Klingelanlage

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:41:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Klingelanlage

BID = 727177

Paddo5819

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze zusammen mit einer weiteren Wohnung eine Siedle Klingelanlage. Ich habe bei mir im Keller den Trafo der die Spannung liefert, sowie 2 HTS 811 die im ersten und zweiten Stock montiert sind.
Im Keller startet im Sicherungskasten die Mehradrige Leitung zum Klingelfeld: Angeschlossen sind bei mir im Keller:

+,- rot blau
1 3 weiße Kabel zusammengeklemmt
7.1 1 weißes Kabel Nachbar
7.2 3 Kabel zusammengeklemmt

Dieser Kabelstrang geht nach vorne und wird durch die Nachbarwohnung durchgeschleift, d.h. die Sprechanlage ( HTS 811) wird von unserem Trafo versorgt.

Am eingetlichen Türsprechfeld ist ein TLE 061 sowie DU 061 angebracht an der 7.1 und 7.2 belegt sind.

Nun meine Frage: Es wird von der Nachbarwohnung die Klingelanlage nicht mehr benötigt, von mir allerdings schon. Wie kann ich die Stromversorgung oder die Leitungen ändern, um die Nachbarwohnung abzuhängen, meine Klingelanlage aber in Betrieb zu halten, möglichst ohne vorne am Türsprechfeld was zu verändern, d.h von meinem Keller aus?

Vielen Dank

BID = 727200

sam2

Urgestein

Hallo Paddo,

erstmal willkommen im Forum!

Das geht ganz einfach, indem man die Haussation des Nachbarn abklemmt und entfern.

Oder was meintest Du?

Wie ist denn der Leitungsweg? Führen die Leitungen zu Deinen beiden Hausstationen denn über die des Nachbarn?

Eine Skizze wäre hilfreich.

Gruß,
sam2

BID = 727248

Paddo5819

Gerade angekommen

Also das Problem ist, dass ich keinen Zugang habe zum Nachbar. Ich will einfach die Anlage abklemmen, damit er was eigenes machen kann.

Was bedeutet 1 bei der Anschlussbezeichnung?

Das ganze müsst ihr euch so vorstellen:

Ich ------------Nachbar-------------Tür

Trafo
2 Hörer---------1 Hörer-------------TLE und ZU

Vielleicht hilft euch meine grobe Skizze weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddo5819 am 15 Nov 2010 18:35 ]

BID = 727327

sam2

Urgestein

Deine Vermutung bezüglich der Beschaltung des nachbarlichen HT trifft zu.
Um es stillzulegen, brauchst Du nur die Ader an Klemme 7.1 am TLE abzuklemmen.

Allerdings kannst Du nicht verhindern, daß er sich dann (wenn böswillig) stattdessen auf "Deine" Ader 7.2 mit aufklemmt und dort mithört.

Was bedeutet "damit er was eigenes machen kann"?
Die bestehende Leitung (mit Ausnahme der Ader 7.1 und evtl. vorhandener freier Adern) muß natürlich bestehenbleiben, damit Deine Anlage weiterhin funktioniert.

BID = 727454

Paddo5819

Gerade angekommen

Hat es den gleichen Effekt wenn ich das Kabel 1 das vermutlich bei dem Nachbar durchgeschleift wird, einfach umbelege, d.h. eine andere Ader verwende und es bei mir im Keller änder und am TLE?

Was macht das Kabel 1 überhaupt?

BID = 727571

sam2

Urgestein

Offtopic :
Meinst Du, daß ich "Ader" schreibe, weil das Ding Kabel heißt...?
In Wohngebäuden gibt es (außer dem Hausanschluß und eventuellen Gartenleitungen) in aller Regel überhaupt keine Kabel. Kabel liegen in der Erde!

Und selbst wenn jene nachbarverbindende Fernmeldeleitung ein Kabel wäre (was hier nicht ausgeschlossen ist, z.B. falls die Häuser nicht zusammengebaut sind), so sind doch die einzelnen, farbig isolierten Leiter stets Adern - und nichts anderes. Wär ja auch unlogisch, wenn ein Kabel seinerseits aus Kabeln bestünde...

Zur Frage:
Ja, es ergibt den selben Effekt, wenn Du (durch besagtes Umklemmen) dem Nachbarn die "1" nimmst. Allerdings mußt Du hierzu als Ersatz erstmal ne freie Ader finden, welche dort durchgeht! Dies ist vorab zu prüfen.

Die Ader "1" ist die gemeinsame Verbindung ("Rückleitung") aller Hausstationen zur Türstation. Irgendwie muß man ja einen geschlossenen Stromkreis hinbekommen. Dort sind bei diesem Anlagentyp "System 1+n" alle Signale (also beide Sprechrichtungen, der Türruf und die Türöffnerbetätigung) überlagert.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393341   Heute : 537    Gestern : 7548    Online : 687        25.11.2024    4:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502879619598