Maximale Länge eines Netzwerkkabels

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Maximale Länge eines Netzwerkkabels

    







BID = 447047

HermannU

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Warendorf
ICQ Status  
 

  


Hallo,

man hört ja immer, dass 100 Meter die Maximallänge eines Netzwerkabels sind.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich draußen bei einem Sportfest den Zieleinlauf mit dem Wettkampfbüro über ein Netzwerkkabel verbinde, was ca. auf 80-100 Meter kommt. Wenn ich das Kabel auf beiden Seiten an Switches anschließe, bekomme ich keine Verbindung, wenn ich es auf einer Seite an einen Switch und auf der anderen direkt an einen PC anschließe funktioniert es. Woran liegt das??

Es handelt sich übrigens um ein Cat.5 Kabel (kein Verlegekabel). Gibt es bessere bzw. besondere Kabel, die ich dafür verwenden könnte?

Grüße
Hermann

BID = 447050

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Es gibt Patchkabel (1:1 geschaltet) und Crosskabel (bzw. gekrosste Kabel), bei denen die Sende- und Empfangsleitungen vertauscht sind.

Wenn zwei Switches verbunden werden wird normalerweise ein Crosskabel benötigt.

Möglich ist auch, dass sich der PC auf 10MBit mit den Switch "einigt", während es die Switches untereinander mit 100MBit versuchen (und scheitern).

Es gibt aber auch Switches, die sog. Auto-MDI/MDI-X (also automatische Umschaltung) können. Das sollten alle heutigen Mini-Switches unterstützen, bei den "großen" kann man das auch oft einstellen.

Versuchen kannst du mal, an einem Ende des Kabels einen kleinen 1:1 Verbinder (Alternativ: eine doppel-Anschlussdose) anzuklipsen und daran ein kurzes Crosskabel anzuschließen oder einen Crossverbinder und daran ein weiteres kurzes Patchkabel.

@sam2
Ich weiß, dass Kabel in der Erde oder im Wasser versenkt werden, aber Patchleitung hat das noch keiner genannt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 447119

HermannU

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Warendorf
ICQ Status  

okay das mit dem cross kabel müsste ich mal versuchen...
wobei beide switches eigentlich noch nicht allzu alt sind

BID = 447121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Mit alt oder neu hat das nichts zu tun, eher mit Funktion vorhanden oder nicht vorhanden.
Bei einigen Switches kann man das auch mit einem Schalter umschalten. Bei anderen hat ein Port zwei Buchsen, einmal normal, einmal gekreuzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 447128

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Was du auch probieren könntest, die beiden Switches mal mit ca. 2 Metern Patchkabel zu verbinden und nachsehen, ob es dann eine Verbindung gibt.

Die Bezeichnungen der Switches (Hersteller und Typ) wären auch hilfreich, wenn du diese parat hast.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 447358

HermannU

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Warendorf
ICQ Status  

okay danke erstmal!

ich werde das ende august vor dem wettkampf testen, vorher ist keine zeit...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124782   Heute : 4080    Gestern : 5915    Online : 523        4.10.2024    18:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264539718628