Autor |
Netzwerkleitung außen verlegen |
|
|
|
|
BID = 656461
Mr_Smith Gesprächig
|
|
Hallo,
ein Bekannter will sich einen Netzwerkanschluss legen (lassen). Die Leitung kann jedoch nur etwa zur Hälfte im Haus verlegt werden. D.h. etwa 15 m müssen außen an der Fassade verlegt werden. Ein Elektriker hat zu ihm gesagt, dass dafür eine "normale" Leitung ausreichend sei. Ich hätte spontan eher zu Außenkabel geraten, da es schließlich eine Weile halten muss (speziell in diesem Fall). Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie steif und "unhandlich" diese Außenkabel sind. Besonders beim Anschluss der Dosen oder wenn sauber AP installiert werden soll.
Meine Frage:
Was verwenden die Praktiker unter euch in solchen Fällen bzw. zu was würdet ihr raten?
Viele Grüße
Mr_Smith
P.S. Ich hoffe eure Heizung funktioniert gut
(wahrscheinlich erreichen wir bald wieder die -19° von heute morgen) |
|
BID = 656474
rambaldi85 Gerade angekommen
|
|
Hi, ich würde das normale Cat-Installationslabel nehmen und es im Außenbereich in ein
M20 FFKUS-Rohr (Flexibel)
oder in ein
M20 Kunststoff-Panzerrohr (Starr) verlegen
für beides bekommst du die passenden wandbefestigungen
Jörg |
|
BID = 656606
Rial Inventar
|
Ich würde es auch wie mein Vorredner machen
|
BID = 656631
Mr_Smith Gesprächig
|
Danke für eure Meinungen!
Bedeutet das, dass solange die Leitungen "halbwegs" vor Sonne (UV-Strahlung) bzw. vor Witterung geschützt sind geht es? Immerhin kann es ja auch zu Temperaturextremen kommen.
Ich würde noch dazu raten, gleich noch eine Fermeldeleitung mit einzuziehen. Bei J-Y(ST)Y wäre eine solche Installationsart ja auch kein Problem, oder?
Mr_Smith
|
BID = 656636
sam2 Urgestein
|
Beides richtig.
Lightyear Inventar
|
Wobei ich das "halbwegs" nicht ganz unterschreiben will. Eine offene Rohrverlegung d.h. weite Teile im Rohr und an Bögen oder Etagen dann frei verlegt verbietet sich im Freien.
Eine geschlossene Rohrverlegung, d.h. die komplette Streck m Freien ist in einem geschlossenen Rohr oder Kanal, ist dagegen problemlos.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 656711
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Eine extra Telefonleitung ist nicht unbedingt nötig. Schließlich benötigt die Ethetnetverbindung ja nur 2 Adernpaare der Leitung.
Kommt halt auf den genauen Verwendungszweck und die Erweiterbarkeit an.
ciao Maris
|
BID = 656747
Bartholomew Inventar
|
GBit-Ethernet braucht alle vier Paare...
|
BID = 656758
sam2 Urgestein
|
Die Verlegung einer Twin-Netzwerkleitung ist meist ne sehr gute Alternative. Die kann ja auch telekommunikatorisch genutzt werden.
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Hab nix von Gigabit gelesen. Aber hast recht - dann bleibt natürlich nix übrig.
ciao Maris
|
BID = 656785
clembra Inventar
|
Netzwerkanschluss und die Aussage, es müsse eine Weile halten bedeutet heutzutage nunmal Gigabit. Zudem sollte man bei Neu- bzw. Nachinstallationen auf solche Spielchen wie Cablesharing stets verzichten, solange es irgendwie möglich ist. Meine Empfehlung in solchen Fällen lautet immer mind. 1 Ethernetleitung nach aktuellem Standard (also Cat7) und eine weitere 8 adrige nach Geldbeutel. Wenn kein Budget vorhanden ist, geht auch eine normale 2x2x0,6 Leitung.
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
rambaldi85 hat am 19 Dez 2009 17:03 geschrieben :
|
Hi, ich würde das normale Cat-Installationslabel nehmen und es im Außenbereich in ein
M20 FFKUS-Rohr (Flexibel) |
Das sieht a.P. Käse aus.
Zitat :
|
oder in ein M20 Kunststoff-Panzerrohr (Starr) verlegen |
Aber auch nur wenn der Hersteller UV Beständigkeit garantiert. Und komplett in Rohr, also auch Bogen verwenden.
Lutz
|
BID = 656875
Mr_Smith Gesprächig
|
Hallo zusammen,
ich werde darauf hinweisen, dass die komplette Strecke im Rohr verlegt werden muss. Vielleicht wird auch ein eckiger Kanal genommen. UV-stabilisiert versteht sich von selbst.
Und zu Cablesharing würde ich auch nicht raten. Ich selbst würde eine CAT 7 Duplex-Leitung verwenden, aber da noch ein Ring J-Y(ST)Y 4x2x0,6 von der letzten Renovierung übrig ist wird die Wahl wahrscheinlich auf das Telefonkabel fallen.
Ich muss sagen, dass ich im Vorfeld erwartet habe, dass öfters der Verweis auf das Außen- bzw. Erdkabel kommen wird ...
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!
Mr_Smith
|
BID = 656879
Lightyear Inventar
|
Na wenn Du darauf bestehtst:
Verwende bitte ein Aussen-Verlegekabel für diese Anwendung!
Im Ernst: Das Auflegen so eines Erdkabels ist reine Strafarbeit, daher nur in Ausnahmesituationen zu empfehlen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 656882
Mr_Smith Gesprächig
|
Hallo Lightyear,
ich weiß, habe ich selbst schon einmal gemacht. Wären die Dosen nicht in einem großen Kabelkanal gewesen, wäre der Kampf mit dem Kabel wahrscheinlich noch größer gewesen.
Daher ist die Entscheidung von meiner Seite gefallen: "normale" CAT 7 Leitung vollständig in Rohr oder Kanal.
|