ISDN über Powerline

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ISDN über Powerline
Suche nach: isdn (1611) powerline (166)

    







BID = 688898

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo,

ich bitte euch mir zu helfen.

Ich habe kein DSL aber ISDN, und ich habe einen PC an der ISDN buchse und einen PC ein Stockwerk höher,
Meine Frage ist jetzt ob ich den 2. ISDN-Anschluss über Powerline nach oben verlegen kann?

Danke schon mal.


Gruß 12VBastler

BID = 688905

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

ISDN kannst du nicht über Powerline übertragen, oder meinst du einen Internetzugang über ISDN?
Wenn du irgendwo noch einen ISDN-Router auftreiben kannst, dann geht das. Ansonsten geht es nur, wenn du den PC mit ISDN dauerhaft laufen lässt. Vorraussetzung ist natürlich das diese Powerline Störschleudern überhaupt bei dir funktionieren. WLAN ist da deutlich zuverlässiger, günstiger und störet nicht breitbandig auf der Kurzwelle.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 688909

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Hi,

Wie? die Powerline-Adapter sind nicht zuverlässig?
Eigentlich sollten die doch besser gehen als WLAN oder?

Hm nein also dauerhaft laufen lass ich den nicht.

Gruß Bastler

BID = 688932

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Beantworte doch bitte erstmal die Frage, was Du oben über ISDN nutzen willst!
Also Telefon, Fax etc. oder Internet?

Und dann verrate uns bitte, wieso man in der Noris heute noch Internet über ISDN nutzt? Das ist nicht nur viel langsamer als DSL, sondern in aller Regel (also bei nicht nur marginaler Nutzung) auch noch teurer...
Oder wo ist das sonst gelegen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 688945

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Powerline funktioniert nur zuverlässig wenn nicht zu viele Schaltnetzteile und Geräte mit Netzfiltern (also nicht zuviele moderne Geräte) benutzt werden. Über verschiedene Außenleiter hinweg klappt das nur wenn Leitungen mit verschiedenen Außenleitern über möglichst lange Strecken parallel liegen.
Das ganze funktioniert nunmal per Hochfrequenz die mit auf die Stromleitung gegeben wird, genau wie die Rundsteuersignale der Netzbetreiber, nur in einem viel höheren Frequenzbereich der auch für Funk- und Rundfunkzwecke benutzt wird.
Netzfilter sollen aber eben Hochfrequente SIgnale auf den Leitungen herausfiltern und dämpfen das Signal somit.

Das einzige was zuverlässig klappt ist das zumüllen der Kurzwellenbänder. Die Funkstörungen reichen deutlich weiter als das Netzwerk selbst. In einigen Ländern haben die Teile daher keine Zulassung und auch in Deutschland kann es bei Störungen zu einem Betriebsverbot kommen. Da reicht es aus wenn ein Funkamateur in der Nachbarschaft eine Störung meldet. Der hat nunmal keine Möglichkeit deinen Störungen aus dem Weg zu gehen, du kannst aber ohne weiteres eine geeignetere Methode benutzen, deine PCs zu vernetzen.

Stromleitungen sind nunmal keine Netzwerkleitungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 688993

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Hi,

ja ich möchte das ISDN als Internet nutzen und DSL ist in unserer Gegend nicht verfügbar. Ländliche Gegend halt :(...

@Mr.Ed:

Hm hört sich logisch an. Ist dann also von diesen Powerlineadaptern abzuraten wenn an einer 9-fach-Verteilerleiste ca 8 Netzteile hängen und dann noch der Adapter?

Und kann man eigentlich über dies Powerlineadapter per Crossoverkabel an einer Seite PC-PC Lan zocken?

Gruß Bastler

BID = 689007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ist dann also von diesen Powerlineadaptern abzuraten wenn an einer 9-fach-Verteilerleiste ca 8 Netzteile hängen und dann noch der Adapter?

Ja, definitiv.

Zitat :
Und kann man eigentlich über dies Powerlineadapter per Crossoverkabel an einer Seite PC-PC Lan zocken?

Was soll "PC PC Lan" sein? Meinst du ein peer-to-peer Netzwerk? Das geht, den Adaptern ist es egal, welche Daten du da rüberschickst.
Es muß auch kein gekreuztes Kabel sein, moderne Komponenten sollten Auto MDI-X haben.

