Problem auf internem S0-Bus, bitte um Hilfe!

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Problem auf internem S0-Bus, bitte um Hilfe!

    







BID = 685524

LuX-HH

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
 

  


Moin zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe die mir mein Lehrer gegeben hat und möchte darum bitten das mir jemand dabei helfen kann.

Es handelt sich um eine Aufgabe zum internen s0-Bus einer ISDN Anlage, hier die Aufgabenstellung:


Auf dem internen S0-Bus der Anlage tritt folgender Effekt auf:
-Ist ein ISDN-Telefon an der IAE 1 alleine angeschlossen, funktioniert es einwandfrei.
- Wird ein weiteres zusätzliches ISDN-Telefon in die 2. IAE eingesteckt, haben beide Telefone keine Funktion.
-Ist das zweite ISDN-Telefon jedoch alleine am Bus in der IAE 2 eingesteckt, ist die Funktion wieder gegeben.

a) Benennen Sie die mögliche Fehlerursache

b) Erläutern Sie die technogogische Ursache

c) Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung


Meine Vermutungen sind nun folgende:

zu a)

Eine mögliche Fehlerursache ist, dass die TK-Anlage keine automatische TEI (Terminal Endpoint Identifier) Zuweisung hat und bei beiden ISDN-Telefonen die selbe TEI vergeben ist, weswegen es zu Adresskonflikten kommt wenn beide Geräte gleichzeitig am Bus eingesteckt sind.

zu b)

Durch die doppelte TEI Vergabe kommt es zu Adressierungskonflikten im internen S0-Bus, weswegen sich die Telefone nicht an der TK-Anlage anmelden können.

zu c)

In den Telefoneinstellungen bzw. TK-Einstellungen muss sichergestellt werden das eine TEI nur einmal für jedes Gerät vergeben ist, über welche dieses identifiziert werden kann. Um einen künftigen Adresskonflikt auszuschließen, müssen für beide Geräte neue TEI's vergeben werden.


Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann das beschriebene Problem eine andere Ursache haben?

BID = 685536

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :
LuX-HH hat am 21 Apr 2010 20:49 geschrieben :

Eine mögliche Fehlerursache ist, dass die TK-Anlage keine automatische TEI (Terminal Endpoint Identifier) Zuweisung hat und bei beiden ISDN-Telefonen die selbe TEI vergeben ist, weswegen es zu Adresskonflikten kommt wenn beide Geräte gleichzeitig am Bus eingesteckt sind.

wenn die TK-Anlage dem EG keine TEI zuweist, kannst Du auch mit mit nur einem EG am Bus nicht telefonieren.
Es gib allerdings EG, bei denen man die TEI fest einstellen kann, z.B. per DIP-Schalter.
Wie es sich hier auswirkt, wenn 2 EG die gleiche TEI haben, weiß ich nicht...

der beschriebene Effekt tritt auf, wenn die beiden Adern der Empfangsleitung (a2/b2) des S0-Bus an einem EG vertauscht sind.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 685661

LuX-HH

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

Danke für die Antwort bluebyte

Könntest du mir den technischen Zusammenhang der von dir beschriebenen Fehlerursache erklären?
Ich kann es nicht nachvollziehen wie dadurch der Fehler auftreten kann bzw. verstehe ich nicht wieso das EG mit vertauschten a2/b2 Adern alleine betrieben werden kann aber nicht in Verbindung mit einem 2. EG am selben Bus.

BID = 685701

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hi,

Auf a2/b2 senden die EG.
Ist an einem der EG a2/b2 vertauscht, löschen sich die Sendesignale aus (Polarität).
Sind an allen EG a2/b2 vertauscht, funktioniert es wieder.

so, den Rest Deiner Hausaufgabe machst Du jetzt aber selbst..

_________________
Gruß
bluebyte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 22 Apr 2010 21:51 ]

BID = 694290

LuX

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Also bluebyte, ich hoffe Du ließt das nochmal und könntest mich noch einmal korrigieren

Für die oben genannte Fragestellung habe ich nun folgende Antworten:

1. Mögliche Fehlerursache:

Eine Vertauschung der Empfangsadern (aus Sicht des NT) 2a und 2b liegt vor.

2. Erläutern Sie die technologische Ursache.

Die Endgeräte senden auf diesen Adern ihre Signale in Form von negativen und positiven Impulsen zum Amt bzw. NTBA oder TK-Anlage. Bei einer Vertauschung der beiden Adern kommt es dazu, dass die positiven Impulse die ein Endgerät auf den Bus sendet, bei einem anderen Endgerät als negative Impulse ankommen und dessen positive Impulse auslöscht. Der Bus ist dann gestörrt.

3. Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung:

Da eine Vertauschung der Adern 1a+1b und 2a+2b mit einem einfachen Multimeter messtechnisch nicht erfassbar ist (nur mit einem Osziloskop messbar) muss sichergestellt/geprüft werden, dass keine Vertauschung an den Dosen oder Endgeräten vorliegt. Am besten alle Anschlussdosen einmal abklemmen und wieder neu Auflegen.

BID = 694471

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hi,

2. ja, kommt hin..
3. Klar ist das mit einem DMM meßbar, z.B. Vertauschung a2 - b2 messen:

An der Dose Spannung
a2 gegen eine Ader des Sendepaares (a1/b1) messen
b2 gegen eine Ader des Sendepaares (a1/b1)messen,
sollten in beiden Fällen ca. 40V DC sein.

Am NTBA nun z.B a2 abklemmen.
Nun soltte an a2 an der Dose keine Spannung mehr zu messen sein --> OK
Ist Spannung an a2 noch meßbar, an b2 jedoch nicht mehr, liegt eine Vertauschung von a2/b2 vor.

Achtung: evtl. vorhandene Abschlußwiderstände müssen für die Messung entfernt werden !


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 694477

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ansonsten lässt sich die Belegung auch mittels Durchgangsprüfer "durchklingeln", wenn man kein Belegungsmessgerät zur Verfügung hat. Ich weiß, es ist eine theoretische Frage, aber wenn man oft mit solchen Anlagen zu tun hat, hat man auch einen kleinen Prüfstecker mit einigen LEDs, die falsche Adern farblich markieren.

Offtopic :
PS: Ich hasse Leute, die, wenn etwas nicht funktioniert, alles weg und neu machen


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102211   Heute : 4493    Gestern : 6149    Online : 633        30.9.2024    19:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343911647797