Mikrofon austauschen/reparieren beim Olympia 6411

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:00:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Mikrofon austauschen/reparieren beim Olympia 6411
Suche nach: mikrofon (995)

BID = 719236

Olympia-Finder

Gerade angekommen

Hallo Bastler,

ich habe vor kurzem ein Olympia 6411 (Basisstation + Mobilteil) auf dem Sperrmüll gefunden und mitgenommen, da es sehr gut aussah. Nachdem ich Akkus reingetan und aufgeladen hatte und wg. schlechter Tastenreaktionen auch das Mobilteil geöffnet (soweit bin ich also schon) und die Kontakte gereinigt hatte schien es prima zu funktionieren. Beim ersten Testanruf hab ich allerdings gemerkt, dass der Angerufene so gut wie nichts hört und auch aufgesprochene Memos nicht zu hören sind. Darauf hab ich das Mobilteil wieder geöffnet und mir das Mikro einfach mal angeschaut. Über dem Gehäuse mit der Membran klebt so eine kleine Abdeckung, wahrscheinlich um den Schall zu dämpfen, bevor er die Membran erreicht. Den habe ich abgemacht, reingeschaut, wieder draufgesetzt, ein bißchen drauf gepustet (Schaden kanns wohl kaum), alles wieder zusammengebaut. Siehe da, es funktioniert bestens!

Am nächsten Tag war das Problem allerdings wieder da. Nach ein bißchen googeln hab ich herausgefunden, dass viele Leute wohl bei ihrem Gigaset das Mikro ausgetauscht haben, zum Olympia hab ich nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem? Wieso ging es zwischenzeitlich? Kann ich da etwas reparieren oder austauschen? Wenn ja, wo finde ich das Ersatzteil, und wie geht der Austausch?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olympia-Finder am  8 Okt 2010 18:17 ]

BID = 719268

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
wahrscheinlich um den Schall zu dämpfen, bevor er die Membran erreicht.

Warscheinlich eher, um Staub und Nässe von der Membran fernzuhalten.

Zitat :
Schaden kanns wohl kaum

Wenn du Staubfrei und trocken pusten kannst, nein. In Normalfall sollte man das nicht machen.

Zitat :
Wieso ging es zwischenzeitlich?

Wackelkontakt durch schlechte Lötstellen, verschmutzte Kontakte o.ä.
Hängt von der Bauweise ab.

Zitat :
Kann ich da etwas reparieren oder austauschen?

Das hängt von dir ab.

Zitat :
Wenn ja, wo finde ich das Ersatzteil

Im Elektronikhandel

Zitat :
wie geht der Austausch?

Das hängt dann wieder von der Bauweise ab.

Fotos wären hilfreich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719326

Olympia-Finder

Gerade angekommen

Zitat :

Fotos wären hilfreich.

Anbei jew. ein Foto von Vorder- und Rückseite. Hilfreich?

BID = 719332

Mr.Ed

Moderator

Das Foto der Rückseite ist etwas klein, aber die Lötstelle sieht gut aus.
Das ist ein normales Elektretmikrofon. Wenn du eins findest, das mechanisch passt, sollte das funktionieren.
Altes Mikrofon auslöten, neues einlöten, fertig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 719352

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich denke das müsste noch nicht einmal mechanisch passen, einfach Litzen dran und fertig da würde ich mir bei so einem Altgerät kaum Gedanken drum machen. Schlachte am besten ein altes Computer-Headset wo du das Kabel mit dem Bürostuhl plattgefahren hast, sowas hat heutzutage fast jeder rumfliegen

BID = 719469

Olympia-Finder

Gerade angekommen

Ok, ich schau mich dann mal um nach einem Ersatzteil. Danke für die Hilfe!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394645   Heute : 1841    Gestern : 7548    Online : 653        25.11.2024    11:00
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496699810028