Zitat :
ja ich möchte das ISDN als Internet nutzen und DSL ist in unserer Gegend nicht verfügbar. Ländliche Gegend halt :(...

Du kannst ISDN nicht als Internet nutzen, du kannst dich nur über ISDN und einen Provider ins Internet einwählen.
Ich würde allerdings nochmal bei den diversen Providern anfragen, in Nürnberg und Umgebung sollte das eigentlich kein Problem sein DSL zu bekommen. ISDN wird auf die Dauer teuer, zumal die Flatrates ja bei vielen Providern eingestellt werden. Ansonsten mal über UMTS nachdenken. Für den Preis der günstigsten ISDN-Flatrates gibt es mittlerweile auch UMTS-Flatrates, bei zigfach höherer Geschwindigkeit.

Beim Kauf eines ISDN-Routers aufpassen, bei vielen Geräten steht zwar ISDN dabei, das bezieht sich aber nur auf die Telefonie. Der Internetzugang erfolgt bei modernen Geräten per DSL. Warscheinlich mußt du auf einen gebrauchten Router zurückgreifen und einen zusätzlichen WLAN-Accesspoint anschließen.
Eine Alternative wäre noch ein Selbstbau eines FLi4L Routers auf Basis eines alten PCs und einer speziellen Linux Distribution. Das ist allerdings nicht wirklich für Anfänger geeignet, auch wenn sich da einiges in Sachen Benutzerfreundlichkeit getan hat. Du müsstest also schon wissen, was du da baust, und da habe ich aufgrund deiner Fragestellungen bedenken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689008

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, diese Alternative (Funkzugang) solltest Du ernsthaft prüfen!

Da gibts Tarife mit überfahrenen Ratten (bei Drosselung nach Überschreiten einer gewissen Datenmenge) für z.B. 15 EUR im Monat und Volumenpakete für z.B. 10 EUR im Monat.

BID = 689015

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wobei die Drosselung nach überschreiten der Datenmenge (je nach Anbieter bis 10GB) dann immer noch ungefähr der ISDN-Geschwindigkeit bei Nutzung eines Kanals entspricht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689137

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Hi

@ Mr.Ed

Die Sache ist diese dass DSL bis Ende des Jahres kommen sollte und dann starte ich keinen anderen Tarif mehr weil man sonst doppelt zahlt.

Und das mit dem Peer to peer nochmal:
Ich kann einfach ein CAT5 kabel zwischen den beiden Pcs stecken und die merken das dann?

Weil ich werde den 2. PC warscheinlich nach unten stellen zum 2. ISDN-Anschluss und mein Crossoverkabel ist natürlich zu kurz .


Gruß Bastler

BID = 689139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Schreibe doch mal, was du nun wirklich willst!
Was für ein zweiter ISDN Anschluss, was sollen die PCs merken?
Es gibt auch lange Crossoverkabel.

Für moderne Netzwerkkomponenten brauchst du i.d.r. kein Crossoverkabel mehr, bei älteren Netzwerkkarten brauchst du die natürlich. Das steht aber auch in der Beschreibung der Teile. Ansonsten kostet ein entsprechendes Kabel oder ein Switch ja auch nicht die Welt.

Zitat :

Die Sache ist diese dass DSL bis Ende des Jahres kommen sollte und dann starte ich keinen anderen Tarif mehr weil man sonst doppelt zahlt.

???
Du hast dir die Tarife also nicht durchgelesen. Wieso zahlst du doppelt? Das sind Prepaidtarife, gibt's bei Aldi oder Tchibo an der Kasse! Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, kannst du nicht mehr surfen. Die Karte passt auch in ein x-beliebiges Handy. Dazu brauchst du dann einen UMTS-Stick, den gibt es ebenfalls an der Kasse.
Und selbst wenn du dann DSL hast, den Stick kannst du ja immer noch weiterbenutzen, der funktioniert auch woanders.
Ich benutze meinen Stick auch nur bei Bedarf, wenn ich mal wegfahre o.ä.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689323

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ein mobiler Zugang ist ne ganz tolle Sache!

Oder was glaubst Du, wie ich es schaffe, laufend tagsüber immer wieder hier im Forum mal schnell was zu schreiben...?
Ich sitze ja nicht immer im Büro am Schreibtisch.
Ob im Zug, im Auto (natürlich fährt in dem Moment dann ein Anderer), in der U- oder S-Bahn, im Seminar, im Plenum, in der Vorstandssitzung etc. pp.
Stets ist der Internet-Stick mein Freund!

