Netzwerkkabel im freien verlegen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzwerkkabel im freien verlegen

BID = 397816

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

weiß nicht obs hier 100% richtig ist, aber ich find hier passt es besser hin als in Telekommunikation.

Folgendes:

Ich möchte ein Netzwerkkabel im Außenbereich von einem Haus zum anderen Verlegen. Dabei werden auch gewisse Strecken über ein Dach und eine Hauswand zurückgelegt. Meine Frage ist jetzt was ich da für ein Kabel nehmen muss. Habe bei Ebay sowas hier gefunden
http://cgi.ebay.de/Cat-7-Verlegekab.....wItem

Da steht aber nich zu den Eigenschaften (insbesondere Temperaturschwankungen) drinne.
Das einzige was drin steht ist "Datenkabel für die strukturierte Gebäudeverkabelung " was versteht man da drunter? Gibt es Netzwerkkabel die für die Verlegung im freien geeignet sind...

Gruß Patrik

BID = 397829

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
das wird Dir Probleme bereiten, da dass Kabel für Innenverlegung gedacht ist. (Witterungsbeständigkeit)

Dann wirst Du zwischen 2 Gebäuden erhebliche Probleme mit dem Potentialunterschied des Schirmes haben. Ich lege zwischen 2 Gebäuden Ausschließlich für Netzwerk LWL-Kabel den bedürfnissen entsprechend (Luft- oder Erdverlegung). Das Gleiche gilt bei Telekommunikationsleitungen, Da auch nur Erd- oder Lufleitungen.

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 397830

Dax

Gesprächig

ICQ Status  

Hi!

Es gibt IMHO keinerlei CAT5 oder CAT7 Kabel (ja, Kabel ) auf dem Markt. Auch das von dir genannte Produkt ist eine Leitung und nicht für die Verlegung im Aussenbereich zugelassen. (Schäden durch UV-Einstrahlung)

Aber da Kupfer-Netzwerke sowieso nicht zwischen zwei Gebäuden verlegt werden dürfen (Potentialverschleppung), bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Glasfaser-Aussenkabel zu verwenden. Die sind dann auch für den Aussenbereich bzw auch für Erdverlegung geeignet.

Pfuschlösung von der ich allerdings sehr abrate ist eine normales Cat X Leitung in einem Leerrohr zu verlegen. Hält dann nur ein paar Jahre.

BID = 397844

shark1

Inventar

Hallo

Also mal abgesehen von den Potenzialausgleichsproblem, die zimmlich stark seinen können, gibt es 2 Lösungen mit Cu-Kabeln:

1. Catx in ein geeignetes Schutzrohr einziehen. (Warum soll das nur ein paar Jahre halten oder Pfusch sein )
2. Cat7 Erdkabel
http://cgi.ebay.de/Draka-UC900SS23-.....wItem

Oder als einzige vertretbare Lösung LWL

Shark1

BID = 397865

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das mit dem Potenzialausgleich war mir neu (Hab mit Installationen nix zu tun)
Also die beiden Gebäude gehören zum gleichen Grundstück und haben IMHO den gleichen HAK, habe ich dadurch evtl. weniger Probleme damit?

Dann wäre mir die Lösung mit Catx (da geh ich mal von den ganz normalen Kabeln(Leitungen) aus, die auch auf Lanpartys oder so verwendet werden). Muss dann halt nur auf Rolle sein und ne Crimpzange für die Stecker kann ich besorgen...

Die Länge soll übrigens ca 30 - 50m betragen, das dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Gruß Patrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am  8 Jan 2007 18:37 ]

BID = 397871

Der Sascha

Stammposter

hallo,

Wiso willst du die Lan Kabel Variante versuchen??
Bereitet dir W-Lan bei den Paar Metern Probleme?

sonst würde ich diese Variante Versuchen.

Die andere Variante wäre, da die Gebaüde am selben HAK "hängen" und wohlmöglich auch über die selbe Phase angeschlossen sind die Funknetzwerk-Methode

http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17209592.html

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 397872

bastelheini

Schriftsteller

wird das signal bei dieser länge nicht etwas schwach???wenn ja müsstest du nen signalverstärker ranhängen(oder sogar 2) aber die anderen wissen da bestimmt genau drüber bescheid...

BID = 397880

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Sascha

Zitat :
Wiso willst du die Lan Kabel Variante versuchen??
Bereitet dir W-Lan bei den Paar Metern Probleme?

Also ich bevorzuge eigentlich immer die Kabel Variante. Ist vielleicht meine persönlich Meinung/Einstellung aber ich habe Grundsätzlich mit WLan Probleme gehabt und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben zu Hause eine WLan Verbindung die schon bei ca 5m zum Router Probleme macht...mal geht sie mal geht sie nicht. Liegt vielleicht an der WLan Karte die eingebaut ist.
Aber ist es Problemlos machbar eine WLan Verbindung über eine Strecke von ca 20m durch ca. 3 Wände herzustellen?

