FritzBox Überspannungsschaden

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:05:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
FritzBox Überspannungsschaden
Suche nach: fritzbox (590)

    







BID = 765848

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Hallo,

wir hatten am Wochenende einen Blitzeinschlag in der Nähe. Dabei ist auch meine FritzBox SL WLAN beschädigt worden.
Zum Glück war sie nicht ans Stromnetz angeschlossen, aber die Überspannung kam auch über die DSL-Leitung.

Die Box funktioniert noch einwandfrei, was den Zugrif über WLAN und LAN betrifft. Nur bekommt sie keine Verbindung mit der DSL-Vermittlungsstelle mehr.

Der einzige optisch sichtbare Schaden sind zwei verkokelte SMD-Bauteile direkt hinter der DSL-Buchse. (Siehe Foto) Sonst gibt es nirgendwo Brandspuren o.ä.
Nachdem ich bereits den DSL-Splitter durch Tausch zweier geplatzter Kondensatoren reparieren konnte, besteht die gute Chance, daß die zwei Bauteile der einzige Schaden sind.

Die Bauteile sind zwischen die DSL-Leitungen und Masse geschaltet. Vermutlich sind es also Kondensatoren. Auf einer AVM DSL-Karte findet sich die gleiche Beschaltung.

Weiß jemand zufällig die Werte/Spannungsfestigkeit der Bauteile?

BID = 765871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Vermutlich sind es also Kondensatoren.
Eher sind es VDR, die bei statischer Aufladung etc. die Spannung zwischen Schaltungsmasse und Leitung begrenzen, bevor die Isolation des darauffolgenden Übertragers durchschlägt.

So wie das aussieht, musst du damit rechnen, dass auch die Leiterbahnen dorthin verdampft sind und der kleine Übertrager (VOGT macht Ferrite ...) ebenfalls beschädigt ist.

Auch solltest du mal kontrollieren, ob im Netzteil noch die sichere Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite gegeben ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2011 11:58 ]

BID = 765874

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hallo,
ich tippe auch auf Überspannungsschutz.
der darunterliegende weiße VOGT ist eine stromkompensierte Doppeldrossel.
Darunter liegt ein Kondi, der zwischen den beiden Primärwicklungen des Übertragers liegt, um evtl. Gleichspannung vom Übetrager fernzuhalten.
Darunter liegt dann der Übetrager.

Hast Du mal mit einem anderen Modem/Router probiert, ob dein DSL-Anschluß noch OK ist ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 765989

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

@perl:
Leiterbahnen sind mit Sicherheit keine verdampft, jedenfalls keine sichtbaren. Ob irgendwo im Multilayer was abgeraucht ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Unter der Lupe sieht der Schaden jedenfalls sehr begrenzt aus.

Im Netzteil kann nichts kaputt sein, weil es wie gesagt gar nicht angeschlossen war. Die Box hing nur stromlos am DSL.


@bluebyte:
Ja, der DSL-Anschluß geht noch. Ich habe momentan eine DSL-Karte im Rechner. Nur deshalb kann ich hier überhaupt schreiben.

Ich hoffe halt, daß der DSL-Splitter, in dem zwei Kondensatoren geplatzt waren (bereits repariert), das Gröbste abgehalten hat (15 Leitungsmeter zwischen Splitter und Box - Kabel ist intakt geblieben).

Unten hab ich nochmal ein Bild angehängt, das die äquivalente Beschaltung einer Fritz DSL-Karte zeigt. Könnte ich wohl notfalls die Teile von da ablöten? Kann man durch Messen irgendwie die Werte rausbekommen?

BID = 766004

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte ich wohl notfalls die Teile von da ablöten? Kann man durch Messen irgendwie die Werte rausbekommen?
Wenn das wirklich VDRs sind, und sonst nichts hi ist, sollte die Box auch ganz ohne diese funktionieren.
Bis zum nächsten Blitzeinschlag.

In der Zwischenzeit kannst du ja mal versuchen, ob dir der Hersteller das Nötige verrät oder gar einen Schaltplan überlässt.

BID = 766008

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Mist, ich muß mich da wohl korrigieren.

