Autor |
|
|
|
BID = 522671
alheidi Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
habe bei mir zuhause vom EG ins DG ein Fernmeldekabel J-Y(St)Y 6x2x0,8
teils Inputz teils in Leerrohr verlegt. Nun meine Frage: Bei diesem Kabel habe ich 2 Doppeladern noch frei die ich wenn möglich als Netzwerkverbindung vom Splitter im EG über 2 Stockwerke zur Netzwerkdose verwenden möchte.
Machbar? Störungen?
Über Expertenantworten würde ich mich freuen! |
|
BID = 522673
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
Experte bin ich nicht, aber bei mir funktioniert es.
Eine DA klemmst du in der RJ45-Dose auf die Pins 1 und 2, die andere DA auf 3 und 6. 100MBit LAN funktioniert so recht gut.
Bzgl. eventuellen Störungen würde ich mir keine großen Sorgen machen. Solange du die Doppeladern erwischt, dürfte es keine großen Probleme geben. Es gibt ja schließlich auch ungeschirmtes CAT5e-Netzwerkleitungen.
Edit: Jetzt erst gelesen: Die Verbindung Splitter->Modem solltest du, genauso wie die Leitung zum Splitter, möglichst kurz halten. Die Netzwerkverbindung vom Modem zum PC kannst du nach belieben auf bis zu 100m verlängern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 19 Mai 2008 19:55 ] |
|
BID = 522693
bluebyte Schriftsteller
|
Hallo,
für die Verbindung Splitter ---> Modem ist die Leitung auf jeden Fall OK.
Dazu reicht eine DA.
(RJ45-Dose Pin 4/5).
achte darauf, die richtige DA (2 miteinander verseilte Drähte) zu verwenden
Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 19 Mai 2008 19:52 geschrieben :
|
Die Verbindung Splitter->Modem solltest du, genauso wie die Leitung zum Splitter, möglichst kurz halten.
|
Warum das denn ?
Die Länge der TAL dürfte in den meisten Fällen deutlich über 1km liegen, da kommts auf ein paar Meter mehr auch nicht mehr an.
(ordentliche Fernmeldeleitung vorausgesetzt).
BID = 522730
hologram Schriftsteller
|
hi, sehe ich genauso. Wenn wirklich nur Splitter zum Modem, dann 4/5 auf ne UAE, dann Modem dran und fertig.
Gruß
hologram
|
BID = 522827
alheidi Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
danke für Eure Tips, werde es wie beschrieben anschließen und bei (Miß-) Erfolg
hier berichten.
Grüße
|
BID = 522835
Dr.Z. Gelegenheitsposter
|
ich kenne einen Fall, da war die Leitung Splitter-Modem mit 10m zu lang!
Es ist ständig zu willkürlichen Verbindungsabbrüchen gekommen. Wie sich durch Messung rausstellte lag hier der Signalpegel ziemlich an der Grenze.
Aber normalerweise sollte es da keine Probleme geben...
|
BID = 522860
sam2 Urgestein
|
Das ist EXTREM unwahrscheinlich!
Wie schon erwähnt ist es elektrisch vollkommen egal, an welcher Stelle zwischen Vermittlungsstelle und DSL-Modem der Splitter sitzt.
Die Strecke ist in der Regel mehrere km lang. Da kommt es auf 10m hin oder her mit Sicherheit NICHT an.
Viel wahrscheinlicher war in jenem Fall entweder die Leitung zwischen Splitter und DSL-Modem ungeeignet oder die Anschluß-/Verbindungsstellen unsachgemäß ausgeführt. Oder es lagen andere Fehler vor (Parallelschaltung eines Telefons oder Nebensignalgeräts VOR dem Splitter, schlechte Klemmstelle in der TAL oder Ähnliches).
|
BID = 522881
Goetz Schreibmaschine
|
Das wird problemlos funktionieren!!!
Ich habe es erst auch nicht glauben wollen, aber nachdem ich meinen Router umgesetzt habe sind zwei PCs übernormales Telefonkabel(ca 15 m mit einem Verteiler(Klemmstelle) in der Mitte) angeschlossen, ohne merkliche Probleme!!
|
BID = 523031
Dr.Z. Gelegenheitsposter
|
...bei meinem Fall funktionierte angeblich alles tadellos (mit den mitgelieferten Verbindungsleitungen-alles richtig angeschlossen) mit DSL 1000, dann wurde auf DSL 6000 oder 16000 umgestellt, was dann bei absolut unveränderter Hardware (!) diese Probleme mitsich brachte. Telekomiker waren wohl vor Ort und haben dann festgestellt, dass das ankommende Signal sehr schlecht ist, und haben diesen Rat erteilt. (obwohl die Vermittlungsstelle relativ nah ist!) Nach Tausch der einen Leitung war wieder alles Ok mit der höheren Bandbreite.
Was jetzt genau Ursache war, kann ich allerdings schwer sagen...
|