Probleme mit So-Bus an T-Eumex 628

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:21:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Probleme mit So-Bus an T-Eumex 628

    







BID = 702511

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo zusammen,

ein Bekannter ist umgezogen und hat im neuen Haus eine Eumex-628 Telefonanlage installiert. Alles funktioniert bestens, bis auf folgenden Fehler:

In unregelmäßigen Abständen fällt der interne So-Bus aus. Die angeschlossenen Telefone "aktiviert" man dann wieder, indem man beim ersten Telefon den Stecker kurz zieht und wieder einsteckt. Dies passiert alle paar Wochen einmal.

Da ich auch die Eumex 628 kenne haben wir uns auf die Fehlersuche begeben. Die Verdrahtung des So-Buses scheint soweit in Ordnung zu sein, auch wenn die Zweifachdosen (ISDN & DSL) recht voll mit Adern "bepackt" sind. Störungen durch DSL kann man aber wohl ausschließen, oder?

Beim Blick in Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass die Eumex 628 nur zwei ISDN-Endgeräte speisen kann. Angeschlossen sind jedoch drei Stück T-Concept P721. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies der Fehler sein könnte.

Merkwürdig ist jedoch nur, dass über Wochen alles prima läuft. Daher meine Frage:
Ist das 3. ISDN-Telefon das Problem, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich frage auch deshalb, weil Tests hier sehr lange Beobachtungszeiten erfordern.

Im Boden der T-Conept P721 Telefone ist übrigens eine Bildabdeckung für einen Netzgeräteanschluss. Meiner kurzen Recherche zufolge wurden die Modelle aber immer nur ohne Netzgerät ausgeliefert. Kennt jemand alternativ ein anderes ISDN-Telefon aus der T-Concept Reihe, welches mit Netzgerät ausgeliefert wurde/wird?

Schon mal vielen Dank!


Mr_Smith

BID = 702544

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wenn die Geräte einen Netzanschluss haben kann man diesen vermutlich auch verwenden. Wie ist die Buchse denn ausgeführt, als Hohlstecker, Modularstecker, ...? Normalerweise eignen sich für solche Telefone normale Universalnetzteile, oder man fragt im T-Punkt nach einem passenden Netzteil. Steht in der Bedienungsanleitung denn etwas über ein Netzteil (Spannung, Stromstärke, Stecker)?
Das Problem kann durchaus aufgrund der Überbelastung auftreten. Gerade derartige Fehler wie unregelmäßige Abstürze deuten auf eine leichte Überlastung hin - neben den 1000 anderen möglichen Fehlerquellen . ISDN und DSL in einer Dose stellt normalerweise kein Problem dar, eine Skizze mit Anschlussdosen und Leitungen inkl. geschätzter Länge wäre hilfreich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 702678

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo clembra,

ob die Geräte für einen Netzanschluss bereit sind kann ich nicht sagen, da die Anschlussbuchse (Modularstecker) noch mit einer Kunststoffabdeckung zum Ausbrechen verschlossen ist. Im Handbuch wird aber kein Netzgerät erwähnt. Es wird lediglich der Anschluss der Hörer- und der Telefonschnur beschrieben.

Zum Anschluss: Etwa 20-25m JYSTY bis zur 1. UAE des So-Buses, dann jeweils etwa 5-8m zwischen den Dosen.

Im Zeifel muss man wohl doch ein Telefon ausstecken und beobachten, ob der Fehler nochmal auftritt, oder ein Telefon mit Netzgerät besorgen. Wobei es von letzteren wohl gar nicht mehr so viele gibt. Zumindest aus der T-Concept Serie kenne ich keines.

Grüße
Mr_Smith

BID = 702704

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nein, wenn die "Anschlussbuchse" mit Plastik zum Ausbrechen versiegelt ist, dann ist eine solche Möglichkeit auch nicht vorhanden. Diese Gehäuse werden für verschiedene Modelle gefertigt, einige haben diese Anschlussmöglichkeit und dementsprechend dort eine Buchse, andere eben nicht.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass mal für längere Zeit eines der drei Telefone ausgesteckt bleiben sollte. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt kann man das ausgesteckte Telefon mal wechseln, sodass zwei andere in Betrieb sind (zum Ausschließen, dass es genau dieses eine Telefon war, welches die Fehler verursacht hat).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 703625

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Es ist aber schon bekannt, daß die SysTels T-Concept PX721 für die Anlagen T-Concept XI420/XI521/XI721 konzipiert wurden?
Die Eumex 628 kann die LM des PX721 nicht anbieten und das PX721 kann die Eumex auch nicht steuern als SysTel.
Es funktioniert also als reines ISDN-Tel. und dafür sind die eigentl. etwas zu teuer oder zu schade.
Auch wäre es mögl., daß sich Protokollfehler auf dem S0-Bus einstellen und dann zu dem Problem führen, wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden.
Allerdings sollte man schon sicher sein, ob der S0-Bus korrekt aufgebaut und abgeschlossen ist.
Weiter wäre die Frage, was 3 ISDN-Tel. für einen Sinn an einem normalen S0-Bus haben sollen?
Es können doch nur 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden, und das 3.Tel. ist dann immer eine potentielle Fehlerquelle, nicht nur durch die verringerte Speiseleistung der Anlage für 3 Stk. am Bus.
Schon beim Makeln oder Verbinden kommt es zu Problemen auf dem Bus.

