt bleiben. Unten im Erdgeschoss soll garnix verändert werden also alle Türdrücken bleiben so in der kette zusammen. das ist ja das schwierige.. Die Klingel an der Tür soll durch die Ritto getauscht werden somit auch der Klingeltrafo aber er will in seiner Etage( Erdgeschoss) kein Telefon mit Gegensprechanlage drin haben sondern nur wie es jetzt ist die klingel also das im haus wo der spund rauskommt

Das bedeutet aber ein wenig Aufwand beim Netzteil der Ritto.
Also das Wort "Klingel" darfst Du nicht für die Klingel und den Klingeknopf verwenden, das verwirt immer.
Dein Wunsch ist natürlich möglich, aber Du musst ggf. ein Relais verwenden, da die alte Klingelanlage ja bestehen bleiben soll, oder Du musst die alte Klingelanlage vom neuen Netzteil speisen.
Also eine Ritto mit einem HT kaufen.

BID = 841049

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vergiss dein Vorhaben dafür fehlen dir Adern zur Türstation! Selbst mit einer N+1 Anlage ist das nicht möglich, egal ob von Siedle oder von Ritto

BID = 841058

woodi

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Aug 2012 00:16 geschrieben :

Vergiss dein Vorhaben dafür fehlen dir Adern zur Türstation! Selbst mit einer N+1 Anlage ist das nicht möglich, egal ob von Siedle oder von Ritto

OK, ich gebe gerne zu das ich kein Spezialist bin sondern nur ein wenig lesen kann.
Erkläre es mir anhand der Zeichnung:

BID = 841090

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bitte sehr
selbst mit Relais neben dem Netzteil und Klingeltrafo werden min 5 Adern benötigt

edit: ich sehe gerade das der Türöffner selbst 2 Adern hat
Dann kann der Klingelknopf der Altanlage mit 2 Adern versorgt werden und die neue Sprechstelle mit eigenem Klingelknopf über die beiden anderen Adern. Bleibt aber immer noch die Notwendigkeit den Türöffner über ein Relais von der neuen Anlage aus anzusteuern. Das kann aber beim Klingeltrafo und dem Netzteil sitzen.
Der Türöffner wird dann vom Klingeltrafo aus versorgt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Aug 2012 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Aug 2012 16:47 ]

BID = 841103

woodi

Schriftsteller

Hallo,
ich behaupte, dass es funktioniert, wenn man ein wenig Ahnung hat.

In Deiner letzten Zeichnung ist z. B. die Ader 2+4 identisch, eine könnte also schon mal eingespart werden.
Es sind Adern genug!
Ich behaupte sogar, das es mit der Ritto-Anlage alleine funktioniert, da diese an den Punkten 3+4 11V AC liefert, womit die alte Anlage betrieben werden könnte.

Ich traue den Aufbau allerdings dem TE nicht zu.

Übrigens muss Ritto sich ja nicht an den 1+n-Standard halten.

Du hast ja bestimmt ein analoges Telefon, das hat auch nur zwei Adern und man kann damit die ganze Welt erreichen. Im Prinzip das Gleiche.
Nach dem 1+n-Standard müsste man Milliarden Adern haben.

Zum Verständnis:
Ich habe immer nur von den relavanten Adern für die Ritto-Anlage selbst gesprochen, Du von der Summe aller Adern, deshalb kam es zum Missverständnis.
Deine 2. Zeichnung ist die, die ich dem TE empfehlen würde, obwohl es ggf. auch nur mit dem Ritto-Netzteil alleine funktionieren würde.

Ach ja, das Relais braucht noch einen Gleichrichter oder mindestens eine Diode, ggf. noch einen kleinen Kondi.

BID = 841105

der mit den kurzen Armen

Urgestein

12V AC Relais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Aug 2012 18:14 ]

BID = 841110

woodi

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Aug 2012 18:12 geschrieben :

12V AC Relais

Ja, gibt's auch, aber nicht in meiner Krabbelkiste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  1 Aug 2012 18:41 ]

BID = 841232

Overnet

Gerade angekommen

Hallo!
Könnte ich vielleicht auch das Siedle System hier nehmen?! "Siedle Set CA 812-2"

http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....I.pdf

habe im netz gelesen das soll auch 2 draht Technik sein und vielleicht ist das ja von der Qualität u.a. der Klingeltöne etwas besser als Ritto?!

BID = 841239

woodi

Schriftsteller

Theoretisch.

