Lichttaster am Siedle TLM funktioniert; aber leider nicht am TLE;

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Lichttaster am Siedle TLM funktioniert; aber leider nicht am TLE;

    







BID = 417385

volubel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Penzberg
 

  


Liebe Leute,

meine Siedle-Anlage:
2* HTS711-01, TLM612-0, TM611 und NG602-0
habe ich mit einem TLE061-0 (und entsprechenden Zusatzdioden) am Tor erweitert.

Der Türöffner und die Sprechfunktion an den HT's, dem TLM und TLE sind in Ordnung, nur der zusätzlichen Lichttaster am Tor (TLE061-0) funktioniert nicht (am TLM geht's aber).

Soweit ich die Schaltpläne entziffern konnte sollte es doch genügen, den Lichttaster am Tor zwischen die Kontakte Li und c des TLE061 zu klemmen - oder?

Benötige ich da eventuell doch noch etwas Zusätzliches?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Volubel

BID = 417411

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  

Hast du auch den Li vom TLE mit dem Li vom TL verbunden?

BID = 417566

volubel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Penzberg

Hallo,

zwischen dem TLM und TLE hab ich folgende Klemmen verbunden:
1, Tln, -, +, c, 7
die restlichen 6 Leitungsadern benötige ich für die Torsteuerung.

D.h. die beiden Li - Kontakte habe ich nicht miteinander verbunden; ich hoffte, dass TLE und TLM sich über die Tln-Leitung bezüglich der Li Kontakte unterhalten können...

Wenn ich's nun richtig verstanden habe, sind die Li Klemmen also nur für die mechanische Befestigung der Kabel zu gebrauchen (sie sind intern nicht weiter verbunden...) - oder?

Hast Du vielleicht interne Schaltpläne für meine Siedle-Komponenten (TLE061/TLM612)? Diese "Siedle-Klemmenverbindungspläne" geben kaum Auskunft über die Funktion die in den Komponenten steckt.

Viele Grüße

Volubel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: volubel am 27 Mär 2007  8:54 ]

BID = 417658

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also der Tür(einbau)lautsprecher schließt intern einen Kontakt von Klemme c zur Klemme Li (für Ansteuerung Licht) bzw. von Klemme c zur Klemme Tö (für den Türöffner).

Auf Klemme c wird vom Netzgerät das c Potential angeklemmt, Klemme Li wird zur Relaisspule (a1) geführt und mit a2(Relaisspule) auf Klemme b (Netzgerät) wird der Stromkreis geschlossen. (b-c sind 12V Wechselspannung)

Verbindung Tln dient dazu, das jeweile Türmodul zu aktivieren, bzw. das andere zu sperren, je nachdem wo halt geklingelt wird. Beim Türöffnen wird auch nur der jeweilige Türöffner angesteuert, der andere Türöffner ist deaktiviert. Das gleiche gilt auch fürs Licht.

wenn keine Adern mehr zur Verfügung stehen, dann siehts schlecht aus. 6 Adern für Torsteuerung, hmm, vielleicht könnte man da ein wenig optimieren?


BID = 417992

volubel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Penzberg

Danke für Deine Hilfe - Bunkerspirit!

Die 6 Adern für die "Funk"-Torsteuerung sind:
2 x Spannungsversorgung (24V)
2 x Schliesser für Gehflügel
2 x Schliesser für Fahrflügel

Mit der Optimierung hast Du recht:
Aus den 2 x 2 Adern für die beiden durch Funk gesteuerten potentialfreien Schliesser (Relais) könnte ich 1 Ader gemeinsam nutzen und damit eine freie für die Li-Li Verbindung erhalten.

Mal probieren...

Viele Grüsse

Volubel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099558   Heute : 1837    Gestern : 6149    Online : 664        30.9.2024    11:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995421409607