Kostet in der Anschaffung einmalig ca. € 40,- (gebraucht auch billiger zu haben, z.B. in der Bucht) und dann eben € 10,- im Monat (mir reicht das Volumenpaket dicke, ich zieh mir ja unterwegs keine stundenlangen Videos drahtlos rein). Aber auch nur bei Nutzung! Das ist wie gesagt ein Prepaid-Tarif, der mit den ganz normalen Guthabenkarten aufgeladen wird.

Für meine Nutzungsgewohnheiten hab ich nix Billigeres gefunden als den Volumenpaket-Tarif vom Kaffeeröster. Wer ne Platte Ratte will, greift zur Feinkost-Version, denn die ist dort billiger.

Ähnliches gibts auch von anderen Anbietern (Netzbetreibern und Wiederverkäufern).
Für vorwiegende Heim-Nutzung sollte man abfragen und ausprobieren, wie dort die Netzabdeckung ist. Aber in einigermaßen bewohnten Bereichen ist O2 (wie es der Kaffeeladen verwendet) meist erstaunlich gut ausgebaut. Ähnlich wie E+.

Man muß sich also an keine Laufzeit binden. Wenn man die Karte vor Ende des 31-tägigen Nutzungszeitraums nicht wieder ausreichend auflädt (hier also: mit mind. EUR 10,-), dann endet das Paket automatisch. Per SMS kann man dann bei Bedarf ein neues Paket bestellen. Pausen beliebiger Länge sind also auch möglich!
Geht alles sehr einfach.

BID = 689446

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Hi,

ja ich meinte ob die PCs das selbst merken dass es kein Crossoverkabel ist und selbst "switchen" oder ob man das einstellen muss?

Das mit dem Stick is eine gute Idee aber bei mir daheim gibts leider kein UMTS nur GSM und noch so was wie ich nicht weiß wies heißt und dann denk ich rentierts ich das ganze nicht. Denn wenn dann würde eh nur ein Prepaidtarif in Frage kommen aber die anschaffung von ca 40 € is doch happig und dann geh ich lieber mit dem ISDN ins Internet und das dann länger. Und ohne UMTS ist der Stick auch nicht schneller oder?

@Mr. Ed
Ich meinte keinen neuen Flatrate-ISDN-vertrag weil der dann min. 1 Jahr dauert.

Gruß Bastler

BID = 689448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ja ich meinte ob die PCs das selbst merken dass es kein Crossoverkabel ist und selbst "switchen" oder ob man das einstellen muss?

Die merken das nicht und da kann man auch nichts umschalten. Zur Direktverbindung von zwei PCs brauchst du ein Crossoverkabel.
Ausnahme: Gigabit-Karten sollten automatisch umschalten.
Anders seiht es bei der Verwendung von Routern, Switches und Hubs aus, die schalten i.d.r. automatisch um, ebenso die Powerline-Adapter.

Zitat :

Ich meinte keinen neuen Flatrate-ISDN-vertrag weil der dann min. 1 Jahr dauert.

Du hast doch eine ISDN-Flat, was willst du denn mit einer zweiten?

Wenn die 40 Euro für einen Stick schon zuviel sind, dann brauchst du über die Anschaffung von Routern o.ä, erst garnicht nachdenken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du weißt selbst nicht was du willst. Erst soll es ein ISDN-Router + Powerline werden, also ca. 400 Euro Anschaffungskosten, dann sind 40 Euro für einen Stick schon zuviel und ein langes Crossoverkabel für 5 Euro ist scheinbar auch schon ein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mai 2010 16:46 ]

BID = 689472

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal per pn Deinen Wohnort nennen.
Könnte ja gelegentlich nach Terminabsprache mal vorbeikommen, wenn es auf meinem Weg liegt (oder in der Nähe).
Dann probieren wir einfach aus, welche Datenrate dort per Funk erzielbar ist!

Hast Du denn im Moment wirklich schon eine ISDN-FlatteRatte?
Bei welchem Anbieter? Kosten?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037526   Heute : 287    Gestern : 5652    Online : 445        19.9.2024    3:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607120990753