Fritzbox anschließen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:37:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Fritzbox anschließen
Suche nach: fritzbox (590)

    







BID = 981439

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
Wieviele Adern brauche ich um die Fritzbox zu betreiben? Wenn ich nur 4 Adern benötige würde ich gerne die anderen 4 Adern vom LAN Kabel für zwei analog Telefone nutzen.
Problem ist einfach, dass das Leerrohr nur Platz für das LAN Kabel hergibt.

ma

BID = 981441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Box braucht nur 2 Adern. L und N für das Netzteil.

Für den Rest gilt:

Klar, gibt ja auch nur ein Modell von "die Fritzbox" und natürlich nur eine Möglichkeit es anzuschließen da es ja auch nur den einen universellen DigitalAnalogISDNVDSLADSLANNEXhassenichgesehnDOCSISNGNPOTS-Anschluss gibt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 981442

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
Ups, vergessen die Glaskugel mit beizulegen.

Es ist eine FB 7490 und wird von einem Umwandler Glasfaser auf LAN angeschlossen. Dieses LAN Kabel wollte ich dann für den Anschluss der FB und der beiden Telefone nutzen. Anschluß und Wandler ist in der Garage und die FB wollte ich im Flur montieren. Dorthin liegt nur das kleine Leerrohr, wo ich nur das CAT7 intstallationskabel nutzen.

ma

BID = 981444

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



100MBit-LAN benötigt 4 Adern, GBit-LAN alle 8.

Wobei mich aber schon mal das Leerrohr interessieren würde, in das nur ein CAT7-Kabel passt.

BID = 981458

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Ich werfe mal diese Dinger in den Raum: Anschlussverdoppler/Ethernet-Splitter (Gibt es bei der Konkurrenz bestimmt auch günstiger.)
Zwei davon und man muss zumindest beim Ethernet nur stecken und nichts basteln. Geht aber nur, wenn man mit 100 Mbit auskommt.

BID = 981472

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,

Zitat :
Wobei mich aber schon mal das Leerrohr interessieren würde, in das nur ein CAT7-Kabel passt.

Ich glaube es ist ein 15mm Leerrohr, jedoch ist die verlegung nicht optimal. Ich hab vor zirka 2 Jhren mal ein Kabel eingezogen vom Durchmesser ungefähr wie ein NYM 3x1,5. Ich hatte massive Probleme mit dem einziehen, obwohl ein Zugdraht vorhanden war. Zuviele und, oder zu enge Kurven wurden bei der Verlegung gemacht. Ich wars nicht


Zitat :
Ich werfe mal diese Dinger in den Raum: Anschlussverdoppler/Ethernet-Splitter (Gibt es bei der Konkurrenz bestimmt auch günstiger.)
Zwei davon und man muss zumindest beim Ethernet nur stecken und nichts basteln. Geht aber nur, wenn man mit 100 Mbit auskommt.

Das Teil bringt mir nichts, denke ich.
Ich brauche keinen weitern LAN Anschluss, sonden ich möchte ein LAN Kabel einziehen und nur die 4 Adern für LAN nutzen und die anderen 4 für zwei Telefone. Das heißt ich lege nur die 4 Adern im LAN Stecker RJ45 auf und die anderen 4 Adern lege ich je 2 Adern auf die RJ11 Stecker für analoges Telefon.

ma

BID = 981491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Klappt nur nicht, da die Glasfaser mehr als 100MBit/s liefert und daher mit allen 4 Paaren angeschlossen werden muß, wenn man die volle Geschwindigkeit nutzen möchte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 981496

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Woher weißt du so genau, welche Geschwindigkeit frosch006 gebucht hat?

