Gegensprechanlage/Haustelefon Seko Lt Ersatz

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Gegensprechanlage/Haustelefon Seko Lt Ersatz
Suche nach: gegensprechanlage (263) haustelefon (232)

    







BID = 847701

Xaurus

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo erstmal

Hab hier im Forum schon einige ähnliche Beiträge gelesen,aber da ich mich
beim Thema Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich hier
nochmal auf Nummer sicher gehen.

Habe folgendes Problem:
Wie schon im Topic erwähnt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät
für meine Gegensprechanlage/Haustelefon in meiner Wohnung.
Es handelt sich um ein Haus (ca 1974 erbaut) mit etwa 30 Wohnparteien und einer zentralen Gegensprechanlage beim Haustor.
Sprechapparat und Türglocke sind voneinander getrennt.
Wollte das ganze eigentlich von einem Elektriker wechseln lassen, jedoch hatte der leider kein passendes Gerät dabei und riet mir,mich im Internet umzusehen.
Was mir noch aufgefallen ist: Aus der Wand kommen 6 Kabel, am Gerät sind aber nur 4 abgezwickte Kabel zu erkennen.
Hab hier mal vom abmontierten Sprechapparat (der leider schon vom Elektriker abmontiert und abgeklemmt wurde) ein paar Fotos gemacht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Johannes


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xaurus am 13 Sep 2012 17:14 ]

BID = 847726

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Ist das Gerät kaputt oder warum willst Du es ersetzen.

Am Gerät sind noch die Adernfarben erkennbar.
Mal wieder so anklemmen und probieren ob es funktioniert.

Wenn ja, dann wissen wir schon mehr.

Ist an dem Gerät keine weitere Bezeichnung erkennbar, damit man mal einen Plan suchen kann?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 847730

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich würd ehrlich gesagt auch einfach das alte Ding wieder anklemmen. Neue sind zwar vielleicht designter, aber nicht unbedingt besser.

An sich wirkt die Verkabelung nicht unbedingt kompliziert - eine Ader, eine Funktion, Hören, Sprechen, Türöffner und gemeinsame Masse. Gäbe es in der Türstation noch einen Summer, wäre für den eine 5. Ader zuständig.


Offtopic :
Richtig simpel und übersichtlich im Vergleich zu dem Spaß, den ich gerade habe - ähnlich alte Anlage, aber nur 2-adrig verdrahtet, mit zwei fliegenden Dioden in der Türstation - und alles hat einfach plötzlich den Geist aufgegeben und ist komplett funktionslos.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 847738

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Sep 2012 18:45 geschrieben :


Offtopic :
Richtig simpel und übersichtlich im Vergleich zu dem Spaß, den ich gerade habe - ähnlich alte Anlage, aber nur 2-adrig verdrahtet, mit zwei fliegenden Dioden in der Türstation - und alles hat einfach plötzlich den Geist aufgegeben und ist komplett funktionslos.




Ja, aber Du hast das Ding vermutlich vor Dir und kannst selbst schauen und messen.
Hier ist aber erst mal rtaen angesagt, ob nicht doch ein Draht fehlt und dann welcher.

Also, erst mal so anklemmen und probieren, dann geht es weiter.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 848089

Xaurus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erstmal für die prompten Antworten.

Soviel ich mich erinnern kann, hat die Sprechanlage leider nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Sonst ist am Gerät auch keine weitere Bezeichnung erkennbar.
Werd mal versuchen, ob ich sie vielleicht nochmal anschließen kann und nem
Funktionstest unterziehen.

Hab in ähnlichen Topics folgendes Modell gefunden:
http://www.ebay.at/itm/Seko-Bticino.....48992

Is zwar nicht ganz billig, aber soweit ich das beurteilen kann,
könnte das mitlerweile sogar die einzige Alternative sein.
(Wenn es denn kompatibel ist)
Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wär ich ihm sehr dankbar.

Lg Johannes


BID = 848104

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Was bedeutet ".. nicht mehr einwandfrei"?

Von dem Gerät wird nur hören/sprechen und öffnen verlangt.

Vermutlich ist hören/sprechen schlecht.

Da Hörkapseln normal nicht (selten) einen Defekt haben, bleibt das Mikro übrig.
Da es sich vermutlich um ein Kohlemikro handelt - ausbauen, mit der Kante leicht auf eine harte Unterlage schlagen um die Kohlekörner zu lösen und schon geht es wieder.

Ist aber nur eine Vermutung.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 848121

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Die Terraneo-Dinger mag ich persönlich nicht, die sind mechanisch nicht sehr stabil. Unsere ist irgendwann von der Wand gebrochen, daraufhin habe ich wieder eine alte Dialog-Urmet montiert. Das waren die ursprünglichen Teile aus den 80ern, die irgendwann ausgetauscht wurden, wobei ich mir aber die besten gesichert habe.


Offtopic :
Messen kann ich bei der Anlage, hilft mir aber nichts, so lange ich den Aufbau nicht verstehe, und ergo nicht weiß, wie ich Messergebnisse interpretieren könnte! Bislang hatte ich immer nur 4+n-Anlagen, keine 2-adrigen, und die beiden fliegenden Dioden machen die Sache nicht vertrauenserweckender.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690911   Heute : 6809    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    13:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530250072479