| Autor |
Hilfe gesucht für die Anschlussbelegung vom Splitter zum DSL-Modem Suche nach: splitter (793) dsl (1474) modem (1132) |
|
|
|
|
BID = 315224
Dieter Gesprächig

|
|
Hallo,
ich bräuchte dringend die Kabelbelegung vom Splitter zum DSL-Modem siehe http://www.stingel.de/dsl/dslv.htm
Hier ist leider keine Belegung des Patchkabels von der Datendose zum DSL-Modem angegeben.Vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen.
Im voraus besten Dank.
Mfg.Dieter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter am 26 Mär 2006 18:37 ] |
|
BID = 315248
Mr.Ed Moderator

|
|
Ist ein stinknormales Netzwerkkabel, benutzt werden aber nur die Adern 4 und 5 (1.Paar), Einfach 1:1 durchverbunden.
Alternativ auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen: Link
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 315250
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Du hast doch die Anschlussbelegungen schon mitgeliefert!
Es werden nur die Kontakte 4+5 der Datendose benutzt und Du brauchst nur eine 2polige Leitung, die direkt auf die Klemmen DSL des Splitters geführt werden. Du kannst die Datendose sogar bei vielen Modems einsparen, und die beiden Adern direkt an das Modem führen. Viele Splitter kannst Du auch direkt anstelle der 1.TAE montieren, da ein Prüfabschluss schon im Splitter eingebaut ist.
|
BID = 315341
sam2 Urgestein

|
Dies ist zwar möglich, aber Du darfst es nicht.
Und ich kann es auch nicht empfehlen!
Behalte bitte die korrekte und gesteckte Abfolge 1.TAE -> Splitter bei.
Danach kannst Du gesteckt oder geklemmt weiterfahren.
Dieter Gesprächig

|
Hallo,
erstmals Danke für die schnelle Hilfe!!Echt Klasse.
Leider habe ich mich,glaube ich,ein wenig falsch ausgedrückt.Der Anschluss der Datendose mit den KLemmen 5 u.4 ist mir klar,ich möchte jedoch wissen,auf welche Belegung des RJ45 Steckers(am Modem)die Klemmen der Datendose 4u.5 laufen.Leider habe ich überall geschaut und nichts gefunden.Ich weiss zwar man sollte die Datendose nicht weglassen,jedoch soll die nur provisorisch sein.Ich hoffe Jemand weiss die Belegung.
Im voraus besten Dank nochmal.
Mfg.Dieter 
|
BID = 315489
sam2 Urgestein

|
Es handelt sich um nicht gekreuzte Leitungen.
Daher sind es auch am Modem die Klemmen bzw. Pins (des RJ45-Steckers) 4 und 5 ...
Die Datendose(n) kann man ohne weiteres weglassen. Es ist genauso ein Festanschluß an Splitter und/oder DSL-Modem möglich.
Eine überall gesteckte Anlage ist halt wartungsfreundlicher (Fehlersuche!) und leichter zu ändern.
Aber das kannst Du frei entscheiden.
Meine Aussage oben betraf NUR die "1.TAE", an der nichts geändert werden darf (da sie zum Hoheitsbereich des Netzbetreibers zählt).
|
BID = 316758
:andi: Inventar

|
Was eigentlich, wenn ich garkeine solche erste TAE habe?
Die Telekom hat damals bei ISDN-Installation das dicke Freileitungskabel im Dach auf eine LSA-Leiste geklemmt, von dort mit 2 Adern in den NTBA, von dem mit 4 Adern zurück in die LSA Box, und von dort aus in die Wohnstockwerke.
Warum braucht man die erste TAE? nur damit man einen Klaren Trennpunkt Anbieterseite/Kundenseite hat?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Mär 2006 15:28 ]
|
BID = 316821
sam2 Urgestein

|
Dann kannst Du das (kostenlos) vom Kaffee-Service auf steckbare Version umrüsten lassen. Muß aber nicht sein.
Und den Hauptzweck hast Du richtig erkannt. Die "1.TAE" stellt diese Grenze dar und enthält außerdem die Prüfabschluß (zum leichteren Messen der Teilnehmeranschlußleitung).
Gerade bei Änderung der Anschlußart (häufig bei Nutzerwechsel) ist es sehr sinnvoll, wenn eine standardisierte, für alle gängigen Anschlußarten nutzbare Anschlußdose vorhanden ist.
Das ist auch im Interesse des Kunden, denn bei der dann möglichen Selbstmontage spart er i.d.R. Einrichtkosten.
In Deinem Fall könnte man einen DSL-Splitter ebenfalls festanschließen. Aber das dürfte eigentlich nur durch einen Telekomiker (gegen Berechnung) geschehen! In der Praxis wird das weniger eng gesehen...
Technisch muß nicht unbedingt eine "1.TAE" vorhanden sein. Die Grenze kann z.B. auch durch eine andere Trennvorrichtung realisiert werden.
In Deinem Fall war die Installation also vermutlich entweder bereits in der ISDN-Frühzeit, als dafür noch kein steckbarer Anschluß üblich war (TAE nur für analog, ISDN nur per Festanschluß des NTBA). Oder es wurde bewußt so ausgeführt (z.B. weil eine TAE im Dachboden wenig sinnvoll schien oder weil man Korrosionsschäden befürchtet hat).
|
BID = 316891
:andi: Inventar

|
Zitat :
|
In Deinem Fall könnte man einen DSL-Splitter ebenfalls festanschließen. Aber das dürfte eigentlich nur durch einen Telekomiker (gegen Berechnung) geschehen! In der Praxis wird das weniger eng gesehen...
|
den hab ich auch selbst fest angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Möglichkeit sogar in der Anleitung erwähnt. Oder war das beim BBAE Splitter->Modem... ?
Aber was nicht so eng gesehen wird, kommt mir recht...
edit: Hab mir grade den Splitter angesehn, der hat ja die 1. TAE drin. Wusste ich nicht mehr auswendig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Mär 2006 21:13 ]
|