Bei den Preisen hängt es stark davon ab, was du kaufst und wo du es kaufst.
In einem speziellen Satshop ist das Material deutlich günstiger, als in den üblichen Märkten.
Was die Preise angeht, hier mal ein Beispiel aus einem Satshop:
http://www.srt-versand.de/index.php.....7%2F8
Das ist ein Komplettpaket aus einem Multischalter für 4 Positionen (die für 3 sind oft teurer) und 4 Quattro-LNBs. Quad-LNBs, wie von Rial vorgeschlagen, brauchst du nicht, die sind teurer weil sie einen eingebauten Switch haben, den du nicht benötigst.
Mit dem 4. LNB könntest du, abhängig vom Wohnort, z.B. noch Astra und Eurobird 28,2° empfangen, da senden viele britische, aber auch ausländische Programme unverschlüsselt. Astra 2D, mit den interessanten BBC-Programmen, ist allerdings stark auf Großbritannien ausgerichtet. Während in NRW noch 60-80cm ausreichen, braucht man in Berlin schon 150cm Schüsseln.
http://www.lyngsat.com/28east.html
Aufgrund des großen Abstands zwischen Hotbird und Türksat, brauchst du entweder 2 Schüsseln oder eine spezielle Multifeedschüssel. Die ist dann etwas größer und hat eine Schiene zur LNB Befestigung.
http://www.srt-versand.de/index.php.....47402
http://www.srt-versand.de/index.php.....=4434
Bei der Wavefrontier brauchst du einen dickeren Mast (60mm) als normal üblich.
Alternativ eben zwei normale Antennen im Bereich 80 bis 100cm mit Multifeedhalterungen.
Den Aufbau einer solchen Anlage solltest du allerdings jemanden überlassen, der das schonmal gemacht hat und über entsprechende Meßgeräte verfügt. Das einstellen einer Multifeedanlage ist etwas aufwendiger, als der Aufbau einer simplen Astra Anlage.
Dazu kommen dann eben noch Stecker, Dosen, Kabel, weiteres Kleinmaterial und der Arbeitslohn für das Aufbauen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.