Gerade seh' ich, daß doch Leiterbahnen verdampft sind, aber wie's aussieht nur die zwischen DSL-Buchse und den Bauteilen. War wohl schon ein bisschen spät gestern, als ich das angeschaut hab...

Ich werde die Leiterbahnen mal schnell flicken und schauen ob die Box dann geht. Das hatte ich mir nämlich auch gedacht, daß sie doch auch ohne die Dinger laufen müßte.

Drossel und Übertrager scheinen jedenfalls i.O. zu sein (haben Durchgang).

BID = 766009

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Na dann viel glück!
Löt die geschmolzenen Überspannungssurpressoren aber bitte auch raus, die können mit Kurzschluss in die ewigen Jagdgründe eingehen...

BID = 766014

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Löt die geschmolzenen Überspannungssurpressoren aber bitte auch raus
Das verstehe ich eigentlich darunter, wenn ich schreibe "ganz ohne".

BID = 766016

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Ok, Bingo, die Box läuft wieder!

Jetzt wäre noch die Frage: Kann ich die Box bedenkenlos so betreiben, ohne die VDRs? Daß beim nächsten Blitz o.ä. Feierabend sein kann, ist mir klar. Aber kann da auch im Normalbetrieb was passieren?

Ansonsten schon mal Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 766018

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber kann da auch im Normalbetrieb was passieren?
Kaum.
Der Rechner ist ja gewöhnlich über die Schukodose geerdet und das Telefonnetz irgendwo anders auch.
Besonders hohe Potentialunterschiede werden sich da nicht aufbauen.
Ich habe jedenfalls keine Bedenken.

Wenn der nächste Hochspannungsimpuls angerauscht kommt, das kann gelegentlich auch mal ohne Blitz durch Kurzschlüsse oder Schaltvorgänge im Stromnetz passieren, musst du damit rechnen, dass es zu einem Überschlag an oder in dem Übertrager kommt, und dann wird wahrscheinlich die dahinter liegende Mikroelektronik ruiniert.

BID = 766860

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Nobbi2 hat am 17 Mai 2011 04:11 geschrieben :

Die Bauteile sind zwischen die DSL-Leitungen und Masse geschaltet. Vermutlich sind es also Kondensatoren. Auf einer AVM DSL-Karte findet sich die gleiche Beschaltung.

Weiß jemand zufällig die Werte/Spannungsfestigkeit der Bauteile?


Da hätte ich zuerst AVM gefragt.

Lutz

BID = 768103

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nimm 14V-SMD-VDRs.
Wenn Du schon Bauteile besorgst, kannst Du auch gleich einen Mittel/Feinschutz in den Splitter einbauen, dann überlebt das nächste mal auch der Feinstschutz im Router

Erprobte Überspannungschutz-Schaltpläne (auch für 230V/400V) von Fenta gibt's hier:
http://www.elektrikforum.de/ftopic10597.html


Gruß, Bartho

BID = 768559

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Bartholomew hat am 31 Mai 2011 00:29 geschrieben :


Erprobte Überspannungschutz-Schaltpläne (auch für 230V/400V) von Fenta gibt's hier:
http://www.elektrikforum.de/ftopic10597.html



Offtopic :

Ach ja Fenta. War doch mal für mich. Langs ist es her. Was mag aus ihm geworen sein?



BID = 768563

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sein letzter Besuch hier war 30.05.2009 ...

Man muss sich nur mal die Mitgliederliste nach Postanzahl sortiert durchsehen - ich frag mich dann jedes Mal wieder was aus den Leuten geworden ist...

BID = 768592

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207


Zitat :
elo22 hat am 24 Mai 2011 03:35 geschrieben :


Da hätte ich zuerst AVM gefragt.


Habe ich. Lapidarer Kommentar: "Solche Informationen geben wir nicht öffentlich bekannt". Und ich soll mir doch eine neue Box bei Ebay kaufen. Sehr spaßig. Die würden einem wohl nicht mal die Polung ihres Netzteils verraten....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am  2 Jun 2011 18:23 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933038   Heute : 374    Gestern : 9165    Online : 609        20.4.2024    2:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829339027405