Haustelefonanlage T-Concept Xi 721 Gebührenimpuls ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Haustelefonanlage T-Concept Xi 721 Gebührenimpuls ?

BID = 794084

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo,

Seit einigen Jahren habe ich eine Telefonanlage XI721.
Daran angeschlossen sind 5 analoge Telefone und ein analoges Fax.

Zusätzlich möchte ich nun ein altes Münztelefon aus DM-Zeiten daran betreiben. (natütlich nicht öffentlich).
Dieses benötigt, um die Pfennigstücke laufen zu lassen 16 kHz Impulse.

Für die Anlage habe ich mir eine Erweiterung für 8 zusätzliche analoge Telefone gekauft. In der Beschreibung hieß es, dass dieses Modul den Gebührenimpuls an die a/b Telefone weiterleitet. Es tut sich aber nichts.

In der Konfigurationssoftware sehe ich auch nichts davon.
Die Anleitung schweigt sich auch aus, zumindest habe ich nichts gesehen.
Gebührenerfassung wenn, wohl Anlagenintern.

Bei ISDN kommt der Gebührenimpuls ja auf dem D-Kanal.
Wie kann ich Den an einen analogen Port weiterleiten ?

Gruß
Andreas

BID = 794140

schattenlieger

Schriftsteller

Der Gebührenimpuls kommt standardmässig aber nur beim Anlagenanschluss während des Gespräches, am Mehrgeräteanschluss ist das ganze Aufpreispflichtig.

Vielleicht kennst du jemanden mit AAS und nimmst mal Münzofon und PBX mit, zum testen. Wenn's da läuft, kannst du dann immer noch das kostenpflichtige Merkmal bestellen.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 794145

Dark Dragon

Schreibmaschine

Anlagenanschluß ist ein Anschluß mit Durchwahl ... ?
So mit klassischer "-0" am Ende für die Zentrale ?

Kenne ich so direkt niemanden.
Jedenfalls niemanden, der mich was ausprobieren lässt.

Mehrgeräteanschluß ist der Standard ISDN ?

Was ist PBX?

Ich muss ja auch irgendwo eine Schaltmöglichkeit haben.
Zu den normalen Telefonen muss der Zählimpuls ja geblockt werden. (16 kHz Sperre).

Als ich noch einen analogen Anschluß hatte, hat das einwandfrei funktioniert. Allerdings auch mit einer älteren Telefonanlage.

Gruß
Andreas

BID = 794158

woodi

Schriftsteller

Ja, Standard _ISDN ist Mehrgerätekonfiguration (MGK).
Ja, den 16KHz solltest Du für normale Telefone blocken. Wenn die Anlage das nicht kann, dann solltest Du noch solchen Einzelfiltern ausschau halten. Die gab es früher für Modems.

Bei MGK solltest Du dann AOCD bestellen (advice of charge during), Gebühreninformation wärend des Gespräches.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advice_of_Charge

PBX = Private Branch Exchange (Nebenstellenanlage)

Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 27 Okt 2011 18:37 ]

BID = 794174

sam2

Urgestein

Genau!
Im Preis mit drin (wenn überhaupt) ist meist nur der AOCE. Du brauchst aber den AOCD (i.d.R. aufpreispflichtig).

Alternativ könnte man einen LCR vorschalten. Der kann den AOCD generieren. Ich müßte sogar noch einen herumliegen haben. Könnte mal gelegentlich nachsehen.

Korrektur:
Der Router erzeugt natürlich D, nicht E (vertippselt)...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Okt 2011  9:15 ]

BID = 794188

schattenlieger

Schriftsteller

Wobei ihm der generierte AOCE gar nichts nützt beim Münzer. Denn diesem bringt es ja nichts, wenn er nach einem 3 stündigen Ferngespräch nach Tadschikistan feststellt, dass die eingeworfenen 20 ct nicht ausreichen...

AOCE ist eigentlich immer standardmässig und kostenlos bei ISDN mit beigewesen, ist das neuerdings anders?
(Bei ISDN, nicht die Un-Anschlüsse,(kurz: Unschlüsse) auf VOIP-Basis. Da kann der Speedport das AOC* vielleicht nicht generieren.)

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 794207

woodi

Schriftsteller

Er hat ja eine XI721 und da müsste es schon ISDN sein was er hat und nicht VoIP, es sei denn er hat einen Router, der aus VoIP wieder ISDN machen kann (Z. B.: Speedport 920).

