Autor |
Problem mit ururaltem Siedle Türtelefon |
|
|
|
|
BID = 451665
startrekdefiant Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem: Habe in meiner Mietwohnung ein uraltes hässliches Siedle Türtelefon. Komme aber leider nicht an die Verteilung bzw. die Türstelle heran. Es ist ein Wandapparat der eigentlich aussieht wie ein altes Telefon aber ohne Wählscheibe. Farbe grau. Ich habe am SSS Zeichen erkannt das es ein Siedle ist. Innen steht eine mir unbekannte Nr.: S 7150-2
Folgende Anschlüsse sind vorhanden: 2, 7, 11, 12, 8, 9, 3 Müsste also eine alte 6+n Anlage sein. Welche neuen Geräte kann ich da Anschließen ohne an die VErteilung zu müssen? Wie lauten die neuen Anschlussbezeichnungen?
Ach ja, der Hauseingang soll vor ca 5Jahren erneuert worden sein und dabei eine neue verdeckt eingebaute Türstation installiert worden sein.
Gruß,
std
|
|
BID = 451669
sam2 Urgestein
|
|
Hallo std,
erstmal willkommen im Forum!
Dann hast Du ein LN 7150. Da freut sich das Museum...
1) ohne Zustimmung des Vermieters darfst Du da eigentlich gar nichts ändern
In dem Fall halte ich es jedoch für vertretbar, eine andere Haussprechstelle zu montieren, wenn dies fachgerecht und reversibel geschieht. Das alte Gerät ist einzulagern, damit beim Auszug ggf. der jetzige Zustand wiederhergestellt werden kann.
2) geeignet sind von SIEDLE
HT 111-02...
HT 311-0...
HT 401(a)-01...
HT 411-02..
HT 511-01...
HT 611-01...
HTA 711-0... (NICHT das HTS 711!)
nur das 711er wird noch neu produziert, aber in der Bucht bekommt man oft auch eines der anderen günstig.
Achtung: Die Gehäuseformen sind sehr unterschiedlich!
3) es ist eigentlich ganz einfach:
Es wird identisch angeschlossen. Die Klemmenbezeichnung sind fast alle gleichgeblieben, nur die "8" heißt jetzt "c". Evtl. ist noch ne Brücke von c auf "6.1" nötig.
Gruß,
sam2
Lightyear Inventar
|
Und bitte äusserst vorsichtig zu werke gehen - die Netzteile sind nicht Kurzschlussfest. Wenn Du also zwei Adern zusammenbringst, die nicht zusammengehören, dann fällt die Anlage komplett aus, bis jemand die Sicherung ersetzt...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 451700
|
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den schnell "fliegenden" Sicherungen bei Siedle kenne ich. Ich werde die Drähte in etwas unterschiedlichen Längen abzwicken um einen Kontakt zu vermeiden. Werde versuchen ein 511 gebraucht auf ebay zu kaufen. Mir haben die Geräte sehr gut gefallen. Vorallem der übergroße Türöffnertaster ist geil! Dank der richtigen Typennummer konnte ich auch eine passende Grafik bei Siedle finden, die die Anschlussprobleme beseitigt. Ich hoffe nur das es keine Impetanzprobleme gibt.
http://www.siedleserver.de/sds/Deut.....g.pdf
Gruß,
std
|
BID = 451702
sam2 Urgestein
|
Du zwickst da überhaupt nichts ab!!!
Da kommen Klebebandstückchen über die Aderenden und dann kann man gefahrlos ausfädeln.
|
BID = 451714
|
Warum so heftig ??
Das Klebeband kann beim heraus fädeln abgehen und einen Kurzschluss erzeugen. Wenn es in unterschiedlichen Längen abgezwickt ist kann es schon rein physikalisch nicht zusammenkommen und durch dass abzwicken ist die Ader ausser vorne vollkommen isoliert. Ist doch ein alter Trick um zugeschaltete 230V Anschlüsse z.B. durch einen sehr engen Lampendurchlass zu fädeln.
Sag jetzt bitte nicht, dass man nicht unter Spannung arbeitet. Die Erfahrung lehrt manchmal geht es einfach nicht anders (z.B. im laufenden Geschäftsbetrieb).