BID = 703716

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo inf-elo,

es war die Rede von den Telefonen T-Concept P721, nicht PX721!

Bei der Sichtkontrolle des So-Bus-Aufbaus konnten keine Fehler gefunden werden (Verdrahtung auch mit so einem simplen Testgerät geprüft).

Dass nur mit 2 Telefonen telefoniert werden kann ist klar. Das 3. wird auch so gut wie nie verwendet. Laut Anleitung können bis zu 8 ISDN-Telefone angeschlossen werden, von denen jedoch nur 2 mit Sicherheit versorgt werden können (siehe meine Vermutung im 1. Post). Aus diesem Grund wird wie folgt verfahren: Zuerst Test mir nur 2 Geräten, später mit 3. gespeisten Telefon.

Da du dich anscheinend mit den unterschiedlichen Modellen auskennst: Ist dir zufällig ein halbwegs aktuelles ISDN-Telefon aus der Concept-Serie bekannt, welches mit einem Netzgerät ausgeliefert wurde/wird?

Gruß
Mr_Smith

BID = 703728

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Danke für den Hinweis, ist ein deutliches Zeichen daß die Augen nachlassen.
Ändert aber an dem Fakt der 3 App. am Bus auch nicht viel, nur daß die Aufnahmeleistung damit noch geringer wírd, als die der Systel., und damit wohl nicht unbedingt das Problem sein kann.

Zu deiner abschließenden Frage, du beabsichtigst doch nicht wirklich für solch banale Dinge wie Telefonieren noch ein ISDN-Tel. dir zuzulegen?
Mir fällt jetzt kein Typ aus dem Gedächtnis ein, denn ISDN-Tel., solche wie das P721 haben eigentl. schon lange Zeit keinerlei Daseinsberechtigung mehr, seit es VoIP gibt.
Und nach einer ISDN-TK-Anlage eigentl. nur noch einen Sinn, und der liegt meist im geschäftl. Bereich.
Unterschiedl. MSN verschieden akustisch zu signalisieren, zu mehr fällt mir jetzt kein Argument mehr ein.
Als kleinen Ratschlag, das Forum hier ist spezialisert auf allgemeine Elektronik und Elektrotechnik.
Versuch es doch mal bei Telefonanlagenforum.de oder bei www.wasser.de/telefon-alt .
Da gibt es zu dem Bereich eventuell mehr Resonanz.

Die 628 hat doch genügend analoge Ports, sind sehr einfach mit nur 2 Drähten zu beschalten und haben die gleichen Leistungsmerkmale wie ISDN-Tel. auch.
Bis auf die eine Möglichkeit der unterschiedl. Klingeltöne.
Und analoge Tel. sind erheblich einfacher zu bedienen, was die Sonderfunktionen an der Anlage betreffen.
Aber man läßt sich gern eines Besseren belehren, so es denn wirklich noch andere Zwänge gibt.
Ein Blick in die T-Punkte sowie Elektrokonsumermärkte nach ISDN-Tel. sollte vllt. genügen, um den langwierigen Trend gegen hochpreisiges Spielzeug wie ISDN-Tel. erkennen zu können.

BID = 703746

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den Ausführungen zu den ISDN-Telefonen möchte ich vehement widersprechen.
Das "Spielzeug" ist eher der VoIP-Kram...!

BID = 703750

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

sam2, die Aussagen bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Es steht nirgends daß die FN-Telefonie oder ISDN als Spielkram bez. wird.
Es ging lediglich darum, zu verdeutlichen warum ich das für die meisten Privat-Kd. als überflüssig halte - nicht daß es das ist, sondern seit Einführung welcher Technik.

BID = 703822

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Es ist sicherlich richtig, dass im Privatbereich i.d.R. nur ein Bruchteil der ISDN-Funktionen genutzt wird!

Da jedoch bei meinem Bekannten bereits der So-Bus vorhanden war, ist es meiner Meinung nach aber auch in Ordnung diesen weiter zu nutzen. Nur so war es auch möglich 3 Telefone anzuschließen (da Installation mit JYSTY 2x2x0,6). Und ob ein gebrauchtes ISDN-Telefon in der Bucht so teuer ist, weiß ich auch nicht...

Danke aber auch für deinen Input!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195832   Heute : 2239    Gestern : 4612    Online : 595        18.10.2024    14:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413310527802