Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen

    







BID = 850022

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Die gibt es, würden aber aufgrund deiner falschen Schaltung ebenfalls zerstört werden.
Der Platz reicht dicke für einiges mehr aus.
Im einfachsten Falle lötest du parallel zu deiner vorhandenen eine LED eine zweite, die dann andersum gepolt wird. In diesem Falle ausnahmsweise an einem gemeinsamen Vorwiderstand betrieben.
Das hat übrigens noch weitere Vorteile, das flimmern der Beleuchtung wird weniger und die Ausleuchtung ist auch besser.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 850096

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Also ist es so, wie ich schon eingangs vermutete:
Du hast eine LED-Schaltung für Gleichstromspeisung aufgebaut, diese aber an Wechselstrom betrieben.

Lösung (eine mögliche, es gibt natürlich mehrere):
Zwei solcher LEDn nehmen, antiparallel verschalten und mit gemeinsamem Vorwiderstand versehen.
Ist wenig Aufwand, klein und hat hohen Wirkungsgrad.

Dimensionierung würde ich auf ca. 20mA an 18V vornehmen.
Denn dieses Netzteil liefert am 12V-Anschluß bei Leerlauf durchaus deutlich über 12V.
Es könte jedoch auch sein, daß Deine Klingel an den 8V-Ausgamng angeschlossen ist. Dann grob mit etwa 11V rechnen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 850110

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

denke, daß die Lösung naht.
Habe mal gegoogelt und folgendes gefunden.
Ich hoffe, daß die abgebildete Schaltung dem entspricht, was Ihr meint.


Jetzt wäre mir natürlich noch sehr geholfen, wenn ich die genaue Bezeichnung der LEDs und des Widerstands - am liebsten einen Link zu den Sachen - erhalten könnte.

Grüsse von Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 30 Sep 2012 16:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 30 Sep 2012 16:02 ]

BID = 850120

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Falsch.


Zitat :
Zwei solcher LEDn nehmen, antiparallel verschalten und mit gemeinsamem Vorwiderstand


Das Netz nach "antiparallel" durchsuchen und dann noch mal.

Rafikus

BID = 850121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nein, eine Reihenschaltung ist keine Parallelschaltung und erst recht keine Antiparallelschaltung! Dein Google sollte dringend in Reparatur.

LEDs kannst du die nehmen, die du schon hattest. Widerstände gibt es da auch.
Die Schaltung ist auf ca. 18V ausgelegt. Wenn die Spannung kleiner ist, kannst du den Widerstand natürlich auch etwas kleiner wählen.
Alternativ so lassen, bei kleinerem Strom leben die LED länger.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2012 16:36 ]

BID = 850147

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

"Nein, eine Reihenschaltung ist keine Parallelschaltung und erst recht keine Antiparallelschaltung! Dein Google sollte dringend in Reparatur."

Entschuldigung!

Hab da noch was gefunden.
Ich glaube, das sieht jetzt besser aus:

BID = 850154

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich sehe nichts

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 850157

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

also nochmal:
"Nein, eine Reihenschaltung ist keine Parallelschaltung und erst recht keine Antiparallelschaltung! Dein Google sollte dringend in Reparatur."

Entschuldigung!

Hab da noch was gefunden.
Ich glaube, das sieht jetzt besser aus:



An Widerstände habe ich noch mit 510 und 560 Ohm und welche mit 1 kOhm.
Welche würdest Du vorschlagen zu nehmen?

Grüße von Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 30 Sep 2012 19:11 ]

BID = 850165

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Mr. Ed hat ja schon 820 Ohm ausgerechnet, nimm den 1kOhm!

Gruß

Roland

BID = 850185

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

ja, tut mir leid. Ich muß Euch nochmal nerven.
Wollte mich gleich ans Löten machen - muß aber feststellen, daß der Platz in der Aussparung (18x8x8mm) für die beiden LEDs und dem Widerstand nicht ausreichend ist.
Ich muß mir somit andre LEDs zulegen.
Könnte ich auch z.B. eine dieser LEDs verwenden:
http://www.amazon.de/LEDs-3mm-wasse.....r=8-3
oder
http://www.ebay.de/itm/10x-LED-1-8m.....18623

Welchen Widerstand soll ich dann verwenden?
510 und 560 Ohm oder welche mit 1 kOhm?