Gruß,
std
|
BID = 451808
sam2 Urgestein
|
Warum???
Weil Du offenbar keinerlei Respekt vor dem Eigentum und den Rechten anderer hast!!!
Leitungen, welche Dir selbst gehören, kannst Du abzwicken so kurz und so oft Du möchtest.
Aber diese gehört Dir nunmal nicht...
Daher nochmal ganz deutlich:
Ohne ausdrückliche (aus Nachweisgründen sinnvollerweise schriftliche) Zustimmung des Vermieteres darfst Du das Ding nicht verändern, ersetzen etc.!!!
Ich hatte Dir - weil ich annahm, Du seist halbwegs vernünftig und verantwortungsvoll - einen "halblegalen" Weg aufgezeigt. Der ist aber nur vertretbar, wenn später ohne weitere Eingriffe eine vollständige Wiederherstellung des alten Zustand möglich ist.
Also abschrauben und wieder anschrauben - i.O.
Abzwicken - NICHT akzeptabel.
Abgesehen davon ist Dein "alter Trick" bei Netzspannung überflüssig, gefährlich und ohne besondere Ausbildung unzulässig.
Solltest Du nicht in der Lage sein, das Teflon unter Zuhilfenahme der Klebeband-Variante kurzschlußfrei zu demontieren, dann laß das jemanden machen, der wirklich etwas davon versteht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Aug 2007 8:30 ]
|
BID = 451815
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Sachte... ne "abgezwickte" Ader lässt sich ja - zumal wir hier von Schwachstromtechnik sprechen - wieder ordentlich anspleissen. Ob das dann gemacht wird beim Auszug steht auf einem anderen Blatt...
Das mit dem nicht kurzschlussfesten Netzteil werd ich mir merken wenn mal wieder zuviel Geklingel (schallt durch drei Etagen) im Haus ist
|
BID = 451850
sam2 Urgestein
|
Ich fahr Dir auch mal an Deine Karre und hinterlaß dann nen Zettel:
Was haben die Leute hier nur für eine Eigentumsauffassung?
|
BID = 451863
|
Was haben die Leute nur für ein Ironieverständnis hier?
Obwohl ich doch meinen würde dass, während er die Wohnung bewohnt, das eher damit zu vergleichen ist wenn sich jemand meinen Wagen ausleiht... der kann (in vernünftigen Maßen) Benzin verfahren wie er lustig ist, *solange er mir die Karre danach wieder volltankt*!
Und mit ordentlich anspleissen meinte ich natürlich sauber gelötet und umschrumpft, nicht geflickt.
|
BID = 451866
sam2 Urgestein
|
Euch ist hoffentlich klar, daß Antworten wie diese und Verhalten wie das des Fragestellers mit der Zeit dazu führen, daß die Beurteilung, was im Forum rechtlich akzeptabel ist und was nicht, immer restriktiver werden muß???
Darunter leidet dann aber auch die Mehrheit der vernünftigen User.
Deswegen bleibt hier nicht jeder Dummfug unkommentiert bzw. ungelöscht.
P.S.
Ironie konnte ich in besagtem ersten Absatz (und nur um den geht es) auch bei erneuter Überprüfung nirgends erkennen. Mag zwar an mir liegen - dummerweise kommt es aber genau daruf an, wie ICH es erkenne und beurteile...
|
BID = 451868
|
Die Aussage "Ob das dann gemacht wird beim Auszug steht auf einem anderen Blatt... " war definitiv ironisch bis leicht sarkastisch gemeint, im Sinne von "es gibt ja doch Spundlöcher die es dann nicht sauber wieder herrichten - aber ich hoffe nicht dass der Urposter eines ist!".
|
BID = 451873
sam2 Urgestein
|
Die Realität sieht leider völlig anders aus.
Hatte erst gestern vormittag wieder eine Hauptverhandlung, wo ein Mieter, der vierstellig Schaden hinterlassen hat, dann auch noch so frech ist, auf Rückzahlung der Kaution (die nur einen Teil davon deckt) zu klagen...
Sprich:
Eine Lösung, die auf das spätere Wohlverhalten setzt, ist nicht akzeptabel zur Umgehung einer klaren Rechtslage.
Damit ist die Diskussion beendet.
|