Mit Repeatern bestimmt, aber die sind teuer...

Hallo bastelheini

Zitat :
wird das signal bei dieser länge nicht etwas schwach???wenn ja müsstest du nen signalverstärker ranhängen(oder sogar 2) aber die anderen wissen da bestimmt genau drüber bescheid...

Also nach Recherchen im Internet sind Verbindungen bis 100m machbar

Achso, nochwas. Was braucht man für Geräte um von LWL wieder auf normales LAN Kabel zu kommen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am  8 Jan 2007 19:22 ]

BID = 397883

Der Sascha

Stammposter

Also bei mir hat diese Methode erfolg gehabt, aber am besten liest du selbst und informiert dich ma genau darüber, denn es kostet auch ein bischen.

hier der passende Link dazu: http://www.netzwerk-lan.com/produkt......html

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 397887

hologram

Schriftsteller

Hi,
da benötigst Du Medienkonverter von Glas ST/SC auf 10/100TX Kupfer.

Oder 2 Switche mit Fibre oder einfach 2 Fibre NIC´s in den PC´s.

Allerdings alles Multimode. Gibts fertig konfektioniert oder müssen wir halt machen. Multimoden kann ich spleißen, falls das nicht zu weit weg ist.

gruß
hologram

BID = 397888

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich meinte oben eigentlich WLan, ich weiß jetzt gerad nich wer von uns beidem auf dem Schlauch steht

Die Geschichte mit dem DLan ist zwar schön, gut und schnell, aber leider für mich zu teuer. Da ist ein Kabel zu verlegen günstiger, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet...

Gruß Patrik

BID = 397889

hologram

Schriftsteller

hi,
DLAN von Devolo kostet im Starterset mit 2 Adaptern ca. 80€
und völlig ausreichend.
Gruß
hologram

BID = 397891

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

bau dir am besten eine W-Lan Richtfunkstrecke auf. Nimm ordentliche Antennen, die für sowas gedacht sind, gibts z.B. bei www.wimo.de.

Kabel verlegen ist im Außenbereich nicht praktikabel, und wenn dann sollte es eben Glasfaser sein.

Gruß, crazydomi

BID = 397895

Teletrabi

Schreibmaschine

Wieso nicht praktiKABEL? Steckt doch schon im Wort, dass es geht. Hier wurd zum einen schon passendes Erdkabel verlinkt, zum anderen kann man ja auch die schönen schwarzen Leerrohre (möglichst die vertärkten, nicht die dünnwandigen) nehmen und dort die Leitung durchziehen. Das Inst-Rohr ist doch UV-fest, sollte der Leitung dann egal sein, ob sie im Rohr in der Erde liegt oder auf dem Dachboden. An den Enden vielelicht nicht mit Schrumpfschlauch den Leitungs-Rohr-Übergang abdichten, damit da kein Wasser reinlaufen kann - fertig.
Es sollten nur die Stromkreis enach möglichkeit an der gleichen Verteilung hängen oder zumindest hinter der gleichen PEN-Aufteilung, sonst kann's da störende Ströme geben. Notfalls kann man es auch mit einseitig aufgelegtem Schirm probieren bzw. nicht geschirmte Patchkabel verwenden, um die Masse-Verbindung zu unterbrechen. Die Adern an sich sollten eigentlich galvanisch von Stromnetz/Rechner/PE getrennt sein.

BID = 397899

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vielen dank für die vielen Tips und Anregungen!

Ich fasse mal zusammen.

DLan:

Kostenpunkt ca 80€ das wars. Wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Es muss aber Sichergestellt sein, das alles an der gleichen Phase angeschlossen ist.

WLan:

Da ich ohne es auszuprobieren nicht weiß was für eine Antenne ich brauche ( wie groß die Verstärkung sein muss) kann der Preis zwischen 50€ und 150€ liegen.

Netzwerkkabel legen:

Die aufwendigste, aber wahrscheinlich günstigste Variante. Da ich eigentlich nur ca. 5 - 10 m im Aussenbereich verlegen muss, fallen auch die Kosten für die Schutzrohre nicht so sehr ins Gewicht. Kostenpunkt für Cat7 Netzwerkkabel ca 30€ + die Schutzrohre

LWL:

Fällt eigentlich raus, ich brauche neue Geräte und muss, genau wie beim Netzwerkkabel die komplette Strecke verlegen.

Gibt es irgendwelche Einwände zu den aufgeführten Punkten ?

Ich bin bis jetzt für Netzwerkkabel im Schutzrohr...

Gruß Patrik

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399324   Heute : 6522    Gestern : 7548    Online : 709        25.11.2024    20:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471148490906