Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar?

    







BID = 839835

Overnet

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo!

Ich möchte mir eine Sprechanlage kaufen... Nun bin ich aber auf dem Gebiet kein Meister und suche hier Rat hoffe den finde ich auch

Zu meiner jetzigen Situation:
Ein 2 Adern Klingelkabel geht von der klingel zum Klingeltrafo und dann mit 2 Adern weiter in meine Wohnung. Von der Haustür geht der Türöffner mit 2 Adern bis in meine Wohnung.
Das Problem was hier vielleicht schon jemand erkennt ist, das ich nur 2 Adern + 2 Adern für den Türöffner zur Verfügung habe.

Jetzt habe ich bei Ritto von der 2 Drahtmethode gelesen. Dies soll ja über ein Twinbus gerät laufen.
Die Ritto Entravox Komplettset Anlage soll diesen Netztrafo ja haben. Kann ich diese bei mir zum laufen bekommen sodass ich auch sprechen kann?
Und falls ja den alten Klingeltrafo brauche ich damit ja nicht mehr oder?! ich geh dann doch einfach von der neuen Türstation mit 2 Adern zum Netztrafo von Ritto und mit dem Türöffner auch mit 2 Adern zum Netztrafo von Ritto und von da aus mit 2 adern zum Telefon... oder irre ich mich da jetzt ganz stark?!

Hier das Produkt: http://www.amazon.de/gp/product/B00.....01128

Bitte um Antworten! Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Overnet am 24 Jul 2012 12:07 ]

BID = 839863

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo,
poste besser sowas hier.
http://www.ritto.de/uploads/tx_seqd.....1.pdf
Damit kann man was anfangen und Du brauchst nicht so viel zu schreiben.
Das Produktbild sagt außer dem Preis nichts.

Wenn Du von dem Ritto Netzteil bis zur Tür 4 Adern hast, dann kannst Du damit die Sprechstation + Klingeltaster und den Türöffner betätigen.
Willst Du die Türstation beleuchten, brauchst Du 2 weitere Adern.
So lese ich es aus dem Schaltplan.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 839865

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mal davon ab, das die verlinkte Anleitung offensichtlich schon sehr alt ist(das in den Bildern gezeigte Wohntelefon wird schon seit gefühlten mehr als 10Jahren nicht mehr in der Bauform produziert), braucht es imho immer 5adern zur Haustür. Kenne zwar die Fertigtürstationen nicht, da wir in allen Anlagen die Türlautsprecher zum einbau in Fremdtableaus verwenden, aber an diesen Türlautsprechern befinden sich immer die Klemmen 1-4. Hab aber noch nie probiert nur mit 1/2 an der Tür hinzukommen.

BID = 839876

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

In diesem Preissegment ist mir persönlich auch noch keine reine "2-Draht Bus-Anlage" untergekommen.


BID = 839878

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

An einem 2-Draht-Bussystem ändert sich bezüglich der Adernanzahl auch nach 10 Jahren nichts. Die Schaltpläne entsprechen prinzipiell dem was der TE geschrieben hat.

In der verlinkten Produktbeschreibung des TE steht auch in den Rezessionen von Kunden, das nur 2 Adern benötigt werden. Das dürfte ja genügen.

Also für das was wirklich in den Geräten drin ist, sind 362 Euro ja wohl genug. Die 257 Euro sind das Angebot, wobei selbst das vermutlich noch weit über den Herstellungskosten liegt.

Klar, es ist keine moderne Siedle-Anlage, aber deren alte Anlagen waren seinerzeit auch nur Plastikbomber mit ein paar billigst ausgeführten Kontakten und billigsten Summer/Klingeln. Und die waren damals auch nicht gerade billig.

Edit:
Laut dem verlinkten Ritto-Schaltplan benötigt man ohne Beleuchtung nur 4 Adern.
Ich weiß es nicht besser, ich schaue nur in die Pläne und hoffe, das die in den letzten 10 Jahren nicht schlechter geweorden sind.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 24 Jul 2012 21:04 ]

BID = 839882

Overnet

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo!
Sorry das der Link nicht passte..
hier ein neuer... hoffe der sagt mehr aus. Da ist auf Seite 4 auch ne Verkablungsanleitung und es handelt sich um das Produkt welches mir vorschwirrt...

http://www.elektroland24.de/media/p.....t.pdf

Wobei ich auch gerne Gegenvorschläge annehme ich ich mein anliegen umsetzen kann z.B. andere Marke oder Einzelbauteile o.ä.

BID = 839899

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ist halt quasi identisch, nur, das jetzt scheinbar die Beleuchtung mit funktioniert (LED-Technik macht's möglich).
Was allerdings etwas verdächtig ist, ist die abgeschirmte Leitung.
Es wäre halt zu probieren, ob ohne Video usw. und nur eine Hausstation auch der normale Klingeldraht genügt.

Es dürfte Dir ja klar sein, dass der/die alte Gong/Klingel ggf. nicht mehr funktioniert und die Hausstation auch nicht am Ort des/der Gongs/Klingel sein wird. Ggf. muss also noch ein wenig Kabel herhalten.

Ach ja, und es sind nur 4 Drähte vom NT zur Türstation/Öffner!

