Problem mit Türklingel - Kriechströme??

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Problem mit Türklingel - Kriechströme??
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 426266

whyda

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,
wir wohnen in einem Zweifamilienhaus.
Bisher war eine ziemlich alte Klingelanlage mit Klöppel und Glocke (sowie einem Trafo / Spulenkörper (?) im Sicherungskasten) verbaut.

Nun haben wir eine elektronische "Bench KH 2055" gekauft, und diese an die vorhandenen zwei Adern, die aus der Wand kommen, angeschlossen.

Funktioniert soweit auch alles, nur jetzt das Problem:

Sobald jemand die Türklingel außen für die andere Wohnung betätigt, schlagen beide Klingeln an, also sowohl die alte, mit Klöppel und Glocke im oberen Stockwerk, sowie auch unsere neue Bench.

Als Laie fallen mir da nur Kriechströme und / oder Spannungsspitzen ein..
wie ich das Problem aber lösen kann.. keine Ahnung


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und sag schonmal Danke im voraus



Anhang: Anschlussplan der Bench, allerdings funktioniert diese ja mit den zwei vorhandenen Adern an Pin 1+2 mit Batterien.


Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


BID = 426268

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

 

  

Hi!

Mal ne Frage bevor ich vom komplizierten Ausgehe. Klingeln auch beide Glocken wenn du denn anderen Klingelatster betätigst?
Hast du die verdrahtung überprüft und die Leitung auf isolationsfehler überprüft bei Telefonleitungen passiert schnell mal ein Isolationsfehler.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du es richtig verdrahtet hast dann zeichne es mal auf und schicke es ins Forum.

PS: Wäre schön wenn du es im Forum hochlädst dann haben andere die Später vielleicht das gleiche Problem haben eine Chance es nach zu vollziehen. Denn auf anderen Servern wird es meistens nach einiger Zeit gelöscht

Edit: Bevor sam wieder sagt das, ich das nie lerne ... Bitte diesen Fred in Tele verschieben

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am  2 Mai 2007 17:48 ]

BID = 426270

whyda

Gerade angekommen


Beiträge: 6

nein, wenn wir "unseren" Taster drücken, klingelt auch nur "unsere" Türklingel.

drückt man den Taster der anderen Wohnung, klingeln beide Klingeln.

Falsch angeschlossen kann eig. nicht sein, ich habe ja nur die 2 vorhandenen Drähte der alten Klöppelglocke an die Bench angeschlossen, und das funktioniert ja auch.

Aber wieso Telefonleitung? Und wieso anderes Forum?

BID = 426271

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Das ist das Falsche Unterforum. Normalerweis hätte es in Telekommunikation landen müssen. Aber das verschiebt ein netter Moderator ...also mach dir keinen Kopf.
So zurück zu deinem Problem.
Du hast da ja sicher Telefon Leitungen oder auch "ysty" genannt die solltest du mal prüfen auf isolations fehler und auch wenn du dir sicher bist geh deine Verdarhtung nochmal durch. Denn es scheint etweder ein verdrahtungsfeler zu sein oder du hast eine Diode. Demzufolge sah deine Letzte Schaltung so aus. aber dann dürften die Adern nicht reichen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 426275

whyda

Gerade angekommen


Beiträge: 6

sorry, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof...

es sind halt 2 dünne "Klingeldrähte" - nicht mehr und nicht weniger, und da die Klingelanlage ja mit den alten Glocken funktioniert, meine ich doch, einen Verdrahtungsfehler/Isolationsproblem ausschließen zu können..

BID = 426292

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo!

Hat die elektr. Klingel noch zusätzlich Batterien? Sonst reichen 2 Adern nicht. Wo hast du die beiden Drähte aufgeklemmt?

Du könntest folgendes versuchen:

Schalte in jede Leitung einen Widerstand mit 500 Ohm, 1/4 Watt, nachgeschaltet zwischen beide Adern einen Keramikkondensator mit 100nF.

Die ".." sind nur Platzhalter.

Widerst.
-----RRRR----o----------Klingel
..................|
..................= Kondensator
..................|
-----RRRR----o----------Klingel
Widerst.

BID = 426310

whyda

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,
ja, wie geschrieben, mit Batterien, angeschlosssen an Pin 1&2.

Müssen die Werte des Widerstands und des Kondensators exakt die von dir genannten sein, oder welche Abweichung (%) ist machbar... dann könnte ich morgen nämlich mal meine Krabbelkiste durchsuchen..

BID = 426327

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

sorry, hatte ich wohl überlesen.
An Klemme 1&2 dürfen aber nur potentialfreie Tasten geklemmt werden, deine beiden Drähte sind das mit Sicherheit nicht, falls die Anlage nicht umgebaut wurde. An einem liegt ein Pol des Klingeltrafos dauernd an, am anderen Draht der 2. Pol, über den Taster geführt. Klemme 4&6 wäre in deinem Fall richtiger - welcher der beiden Drähte der getastete ist, müsstest du ausprobieren.

BID = 426356

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Spiel mit dieser hyperempfindlichen Superklingel hatten wir schon mehrfach. Könnte aber beim Crash flötengegangen sein...

Daher die ultimative Lösung in Kurzfassung:
Koppelrelais verwenden!

Sie verträgt sich einfach bei direktem Anschluß (auch bei Verwendung der zutreffenden Klemmen) nicht mit der vorhandenen Anlage. Das kommt oft vor.

P.S.
Ich schieb dann mal.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 426492

whyda

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ultimative Lösung hört sich ja schonmal gut an.. mag mich dann noch jemand bzgl. Koppelrelais aufklären?

BID = 426613

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Du besorgst dir einfach ein handelsübliches 8-12V Wechselspannungsrelais mit einem Schließer:
z.B. Eltako R91-100 12VAC, sollte jeder Elektriker haben/besorgen können.


http://www.eltako.com/dwl/eltako_20.....g.pdf

Diese Relais mit A1/A2 an die vorhandenen anschlüße für die Klingel deiner Wohnung.

an den Schaltkontakt des Relais 1/2 kommt dann dein Gong. der Schaltkontakt ist dann technich nichts anderes als der benötigte Klingeltaster.

Somit erhälst du eine elektrisch kommplett voneinander getrennte Anlage, und das Problem tritt nicht mehr auf.]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  3 Mai 2007 19:46 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692911   Heute : 8814    Gestern : 12674    Online : 399        29.3.2024    16:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304369926453