Aber mir gefällt schon mal gar nicht, dass der Türöffner aus der Türstation versorgt wird. Diese Verbindung hast Du ja im Moment so direkt nicht.

(Türstation auf, 9V-Block dran, ein wenig mit den Drähten gespielt und schon ist die Tür auf).

Die Kombination mit der alten Anlage ist m. E. schwieriger.

Vielleicht schreibt "der mit den k. Armen" ja auch noch ein Statement. Verlasse Dich mal nicht nur auf meine Meinung.

BID = 841291

ego

Inventar

Mal davon ab das ich das alt neben neu für Murks halte:

Wo liegt das, vorausgesetzt es reichen wirklich zwei Adern für die Türsprechstelle, das Problem?

Der alte Klingeltrafo kommt weg. Das Ritto Netzteil stellt an Klemme 3/4 12V zur Verfügung.

An zwei Adern zur Haustür kommt das Entravox teil. An den beiden anderen bleibt der bestands Klingeltaster.

Die bestehende Leitung zur Wohnungsklingel wird für a/b des Wohntelefon genommen.

Der Kontakt 21 am Netzteil wird parralel zu den bestands Türöffnertastern geschaltet. Fertig.

BID = 841294

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Overnet hat am  2 Aug 2012 11:21 geschrieben :

Hallo!
Könnte ich vielleicht auch das Siedle System hier nehmen?! "Siedle Set CA 812-2"

http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....I.pdf

habe im netz gelesen das soll auch 2 draht Technik sein und vielleicht ist das ja von der Qualität u.a. der Klingeltöne etwas besser als Ritto?!

nein das ist eine 1+N Anlage. Systemhandbuch 1+N

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Aug 2012 19:02 ]

BID = 841344

woodi

Schriftsteller

Zitat :
ego hat am  2 Aug 2012 18:53 geschrieben :

Mal davon ab das ich das alt neben neu für Murks halte:

Wo liegt das, vorausgesetzt es reichen wirklich zwei Adern für die Türsprechstelle, das Problem?

Der alte Klingeltrafo kommt weg. Das Ritto Netzteil stellt an Klemme 3/4 12V zur Verfügung.

An zwei Adern zur Haustür kommt das Entravox teil. An den beiden anderen bleibt der bestands Klingeltaster.

Die bestehende Leitung zur Wohnungsklingel wird für a/b des Wohntelefon genommen.

Der Kontakt 21 am Netzteil wird parralel zu den bestands Türöffnertastern geschaltet. Fertig.

Ja, so würde ich es auch machen, aber:

1) Es ist unklar, ob beim Ritto-Modul (Netzteil) an Klemme 21 das gleiche Potential wie an Klemme 4 rauskommt bei Türöffnung.
2) Selbst wenn ja, ist unklar ob im Netzteil ein galvanischer Kontakt schaltet. Wenn nein, dann kann das Bauteil bei einfacher Paralellschaltung, wie Du vorschlägst, ggf. hinüber gehen.
3) Wenn 1 zutrifft und man drückt auf einen Türöffner und gleichzeitig auf die Türöffnung am HT, dann kann es zu einem Fehler/Defekt kommen.
4) Ich traue dem TE die Umschaltung und Prüfung der genannten Punkte nicht zu.

Also ist die Schaltung alt/neu mit Relais die sicherste Variante für einen Anfänger, wobei unbedingt eine Person mit Grundkenntnissen hinzugezogen werden sollte.

Meine Meinung.

BID = 845039

Overnet

Gerade angekommen

Hallo!

Akuteller Stand: Entscheidung ist auf die Ritto Entravox Klingelanlage für 1 WE gefallen da es mit 2 WE zu umständlich wird da die 2. Partei kein Wohntelefon haben will...

Es soll alles so bleiben wie jetzt nur ich bekomme ne eigene Klingelanlage hinzu. Habe auch nochmal ein Plan gemacht wie die verklabung sein soll... Nur ein Problem besteht noch... der Türöffner für die Türdrücker in der 1. Etage und der VOR meiner eingangstür laufen über den jetztigen Klingeltrafo... Da mein Wohntelefon aber ja auch das Türdrückersignal braucht weiß ich nicht wie ich den türdrücker an dem Ritto Netzgerät (Klingeltrafo) und an den jetztigen alten Klingeltrafo gleichzeitig anschließen soll? Hoffe meine frage ist so verständlich?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422974   Heute : 2015    Gestern : 5459    Online : 448        29.11.2024    12:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363430976868