In den Kundenrezessionen sagt man, dass die Klingeltöne nicht besonders gut wären.
Kannst Du die Anlage in einem Baumarkt/Laden testen?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 24 Jul 2012 22:19 ]

BID = 839958

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Handeltr es sich um ein EFH?
Es hängen also KEINE anderen Teilnehmer (Klingeln etc.) mit an der bestehenden Anlage?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 839961

Overnet

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ne es ist KEIN EFH.. Einer wohnt unten und einer wohnt oben
Alles läuft zur zeit über eine klingel also es klingelt dann unten und oben zugleich.
Nur da wir unten kein Telefon brauchen will ich das Set für 1 WE kaufen da bei dem Set für 2 WE das Signal ja erst zum ersten Telefon geht und vom ersten Telefon zum 2. Telefon da es an der Türstation in dem Set nur eine Hauptbuslinie gibt.. so hab ich da zumindest auf dem Plan verstanden
Und die verkabelung haben wir nicht von unten nach oben. nur von der Tür nach oben und von der Tür nach unten...

Anschauen kann ich mir die Anlage hier nicht da die weit und breit in meiner umgebung nicht verkauft wird...
Die marke Siedle soll ja auch noch gut sein aber da habe ich schon angerufen und die meinten am Telefon zu mir das es so nicht ginge.. man Bräuchte bei deren Anlage 2 adern für die klingel, 2 für den Türöffner und 2 adern damit man sprechen kann und die habe ich ja leider nicht liegen.

BID = 840021

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Du bringst da einiges durcheinander.

Das ist Bustechnik!

Wenn Du ein Set für 2 WE kaufst, dann kannst Du unten und oben ein "Telefon" installieren.
Die Türsprechstation hat 2 Klingeltaster und es klinelt nur dort wo geklingelt wurde, das hat nicht mit zuerst und danach zu tun.

Nur, es muss Dir klar sein, die/der alte Klingel/Gong funktioniert nicht mehr und wie laut die neuen Geräte sind kann ich nicht abschätzen.
Kann sein, dass man unten nichts mehr hört wenn es oben klingelt.
Besser also ein Set für 2 WE kaufen. (meine Meinung!)

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 840032

Overnet

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hey... Ja das weiß ich das ich dann oben und unten ein telefon Installieren ksnn..
Die unten wollen aber kein Telefon sondern nur ihre Ganz normale klingel behalten.
So wenn ich aber nun das für 2 WE kaufe wo die verkablung in der PDF ja auch gezeigt wird geht ja eine Leitung von A1 zum ersten telefon und von dem ersten telefon zum 2. Telefon. Besser wäre es mit 2 Hauptlinien dann könnte ja eine leitung nach mir oben gehen und eine leitung nach unten... Die leitung vom oberen Telefon zum unteren Telefon fehlt mir aber. von daher habe ich dann kein klingelsignal an der unteren klingel.
Oder habe ich die Zeichnung in der PDF falsch gelesen?!
Wenn ich das für 1 WE nehme (gezwungener Maßen.. für 2 WE wäre mir wegen der Optik schon wichtiger) dann kann ich die klingel die jetzt nach unten geht ja lassen und einfach die Ritto klingel darüber hängen und nur ein Telefon bei mir oben installieren und die alte klingel ist dann für unten so wie es jetzt auch funktioniert...

BID = 840066

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Du kannst uns hier sehr helfen, indem Du mal die Kabelverlegung in dem Haus aufzeichnest, das ist ja kein Hexenwerk.
Du hast ja schon Beispiele.

Das mit oben, unten und von hier und dort und verteilt in verschiedenen Antworten ist etwas lästig.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ist, wenn es richtig gemacht ist, eindeutig.
Du wirst dann auch eine ordentliche Antwort erhalten, denke ich mal.

Nur mal so:
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das System auch zwei Hauptlinien verträgt, wenn eine nicht zu lang ist. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer.
Vielleicht antwortet noch jemand, der solche Installationen öfters macht.

Was sollte eigentlich dieser Satz bedeuten:
"Ne es ist KEIN EFH.. Einer wohnt unten und einer wohnt oben
Alles läuft zur zeit über eine klingel also es klingelt dann unten und oben zugleich."

Und dann:
"Die unten wollen aber kein Telefon sondern nur ihre Ganz normale klingel behalten."

Ja, was denn jetzt?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 25 Jul 2012 21:26 ]

BID = 840897

Overnet

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Soooo mein Bildchen ist fertig. hoffe man kann das so erkennen..

Also am besten wäre natürlich das Ritto Entravox SET für 2 WE allerdings sehe ich da kritisch das das Netzteil für eine Hauptbuslinie hat und und somit von der Hauptbuslinie mit 2 adern erst zum ersten Klingeltelefon muss und von dem aus zum 2. Telefon. Oder kann man aus einer Hauptbuslinie auch irgendwie 2 machen ohne gleich 160 Euro für ein neues Netzteil auszugeben?

Bitte um Antworten! Danke

BID = 840939

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Das sieht doch schon mal ganz anders aus.

Da ich davon ausgehe, das die Haustelefone dort hinkommen wo die Türdrücker sind und nicht an die Decke wo ggf. die Klingel hängt, hast Du doch Deine eine Bus-Line.

Trafo -> erste Etage -> Paterre

Das muss nicht zuerst unten dann oben sein, kann auch umgekehrt sein.
Dann tauschst Du halt die Telefone (Adressen) und alles ist OK.

Nur der zweite Türdrücker (Paterre) und die alten Klingeln funktionieren nicht mehr. Wobei Du mit ein wenig Bastelgeschick den 2. Türdrücker (Paterre) ggf. noch hinbekommst, wenn Du in das HT ein wenig "eingreifst".
Ist meine Meinung.
Der Vorteil wäre auch noch, das Du 3 Adern hast und eine als "Quasiabschirmung" verwenden könntest.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 31 Jul 2012 17:47 ]

BID = 840942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Aber definitiv wird die neue Anlage ohne erhebliche Eingriffe nicht mit der alten bestehenden Anlage zusammenarbeiten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923654   Heute : 145    Gestern : 8415    Online : 649        19.4.2024    0:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603220462799