AOCE kann von analogen geräten nicht verarbeitet werden, da Gebührenimpulse (16KHz) nach dem Auflegen nicht mehr verarbeitet werden.

Nachtrag:
Ich habe mal auf die Schnelle die Bedienungsanleitung der Anlage überflogen, da steht aber nichts von 16KHz-Generierung für analoge Nebenstellen.
Kann jemand die Stelle angeben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 27 Okt 2011 23:08 ]

BID = 794258

sam2

Urgestein

Zitat :
schattenlieger hat am 27 Okt 2011 21:10 geschrieben :

Wobei ihm der generierte AOCE gar nichts nützt beim Münzer.

Stimmt.
Das war ja auch nur ein Tippfehler! Danke für den Hinweis, aber daß da D hätte stehen müssen und nicht nur E, solltet ihr bemerkt haben können.

Zitat :
AOCE ist eigentlich immer standardmässig und kostenlos bei ISDN mit beigewesen, ist das neuerdings anders?

Falsch!
Standardlos und kostenmäßig war jahrelang GAR KEIN AOC dabei!
Nannte sich ISDN-Standardanschluß und war sehr weit verbreitet.
Nur beim (teureren) Komfortanschluß war AOCE mit dabei.
Wenn ich mich recht entsinne, war das AUCH BEIM Anlagenanschluß so.
Neu gibts den Standardanschluß allerdings schon einige Jahre nicht mehr.
Da der Aufpreis für AOCD bei beiden Anschlüssen gleich war, nutzen viele dann lieber den Standardanschluß mit Zusatzmerkmal AOCD.

BID = 794299

Dark Dragon

Schreibmaschine

Erstmal DANKE für die vielen Infos !
Ich werde mit meiner Telefonrechnung mal zum nächsten T-Punkt gehen und nachfragen.
Da das Ganze eher eine Spielerei ist, lohnen eventuelle Mehrkosten nicht.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich den Gebührenimpuls selbst erzeuge. Hier wäre mal ein Beispiel :
Selbstbau Gebührenimpuls

Also es ist ein ganz gewöhnlicher Standard ISDN Anschluß nach einem Splitter.
Beantragt und bekommen vor etwa 10 Jahren.
Nichts mit Router oder VOIP.

Davor als der Anschluß noch analog war, gab es einen Gebührenzähler, weil es für Internet über Modem noch keine Flatrate gab. (Zur Kostenkontrolle)

Das hat sich mit ISDN geändert, da mehrere Nummern und später Flat.
Der Gebührenzähler ging sammt Telefon zurück an die Post.

Gruß
Andreas

BID = 795479

inf-elo

Gesprächig

Hast du schon mal in die Konfig-SW unter Teilnehmer Intern > analog > eine Nst./Tln auswählen und auf Eintrag bearbeiten > Reiter Gesprächskosten geschaut?
Also irgendeinen Sinn müßte diese Möglichkeit doch wohl haben, oder einfach mal probieren.
Geb.Impulse kann die Anlage natürlich nicht erzeugen oder umsetzen, aber damit vllt. in der Richtung?

BID = 795659

woodi

Schriftsteller

Zitat :
inf-elo hat am  3 Nov 2011 22:05 geschrieben :

Hast du schon mal in die Konfig-SW unter Teilnehmer Intern > analog > eine Nst./Tln auswählen und auf Eintrag bearbeiten > Reiter Gesprächskosten geschaut?
Also irgendeinen Sinn müßte diese Möglichkeit doch wohl haben, oder einfach mal probieren.
Geb.Impulse kann die Anlage natürlich nicht erzeugen oder umsetzen, aber damit vllt. in der Richtung?

Ihm geht es ja darum, dass der Münzer kassiert und das geht nicht über die Gesprächskosten. Er will die Funktion "kassieren" der Münzers haben!!
Der analoge Münzer will dazu ein 16 KHz-Signal!

BID = 795731

Dark Dragon

Schreibmaschine

Ja, da geht es wohl um die Gesprächskostenerfassung in der Anlage.
Ich habe es mal aktiviert. Leider bisher ohne jeglichen Erfolg.

Gruß
Andreas

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421303   Heute : 342    Gestern : 5459    Online : 432        29.11.2024    3:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577940940857