Grüsse von Peter

BID = 850202

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wie denn das?
In 18x8 mm müßten sogar 3 reinpassen.
Bei den Teilen von Amazon steht leider keine sinnvolle Angabe zum Abstrahlwinkel. Beide Typen sind heller als deine alten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 850237

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,
die Länge der LED (Leuchtkörper) ist 8mm der Durchmesser 5mm.
Sorry, aber 2 geschweige denn 3 Stück und Widerstand passen nicht.
Ob jetzt der Abstrahlwinkel so wichtig ist, kann ich nicht beurteilen, wollte vielmehr wissen, ob die "Konstellation" 14-16 Volt Wechselstrom, die von mir in Betracht gezogenen LEDs und Vorwiderstand 510,560 oder 1 kOhm harmoniert?

Grüsse von Peter

BID = 850242

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das passt. Das hättest du ja auch selbst ausrechnen können, Nennstrom und Flußspannung sind ja angegeben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 850300

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo Mr.Ed,

ich gebe hier mal ein paar Äußerungen von Dir wieder:

"Nein, eine Reihenschaltung ist keine Parallelschaltung und erst recht keine Antiparallelschaltung! Dein Google sollte dringend in Reparatur."

"Das passt. Das hättest du ja auch selbst ausrechnen können, Nennstrom und Flußspannung sind ja angegeben."

Ich meinte, ich bin hier in einem Forum, auf dem einem bei Problemen geholfen wird.

Ich hatte verlauten lassen, "mir fehlen Vorkenntnisse und auch Fertigkeiten".

Vielleicht solltest Du dann auch nicht voraussetzen, daß ich eine Berechnung mit "Nennstrom und Flußspannung" selbst ausrechnen kann.

Ich wollte eigentlich nur eine Antwort auf meine letzte Frage
"wollte vielmehr wissen, ob die "Konstellation" 14-16 Volt Wechselstrom, die von mir in Betracht gezogenen LEDs und Vorwiderstand 510,560 oder 1 kOhm harmoniert?"

Falls Mr.Ed diese Frage nicht beantworten kann/will oder wie auch immer - vielleicht kann mir ein anderer Moderator sachlich und zweckmäßig darauf antworten!?

Grüße von Peter


BID = 850304

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich wollte eigentlich nur eine Antwort auf meine letzte Frage

Die Frage habe ich dir bereits beantwortet und du hast die Antwort gerade zitiert! Soll ich sie dir vielleicht noch unterstreichen und rot markieren? Gerne: Das passt!
Reicht dir diese Antwort, oder soll ich sie dir ausführlich erklären?


Zitat :
Ich meinte, ich bin hier in einem Forum, auf dem einem bei Problemen geholfen wird.

Ähm, was haben wir denn die ganzen letzten Beiträge denn gemacht?
Anspruch auf Hilfe hat hier übrigens keiner, dazu bitte eine 0900er Nummer oder die Telefonseelsorge anrufen. Du darfst auch gerne die 110 wählen, die sind für jeden Spaß zu haben

Zitat :
Ich hatte verlauten lassen, "mir fehlen Vorkenntnisse und auch Fertigkeiten".

Kenntnisse kann man sich aneignen.
Die Formeln zur Berechnung sind sogar in unserer LED-FAQ aufgeführt. Da wird auch auf Reihen- und Parallelschaltung eingegangen.

Zitat :
Vielleicht solltest Du dann auch nicht voraussetzen, daß ich eine Berechnung mit "Nennstrom und Flußspannung" selbst ausrechnen kann.

Ich setze aber etwas Eigeninitiative voraus. Ich wußte nicht das du so zartbesaitet bist und sofort beleidigt bist. Schreib das bitte in dein Profil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098346   Heute : 625    Gestern : 6149    Online : 687        30.9.2024    5:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055459022522