Netzwerkkabel in der Außenwand

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:03:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Netzwerkkabel in der Außenwand

    







BID = 376220

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe von dem 3 in den 2 stock ein Netzwerkkabel gelegt. Zuerst auf Putz und nachher hatte es eine Firma unter Putz gelegt. Die länge des Kabel sind ca. 20m insgesamt. Bis das Kabel unter Putz kam ging alles wunderbar. Jetzt aber wo das Kabel unter Putz liegt geht mein Internet nur noch sehr langsam. Die Internetseiten gehen nur langsam auf. Was könnte denn das sein? An den Dosen und so hat sich nichts verändert. Ich komm da nicht mehr weiter. Funk-Netzwerk geht auch nicht. Es kommen keine Signal durch die Decke.


Danke für euere Hilfe

Gruß Steven

BID = 376229

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Das hiesse ja, dass die Leitung nur noch irgendwas <500 kBit/s durchlassen würde!

Dein DSL-Anschluss hat ja auch nur 2000 kBit/s...

Entweder ist die Leitung vollkommen schrott und du kannst froh sein, wenn überhaupt noch was ankommt, oder es liegt am PC!

Versuch doch mal, eine große Datei über die Leitung nach unten zu schicken.
Bei Windows XP kannst du dir auch im Taskmanager die Netzwerkauslastung ansehen.
Vielleicht hast du dir ja einen Virus eingefangen oder irgendwer bei dir zuhause macht per eMule etc. die Leitung dicht.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 376231

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Evtl. wurde das Kabel beschädigt, seit ich mal auf einem Bau die Putzer kennengelernt habe, wundert mich garnichts mehr. .

Schicke mal mit Ping Datenpakete über das Kabel. Sende nicht nur 4, sondern z.b. 200 Pakete und schaue dir dann die Auswertung an, wieviele Pakete beantwortet wurden. Ich gehe von mechanischen Zerstörungen am Kabel aus. LAN-Kabel kann man gut zerstören, indem man sie an einer Stelle zu stark knickt.

_________________

BID = 376254

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,
sollte das Kabel wirklich beschädigt sein und W-Lan geht nicht, dann würde ich auf DLAN von z.B. Devolo umsteigen. Das Starterset mit 2 Adaptern liegt inkl. Nachnahmeversand bei gü......de bei ca 75-80€.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 376259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde stattdessen die Firma in Regreß nehmen, welchje die Leitung beschädigt hat!!!
Bei Netzwerkleitungen genügt z.B. schon die Verwendung von geringfügig zu kleinen Nagelschellen, um sie zu beschädigen. Auch der genannte Knick wird gerne genommen...

Wie viele Adern hat die Leitung?
Wenn es ne echte Netzwerkversion ist, sollte sie 4 Doppeladern besitzen. Für ein übliches 10/100er thin Ethernet braucht man aber nur 2 DA davon.
Daher würde ich zuerst mal die übrigen Aderpaare durchprobieren! Vielleicht hast Du Glück und der Schaden ist begrenzt.

BID = 376278

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Also am PC hängt es nicht. Wie kann ich das mit dem Kabel machen?

Gruß Steven

BID = 376281

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Hast du einen zweiten PC im unteren Stockwerk, mit welchem du eine Punkt-Punkt-Verbindung zwischen den zwei Rechnern realisieren könntest?

So wäre es möglich, nur eben dieses Kabel zu testen, ohne dass auch DSL beteiligt ist.

BID = 376286

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Das Kabel geht in ein Router den habe ich auch schon getauscht. da stehen zwei Rechner. Ich weiß aber trotzdem nicht genau wie ich das machen soll. Das Kabel ist ein richtiges Netzwerkkabel.

Gruß Steven

BID = 376370

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Folgendermaßen:

Das Netzwerkkabel geht ja auf der einen Seite in den PC, auf der anderen Seite evtl über einen Switch zu einem Router oder zu einem anderen PC. Wie auch immer, sollte das Gerät, dass auf der anderen Seite ist, Pings beantworten können.

Nun musst du erstmal rausfinden, welchen Hostnamen/IP-Adresse dieses Gerät hat.
Ist dies erledigt, dann startest du in deinem Betriebsystem in der Konsole das Programm ping.exe:


>> ping ip-adresse ODER hostname -n 200

Dann werden n Datenpakete gesendet, und das Programm erstellt folgende Statistik:


Ping-Statistik für IP/Hostname:
Pakete: Gesendet = 200, Empfangen = 200, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Daran kann man in ungefähr feststellen, woran der Fehler liegt. Ich denke aber, wie ich oben schon schrieb, wird das Kabel "verletzt" sein.

_________________

BID = 376457

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ping-Statistik für 192.168.1.252:
Pakete: Gesendet = 200, Empfangen = 200, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

das steht da.

Was könnte jetzt der Fehler noch sein???

BID = 376463

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Kabel scheint zumindest in Ordnung zu sein. Bei einem kaputten Kabel hier bei mir hatte ich einen Datenverlust von über 75%. Bei dir wird es dann wohl eine andere Ursache haben. Dennoch schließt das ein kaputtes Kabel nicht wirklich aus, da beim Ping eine rel. niedrige Datenrate benutzt wird.

Versuche doch mal, die Geschwindigkeit anhand anderer Datentransfers zu beurteilen, nicht unbedingt mit Internet, das könnte auch ein Problem deines Routers, deines ISP oder sonstwas sein.

Versuche mal, einen Videostream über LAN zu schauen, einen mit über 6mbit/s.

Wenn das funktioniert, allgemein hohe Datenraten mit dem Kabel zu transferieren, dann wird das Problem woanders liegen.


Merkwürdig ist dennoch, dass das Problem mit dem Verlegen des Kabels unter Putz auftauchte...

_________________

BID = 376489

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ich schau mir das jetzt morgen früh nochmal mit meinem Laptop an und mach den Ping versuch. Das ganze ist ja bei meinem Bruder.


Gruß Steven und danke

BID = 376503

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ach, du hast Ping noch nich an der richtigen Leitung getestet?

_________________

BID = 376506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Liegt die Leitung an der Außen- oder der Innenseite der Außenwand?
Und wer hat sie eingeputzt, warum und wie?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687215   Heute : 3109    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    9:03
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392780303955