HTA-711-01 falsch verkabelt?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
HTA-711-01 falsch verkabelt?

    







BID = 364983

MBM

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich habe ein kleines Problem für meine Eltern zu lösen:
Der Elektriker hat drei alte Siedle Türsprechanlagen, von denen ich leider nicht weiß, welche es waren, gegen drei neue HTA-711-01 ausgetauscht.

Als Unterlagen habe ich nur ein Heftchen für einen Siedle Netzgleichrichter NG 402-01 und eins über einen Einbau-Türlautsprecher TLE 051-0 finden können.

An der Haustüre befinden sich zwei Klingeln, d.h. für zwei Wohnungen in dem Haus, zudem ein Außenlicht mit Bewegungsmelder. Zwei der Türsprechanlagen sind, so weit ich beurteilen kann, seriell geschalten.

Das Problem:
1)Ist das Außenlicht an, geht in der Wohnung, wo die beiden Türsprechanlagen seriell angeschlossen sind, die Klingel nicht mehr.

2)Außerdem klingelt es in der anderen Wohnung, wo nur eine Türsprecheinrichtung hängt, wenn man an der Innenraumklingel (heißt wohl "ERT") der Wohnung mit den zwei Türsprecheinrichtungen klingelt.

3)Der Dong in der Wohnung wo die beiden Türsprechanlagen hängen ertönt nur bei einem der beiden Türsprechanlagen, der andere ist stumm.

Der Rest scheint ok zu sein, d.h. Türöffner und Sprecheinrichtung. Gut, das Außenlicht geht nur an, solange man den Finger auf dem Lichtschalter der Türsprechanlagen drauf hat. Außerdem gibt es noch einen normalen Außenlichtschalter an der Haustüre, wo das Licht länger anbleibt, wenn man kurz gedrückt hat.

Unser Elektriker scheint etwas überfordert zu sein. Deshalb die Frage: Hat irgendjemand einen Ratschlag? Ich hab alle Türsprechanlagen schon offen gehabt, da ist z.B. 6.1 (Tö) mit c und 6.2 (Li) mit b verbunden. In den Beschreibungen hab ich gelesen, dass Tö potenitalfrei, also mit c verbunden sein soll. Also hab ich mal b und c getauscht, an beiden seriellen Türsprechanlagen. Dann ging aber die Klingel in der Wohnung, wo die beiden drin sind, nicht mehr. Spannung ist drauf, fast 30V Wechselspannung. Leider hab ich keinen Schaltplan zu den Kabeln die aus der Wand kommen. Kann man die irgendwie durchtesten?

Oder soll ich lieber einen Elektriker holen? Wer kennt einen guten im Raum 733.. (Geislingen, Göppingen)?

Dankeschön für Eure Hilfe,
Marc

Ich habe drei Bilder der drei Türsprechanlagen hinzugefügt, leider sind bei der Digicam 19 von 20 Bilder davon unscharf...





BID = 365009

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

 

  

Der einzig sinnvolle Ratschlag ist wohl, den installierenden Elektriker zur Nachbesserung / Mängelbeseitigung nochmals antanzen zu lassen.

Ich denke nicht, dass jemand aus den Fotos schlau wird, ob scharf oder nicht.

BID = 365042

MBM

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Ich habe aber die Befürchtung, dass das nicht übermäßig viel bringen würde, wenn ich den gleichen Elektriker nochmal kommen lasse.

Tipps zum selber probieren oder einen Siedle-Fachmann in der Umgebung 733.. Geislingen/Göppingen kennt niemand?

Ich bin Physiker und frage mich eh, wie man so Kabel verlegen kann, ohne hinzuschreiben, was woher kommt. Gut, die Kabel hat der Elektriker nicht verlegt, die waren vorher schon so kreuz-besch... drin, aber am alten Türsprechaparat hat alles funktioniert.

Weitere Ratschläge, oder muss ich den Vorschlaghammer auspacken

BID = 365087

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Mag sein, dass es nicht so viel bringt, aber immerhin muss sich dann der Herr Elekriker schlau machen und seine Zeit opfern und nicht Du. Oder hast Du vor ihn nicht zu bezahlen, da Pfusch?

Ansonsten: E-Inst aus dem Branchenbuch, der explizit mit solchen Sachen wirbt. Kennt sich in der Regel deutlich besser aus.

Meiner Meinung nach ist das für eine Ferndiagnose zu knifflig, aber wenn noch einer hier Dir (in einem längeren Dialog, denke ich) helfen kann und mag, will ich ihn nicht abhalten.

BID = 365177

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

BID = 365202

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg


Zitat :
kaot hat am 31 Aug 2006 19:49 geschrieben :

versuche es mal hier http://www.siedle.de/deutsch/07_kontakt/start_kontakt.html

mfg Kaot

BID = 365354

MBM

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Internetseite, muss ich übersehen haben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037519   Heute : 280    Gestern : 5652    Online : 317        19.9.2024    3:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0779340267181