Probleme mit Sat-Spiegel auf Astra 19,2

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:45:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Probleme mit Sat-Spiegel auf Astra 19,2
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 422667

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Hallo,
ich habe zwar schon in einem anderen Forum gefragt, ich denke aber hier etwas besser aufgehoben zu sein. Falls das Thema in diesem Unterforum nicht passt -bitte verschieben.

Ich habe meine alte Sat-Schüssel von meiner Garage abgebaut, da im Sommer immer sehr starke Empfangsprobleme auftraten. In ca. 25 Meter Entfernung stehen sehr hohe Bäume welche nun Blätter tragen.

Die Sat-Schüssel ist nun auf dem Dach des Wohnhauses montiert. Entfernung nun zu den Bäumen ca. 32 Meter. Die Bäume stehen nun nur noch gut 5 Meter über der Schüssel in besagten 32 Meter Entfernung. Die Schüssel ist ggf. etwas (5%) an der rechten Seite durch einen Kamin verdeckt.

So nun das Problem. Die 95 cm Schüssel ist mit einem analogen Sat-Finder eingemessen und hat vollen Ausschlag, auch mit vollem Aufdrehen des Abschwächreglers.

Analog: Bild mit leichten "Fischen"
Digital: Bei 99,9% der Sender kein Signal. Nur 3 Sender laufen. 2 problemlos, 1 mit Aussetzern.

Jetzt habe ich die 95er Schüssel durch eine 60cm Schüssel ersetzt.
Analog: gutes Bild
Digital: alles problemlos

Laut Messgerät aber nur ca. 70-80% Signal, aber problemloser Empfang.

Warum kann ich mit der kleineren 60er Schüssel empfangen und mit der 95er nicht ?
Warum habe ich mit der großen Schüssel 100% Signal, aber kein Empfang im digitalen Bereich ?
Kann es sein, daß die größere 95er Schüssel "Schrott" ist ? War eh ein billiges No-Name Teil.

MfG
Snickers

BID = 422676

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hi,
es gibt da eine Faustformel, die basagt, dass sich das Hindernis doppelt soweit von der schüssel entfernt befinden soll wie dessen Höhe (10 m hoher Baum 20m Abstand)

Dann gilt es noch zu beachten, je größer die Schüssel desto genauer muß die Ausrichtung sein. einen 30spiegel kannst du lässig mit der jand halten und hast ein super Bild. Bei einer 95er ist es fast unmöglich.

Weiter kannst Du diese analogen Satfinder in die Tonne kloppen. Nimm einen Digitalreceiver und geh da in die Antenneneinstellung. Da bekommst Du Signalstärke und Qualität angezeigt. Bei Werten um 70-75% hast Du schon problemlosen Empfang. Also TV und Receiver aufs Dach und los gehts.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 422822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du mit der grossen Schüssel auch einen anderen LNB verwendet ?
Falls ja, so ist dieser evtl. defekt.

Falls nein, so wäre es mal interssant zu wissen, ob es möglich ist die hochempfindlichen LNBs für kleine Schüsseln mit einem grossen Spiegel zu übersteuern.
Vielleicht kann ja einer der SAT-Profis dazu Auskunft geben ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422926

Snickers

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Am LNB liegt es nicht da er an der kleineren Schüssel problemlos läuft. Ich denke, daß die größere Schüssel verzogen ist und der LNB wohl nicht mehr im Brennpunkt liegt. (Eventuell ist durch die Geometrie des größeren Spiegels auch der Kamin schuld. Allerdings hatte ich schon vorher den Verdacht, daß die kleinere Schüssel besser empfängt.)

Ich hätte mal beim Digital-Receiver den BER-Wert auslesen sollen.

MfG
Snickers


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042273   Heute : 5040    Gestern : 5652    Online : 210        19.9.2024    23:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286819934845