Ritto 4630 durch anderes Wohntelefon ersetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:44:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Ritto 4630 durch anderes Wohntelefon ersetzen

    







BID = 560661

Bimbolein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Perl
 

  


Hallo zusammen!

Komme aus eurem kleinen Nachbarland Luxemburg!!!

Ich bin neu hier und durch Zufall auf's Forum gestoßen. Versuche die Regeln zu befolgen und mein Problem ausführlich zu beschreiben. Vielleicht kann ja jemand helfen.



In meiner Wohnung habe ich da Wohntelefon "RITO 4630/01 001". Das Gerät besitzt 2 schreckliche Klingeltöne, welche auch noch sehr laut sind. Da wir in den nächsten Wochen Eltern werden, möchten wir ein anderes Wohntelefon verbauen, mit eventuell einem 3-fach Gong und einer Lautstärkeregelung. Das Ritto-Gerät besitzt 4! Kabel:

- dünnes Kabel (rot) -> a
- dünnes Kabel (blau) -> b
- dickes Kabel (weiß) -> ED
- dickes Kabel (rot) -> ED (ED ist unterstrichen)


Nun zu meinen Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen "mehrdraht", "2-draht", "bus-..."?
2. Zu welcher Kategorie zählt mein Ritto 4630/01 001?
3. Kann man ohne weiteres ein besseres Gerät anschließen?
4. Könnte ich gegen folgendes Gerät wechseln (RITTO TwinBus 17650)?
5. Gibt es noch weitere Geräte (and. Marke, welche ihr empfehlen könnt?


Ich hoffe und freue mich auf eure Hilfe!

Grüße aus Luxemburg!!!

BID = 560671

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Dies ist ein TwinBus Systemgerät, und kann nur gegen Geräte aus dieser Systemlinie erseztzt werden. Am aktuellen Telefon können meines wissens verschiedene Ruftöne eingestellt werden.

BID = 560676

Bimbolein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Perl

Danke erst einmal!

Nun, vielleicht hat ja noch jemand die Möglichkeit, auf meine weiteren Fragen zu antworten.

Für mich sehr wichtig:

- angenehmerer Klingelton als beim 4630 (auch die weiteren Töne sind ziemlich unangenehm)
- Lautstärke veränderbar



BID = 560707

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Bimbolein,

erstmal noch willkommen im Forum!

Diese Anlage bietet leider dahingehend nicht viele Möglichkeiten.
Entweder eine Komfort-Türsprechstelle Typ 4640 einsetzen, dort kann man wenigstens die Ruflautstärke stufenlos einstellen.
Oder ein Rufanschaltgerät nachrüsten und den serienmäßigen Ruf stillegen.
An das Rufanschaltgerät kann dann ein beliebiger, separater Signalgeber angeschlossen werden (z.B. auch der Sender einer drahtlosen Zusatzklingel). Er benötigt dann aber eine eigene Spannungsversorgung!

In einer gemieteten Wohnung ist aber für jegliche derartige Änderung die Zustimmung des Vermieters erforderlich (zumindest nach Bundesdeutschem Recht).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 560710

Bimbolein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Perl

Vielen Dank sam2 für deine Antwort.

Ich habe mich in den letzen Stunden im Internet noch etwas schlau gemacht und festgestellt, dass man eben, wie du gesagt hast, vereinzelte Module in diese Anlage nachrüsten kann (z.B. um die Ruflautstärke zu verändern).

Wenn ich richtig verstanden habe, verfüge ich über ein Twinbus-System. Anscheinend (weitere Infos im I-Net) kann man ein Twinbus System doch einfacher wechseln als ein Mehrdrahtsystem, resp. man hat mehr Möglichkeiten.


Zur Wohnung: Es ist ne Eigentumswohnug.



Deshalb noch mal folgende Frage:

1. Könnte ich mein vorhandenes Gerät "RITO 4630/01 001" gegen folgendes Gerät "RITTO TwinBus 17650" wechseln?
2. Kann ich beliebige TwinBus Geräte, auch von anderen Firmen verbauen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bimbolein am  2 Nov 2008  6:18 ]

BID = 560912

Bimbolein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Perl

Letzte Frage, vielleicht kann jemand mir da bescheid geben.


Ich stehe kurz davor, mir folgendes Gerät zu bestellen. Ritto Kompaktsprechstelle 1 7132/70 Erfüllt meine Vorstellungen und ist billiger als das RITTO TwinBus 17650, welches ich ursprünglich haben wollte.

http://www.amazon.de/Ritto-Kompakts.....r=8-5


1. Kann ich dieses Gerät einfach gegen mein "RITO 4630/01 001" tauschen?
2. Gehen Geräte anderer Marken auch an dieser Anlage?


Danke für eure Hilfe!

BID = 560919

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da "TwinBus" eine Marke von Ritto ist,und nicht mit ähnlichen systemen anderer Hersteller kompatibel ist kannst du nur original Ritto TwinBus Geräte verwenden.

BID = 560926

Bimbolein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Perl

Danke! Na dann mache ich das auch so und bestelle mir das oben genannte Teil!

Gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit einen externen Gong (eventuell über Funk) anzusteuern?

BID = 560929

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die sollte im Prinzip geeignet sein.
Allerdings kann ich nicht erkennen, inwiefern sie Deine eingangs genannten Anforderungen erfüllt. Denn in Bezug auf die Ruftöne unterscheidet sie sich nicht wesentlich von der vorhandenen.

