Patchkabel von Router auf DSL Netzwerkdose crimpen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Patchkabel von Router auf DSL Netzwerkdose crimpen
Suche nach: router (1672) dsl (1471) netzwerkdose (69)

    







BID = 764625

maddin1488

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute, ich hab schon gesucht und gesucht aber leider keine ausreichenden Infos bekommen, deshalb wende ich mich an euch.

mein Problem:

Der Telefonanschluss, somit auch der DSL - Router befinden sich im Keller, jetzt habe ich ein Patchkabel durch den alten Kamin gezogen welches jetzt am Router hängt und auch einen Link bekommt.

Kann ich dieses Kabel jetzt auf eine DSL-Dose crimpen?

und wenn ja mit welchem Farbcode muss ich dieses tun?

das passende werkzeug habe ich schon und brauche quasi nur noch die Info, ob und wie es geht!

ich danke schon mal für die kommenenden Antworten!

Gruß maddin

BID = 764628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, es gibt nämlich keine "DSL-Dose". Es gibt aber Netzwerkdosen, auf diese könntest du das Kabel auflegen. Der Farbcode ist auf den Dosen aufgedruckt, ansonsten am Stecker orientieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764629

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Patchkabel haben doch an beiden Seiten je einen RJ45-Stecker. Was willst du da extra Crimpen?


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 764637

maddin1488

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hey, ich meinte ja Netzwerkdose mein fehler! auf der Dose ist komischerweise keine Farbkombi drauf!

und ich möchte es auf eine Dose crimpen da das kabel nicht bis zu meinem Rechner reicht und ich so ein anderes nehmen, und ordentlich verlegen kann! vielen dank für die schnellen Antworten, ich werds heute gleich nach der Arbeit probieren!

BID = 764656

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
maddin1488 hat am  9 Mai 2011 12:22 geschrieben :

hey, ich meinte ja Netzwerkdose mein fehler! auf der Dose ist komischerweise keine Farbkombi drauf!

Dann hast du keine Netzwerk-Dose, sondern eine ISDN-Dose. Die ist als Netzwerk-Dose nur sehr schwer zu handhaben.

Zitat :
maddin1488 hat am  9 Mai 2011 12:22 geschrieben :

und ich möchte es auf eine Dose crimpen da das kabel nicht bis zu meinem Rechner reicht und ich so ein anderes nehmen, und ordentlich verlegen kann!

Dafür gibt es RJ45-Verbinder.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 764713

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Wenn man die Netzwerkdose an die Wand schrauben kann und das Kabel richtig befestigen kann an der Wand (Kabelkanal ?) finde ich diese Lösung besser als eine "flüchtige lose" Verbindung.

_________________

BID = 764738

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ob eine vernünftige Verbindung zwischen Dose und Leitung hergestellt werden kann liegt a) daran, welche Leitung es ist (flexibel oder starre Adern, und b) welche Kontakte in der Dose vorhanden sind.
Bei ISDN-Dosen wird der Kontakt oft mit Schraubverbindungen gemacht, während mir bei Cat5 und höher-Dosen bisher nur LSA begegnet ist. Bei letzterem wird es mit flexiblen Adern nichts vernünftiges.

Es gibt es zwei Standardbelegungen, welche als TIA-568A bzw. -B bekannt sind.
Bei Netzwerkdosen sind die Steckkontakte so angeordnet, dass die Paare jeweils nebeneinander liegen, also 1/2, 3/6, 5/4 und 7/8. ISDN-Dosen sind normalerweise von 1 bis 8 durchgehend.
Auch wenn ich UAE-Dosen nicht empfehlen würde, funktionieren tun diese bis zu einem gewissen Grad.

Das gesagte trifft natürlich nur auf 8polig (einfache oder 8/8) belegte ISDN-Dosen zu. Bei 4poligen wird das nichts und wenn du eine 8polige parallel belegte Doppeldose hast kann man diese höchstens als Verlängerung mit zwei Steckern benutzen, mit angeschlossenem Kabel ist es ME zu gefährlich, dass in beide Buchsen etwas gesteckt wird, dann geht nichts mehr. (Obwohl, 100BaseT + analog Telefonie )

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 764739

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn man unbedingt eine Wanddose setzen will, kann man eine doppelte Netzwerkdose intern 1:1 verschalten.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 764750

maddin1488

Gerade angekommen


Beiträge: 3

danke für die Hilfe. hat alles geklappt dose ist auf der wand und kabel sind verlegt!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688779   Heute : 4673    Gestern : 12674    Online : 509        29.3.2024    10:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0922899246216