Neue Klingel geht einfach von alleine los

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Neue Klingel geht einfach von alleine los

    







BID = 465664

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

am Wochenende habe ich bei meinen Eltern auf Wunsch eine neue Klingel angebaut. Vorher war eine einfache Drrrrrrrr mit Wechselstrom dran, jetzt ist es eine die Musik macht. Naja ich hätte die alte ja behalten, vor allem war sie laut und zuverlässig......

Zur Klingel geht nur eine zweiadrige Leitung. Der Klingeltrafo ist auf der anderen Seite der Wand. Die Leitung vom Taster kommt beim Klingeltrafo aus der Wand. Eine Ader ging vom Trafo direkt zur Klingel, die andere zum Taster und die zweite vom Taster wieder zur Klingel.

Da die neue Musikklingel aber permanent Strom braucht (sonst wird die Melodie nicht gespielt wenn man den Taster drückt!) mußte ich das Umverdrahten. Da nur zwei Adern zur Klingel gehen mußte ich den Taster direkt mit diesen zwei Adern verbinden, der Klingeltrafo wurde abgeklemmt und die Spannung für die Klingel aus den mitgelieferten Batterien erzeugt. Betrieb mit Trafo geht zwar auch (Extra-Anschlüsse an der Klingel), aber wie gesagt sind nur zwei Adern zur Klingel vorhanden und die Wand wollte ich nicht extra neu aufbohren. Mit Batterien geht das ja auch.

Die Klingel funktioniert auch, aber: Es ist nun schon einige Male vorgekommen, das die Klingel einfach von selbst losgeht, obwohl draußen niemand ist. Gestern hab ich das selbst erlebt. Die alte Klingel hat das nie gemacht. Wie kann das sein, das die Klingel einfach von selbst auslöst obwohl keiner den Taster drückt?

Kann es sein das diese elektronischen Schaltungen empfindlicher sind und schon ein gewisser Widerstand zwischen Tasterkontakten ausreicht um auszulösen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 21 Okt 2007 20:17 ]

BID = 465665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dürfte das gleiche Problem wie bei der eBench-Hifi-Klingel von Lidl sein. Zu empfindliche Elektronik. Die Leitung wirkt als Antenne.

Mach die Umverdrahtung wieder rückgängig und baue ein Relais ein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Okt 2007 20:17 ]

BID = 465690

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich hatte mal selbst eine Melodieklingel gebaut, die man entweder über einen Kontakt ansteuern konnte oder mit einer Spannung. Da die ursprüngliche Installation ja nach Drücken des Tasters eine (Wechsel-) Spannung lieferte und ich kein Relais benutzen wollte, hatte ich die zweite Variante gewählt. Alles hat auch prima funktioniert, nur einmal ging bei einem heftigen Gewitter die Klingel von allein los...
Das war mir in dem Moment schon ein bißchen unheimlich...

BID = 465693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Klingel von einem Bekannten hat nach einem Einschlag im Garten nicht mehr wie Big Ben geklingelt sondern eine Melodie gespielt. Die Melodien wurden intern mit Dioden festgelegt, eine davon hat das Gewitter nicht überlebt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 465696

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> Es ist nun schon einige Male vorgekommen, das die Klingel einfach von
> selbst losgeht, obwohl draußen niemand ist.

Klarer Fall von ungenügender Störfestigkeit.
Zurück zum Händler und auf Nachbesserung bestehen, ansonsten Geld
zurück.

Europäische Hersteller treiben extremen Aufwand um ihre Produkte
EU-Konform zu machen. Bei den Chinesen wird mal wieder daran gespart und
der Kund darf es mal wieder ausbaden. Die Entstörbeschaltung kostet
nicht mal viel.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 465701

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Klarer Fall von ungenügender Störfestigkeit.
Zurück zum Händler und auf Nachbesserung bestehen, ansonsten Geld
zurück.


Leider ist die Quittung nicht mehr vorhanden, was aber nicht meine Schuld ist.

Ich bewahre Quittungen immer auf, auch von E-Sparlampen. Letztens meinte ein jüngerer bei uns im Verein das bei ihm E-Sparlampen von Osram nur 3 Monate halten. Ich sagte er soll die zurückbringen - Philips gibt z. B. 3 oder 6 Jahre Garantie auf die Lampen und Osram macht sowas bestimmt auch. Da meinte er ob ich wirklich immer die Quittungen von den Lampen aufheben würde, sowas macht doch niemand. Naja, selbst schuld.

Bei der Klingel müssen nur zwei Kontakte geschlossen werden, damit sie auslöst. Mit Relais hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. So ein Teil darf z. B. nicht wie ein Schütz dauerhaft anziehen, wenn es ausgelöst wird, sondern nur so lange, wie der Taster gedrückt wird!

BID = 465708

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Versuche es erstmal mit einem 100nF Keramik Kondensator parallel zum
Taster-Anschluss am Gong.

Nächste Stufe währe, noch Induktivitäten von ca. 10µH in die Tasterleitungen zu schleifen. Der Kondensator bleibt direkt am Eingang.

Wenn das nicht ausreicht kannst du es auch mit einem Relais machen.
Dazu baust du die Verdrahtung wieder in den ursprünglichen Zustand
zurück, anstatt der alten Klingel kommt ein passendes Relais für
Wechselspannung. Die Spannungsangabe entnimmst du dem
Klingeltransformator. Der Kontakt ist der Taster für den Gong.

> .. So ein Teil darf z. B. nicht wie ein Schütz dauerhaft anziehen, ..

Ein Schütz zieht auch nur so lange an, wie Spannung an der Spule
anliegt. Was du meinst ist ein Stromstoßschalter.
Du braucht aber nur ein normales Relais.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 465712

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Relais zieht auch nur solange an, wie Du den Klingelknopf drückst.
Dauerhaft zieht ein Relais (Schütz) nur dann an, wenn man die Kontakte entsprechend verdrahtet (Selbsthaltung).
Gruß
Peter

Edit: Hat sich überschnitten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Okt 2007 23:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Okt 2007 23:28 ]

BID = 466013

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Das mit dem Kondensator hab ich gemacht. Das Ergebnis war sobald ich den Kondensator anschließe geht die Klingel wieder los. Außerdem passt das kaum mit diesen billigen Blechschrauben. Beim Anziehen der Schraube rutschen die Drähte seitlich wieder raus und sind dann locker. Auch mit einem Draht muß man schon aufpassen.

Selbst nachts geht das Ding mittlerweile los. Ist natürlich nicht angenehm, da man nie weiß ob da draußen was ist oder nicht. Immer wieder heißt es ich hab da was falsch angeschlossen, was aber nicht der Fall ist.

So langsam ist es mir auch ein Rätsel warum die Leute immer irgendwelche Dinge zu ändern versuchen die einwandfrei funktionieren. Vielleicht bau ich die alte Klingel auch wieder dran, das war jedenfalls zuverlässig und ging über 20 Jahre lang ohne Probleme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 23 Okt 2007 15:25 ]

BID = 466024

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich habs in dem Zusammenhang schon so oft geschrieben:

Nimm ein Koppelrelais und gut is!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691253   Heute : 7152    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    14:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375139713287