ABER:
Man kann nicht einfach die alte abschrauben und die neue anklemmen!
Das Haustelefon muß dann noch programmiert werden, sonst funktioniert es nicht.
Und in einem MFH ist die Programmierung üblicherweise zentral gesperrt.
Du müßtest also Zugang zur zentralen Technik bekommen.
Kläre das erstmal ab!
Vorher ist eine Bestellung ME unsinnig.

Welche anderen Anbieter meinst Du?
TWINBUS gibt es nur von RITTO (und in Design-Varianten, z.B. passend zu MERTEN).

Nachtrag:
Die Frage nach der drahlosen Einbindung eines externen Ruforgans hatte ich bereits in meiner ersten Nachricht hier beantwortet. Bitte nochmal lesen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Nov 2008 22:30 ]

BID = 560941

Bimbolein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Perl

Nun, ich habe festgestellt, dass es keine richtige Alternative gibt, welche bessere Klingeltöne bietet.

Da allerdings das Hauptaugenmerk auf der Lautstärkeregelung liegt (wegen Baby), bin ich zum Entschluss gekommen, dass die "Ritto Kompaktsprechstelle 1 7132/70" genügt.


Besteht die Möglichkeit, mir zu erklären, was es mit der Programmierung auf sich hat? Ich habe in der Bedienungsanleitung in einer PDF-Datei festgestellt, dass diese Anlage genau die gleichen Anschlüsse hat, wie meine alte.

Falls dann etwas programmiert werden muss, was kann man dann zentral (ich nehme an bei den Klingel-Tastern/Lautsprecher im Eingang) einstellen? Sicherlich ist ein Schloss an der Klingelzentrale, wusste allerdings nicht, dass sich dahinter Einstellmöglichkeiten befinden.



Danke, habe mir deinen ersten Post nochmals durchgelesen. Denke, wenn das alles so kompliziert ist, lasse ich den externen Gong sowieso weg. Und wenn ich nun eine "Komfort-Türsprechstelle Typ 4640" kaufe, muss ich diese doch dann genauso wie die obengenannte "Kompaktsprechstelle 1 7132/70" programmieren, oder nicht? Kommt dann doch auf das gleiche raus....


Ich noch einmal (edit):

Habe folgendes in einem anderen Forum gefunden:

- Falls Du alle notwendigen Teile zusammen hast (+Netzteil und Türstation) ist die Programmierung einfach:
-ein Mann an die Haustür zur Türstation und einer am Wohntelefon
-im zusammengesetzten Telefon ist unter einer der Blindtastenabdeckungen ein Taster mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers von Außen zu bedienen
-Hörer abheben, kleine Taste drücken -> mit Mann an Tür sprechen: Klingeltaste unten für richtige Wohnung nach Auflegen des Hörers drücken
-Telefon pfeift nach Programmierung
-Hase läuft"


Es habdelt sich bei diesem Gerät auch um ein TwinBus Gerät von Ritto. Es scheint doch so, als müsse man an der Zentrale nichts weiter einstellen, nur eben benötigt man bei der Programmierung jemanden am Wohntelefon und an der Klingel, damit man eben das Wohntelefon anlernen kann, oder verstehe ich das falsch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bimbolein am  2 Nov 2008 22:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bimbolein am  2 Nov 2008 22:58 ]

BID = 560945

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das verstehst Du nur zum Teil.

Es ist so:
Wenn die Programmierung freigegeben ist, funktioniert es in etwa so, wie beschrieben.

Aber die neueren Geräte haben keinen verdeckten Taster mehr, sondern die Programmierung wird über ein längeres Betätigen normaler Taster am Haustelefon eingeleitet. Damit es nicht ständig zu Problemen wegen ungewollter Umprogrammierungen/Löschungen kommt, ermöglicht die Anlage das zentrale Sperren aller Programmierfunktionen. Dies geschieht nicht an der Türstation, sondern am Netzteil. In MFH ist also normalerweise die Programmierung gesperrt. Insofern sind dann keine Auswechslungen von Komponenten möglich, ohne z.B. den die Anlage betreuenden Fachmann heranzuziehen. Wowereit!

Frage:
Was passiert, wenn Du Dir Zugang zum Netzgerät geben läßt und dort die Programmierung freigibst. Dummerweise betätigt in dieser Zeit irgendein anderer Mieter im Haus einen Taster seiner Hausstation zu lang...?

BID = 561172

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@sam

In diesem falle doch wohl eher sehr unwahrscheinlich...

Bei Inbetriebnamen neuer Anlagen aber die Regel: Trotz ausdrücklichen Hinweis das Telefon erst nach fertigstellung der restlichen Programmierung zu begutachten/auzuprobieren drückt jeder Penner erstmal ausgiebig auf allen Knöppen herum. Zum Ausrasten!

BID = 561179

Bimbolein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Perl

Nun, habe mir das "Ritto 17230" bestellt. Beim Hausmeister habe ich mir den Schlüssel für's Netzteil besorgt. Sobald das Teil da ist, wird's angeschlossen.

Mal schauen ob ich es hinbekomme.....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976558   Heute : 176    Gestern : 4920    Online : 284        8.9.2024    1:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103046894073