BID = 981498

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Woher er das weiß?
Ganz einfach,ab einer gewissen Forumszugehörigkeit bekommst du vom Admin eine > geschenkt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 981513

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : frosch006 hat am  7 Feb 2016 19:39 geschrieben :
Ich brauche keinen weitern LAN Anschluss, sonden ich möchte ein LAN Kabel einziehen und nur die 4 Adern für LAN nutzen und die anderen 4 für zwei Telefone. Das heißt ich lege nur die 4 Adern im LAN Stecker RJ45 auf und die anderen 4 Adern lege ich je 2 Adern auf die RJ11 Stecker für analoges Telefon.
Ja, aber mit den Adaptern brauchst du nur zwei Adapter von RJ45 auf 2xRJ11 fürs Telefon mit den 'zweiten' vier Adern machen.

Wir reden aber wahrscheinlich aneinander vorbei, da ich nicht weiß wie du das Netzwerkkabel an den Enden anschließen möchtest. Bei einer RJ45-Dose fände ich den Adapter praktisch - wenn es fest angeschlossen wird (Fritzbox-Seite) oder auf 2/3 Dosen (1x RJ45, 2x RJ11) aufgelegt wird macht es weniger Sinn. Aus der letzten Nachricht würde ich 'ich mach drei Stecker pro Ende dran' rauslesen - wahrscheinlich möglich aber nicht wie ich es als Laie ohne Werkzeug machen würde.

Aber passt schon, ignoriert mich besser falls ich nicht hilfreich sein kann, das wäre mir lieber.

@Experten: Er kann ja auch 1000BASE-CX über 2 Aderpaare nutzen. (Wenn es das noch gibt und noch bezahlbar ist.)

BID = 981518

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was er gebucht hat, weiß ich nicht.
Ich kann euch auch beruhigen, es gibt keine Hellseherischen Fähigkeiten nach einigen Jahren Moderatorentätigkeit. Glaube ich zumindestens, hier ist keine Kristallkugel angekommen
Es gibt aber Erfahrungen und ein gewisses Gespür für das, was die Leute benötigen. Sowohl durch das Forum, als auch durch berufliche Tätigkeit in dem Bereich.
Aus meiner bisherigen Onlineerfahrung weiß ich z.B, daß Zugänge bislang nie langsamer wurde, nur schneller.
Glasfaser nimmt man, wenn man schnelles Internet möchte. 100Mbit/s würden ja auch über VDSL gehen.
Und selbst wenn man nun Internet mit geringeren Geschwindigkeiten über Faser bekommen kann, wird man irgendwann in der Zukunft mehr Geschwindigkeit haben wollen, schon weil die benötigte Bandbreite weiter steigen wird.
Spätestens dann fängt man also an Leitungen nachzuziehen. Also kann man das auch sofort machen.

Vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht. Ich bin noch nicht so lange online, erst seit etwas über 25 Jahren. In der Zeit hat sich die Geschwindigkeit bei mir nur geringfügig von 2,4kbit/s auf 100Mbit/s erhöht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 981527

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
frosch006 hat am  7 Feb 2016 19:39 geschrieben :

Ich glaube es ist ein 15mm Leerrohr, jedoch ist die verlegung nicht optimal. Ich hab vor zirka 2 Jhren mal ein Kabel eingezogen vom Durchmesser ungefähr wie ein NYM 3x1,5. Ich hatte massive Probleme mit dem einziehen, obwohl ein Zugdraht vorhanden war. Zuviele und, oder zu enge Kurven wurden bei der Verlegung gemacht. Ich wars nicht

Würde nicht vielleicht trotzdem ein Netzwerkkabel und ein ggf. dünnes Telefonkabel gleichzeitig in das Rohr passen? Oder zwei ungeschirmte CAT 5e Kabel (diese sollten normalerweise auch für GBit-Ethernet reichen)? Für 100 Mbit (mit 4 Adern) hat das dickere CAT 7 Kabel ja eigentlich kaum einen Vorteil.


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Feb 2016 23:03 geschrieben :

Glasfaser nimmt man, wenn man schnelles Internet möchte. 100Mbit/s würden ja auch über VDSL gehen.

Vielleicht wohnt frosch006 auch in einer Gegend, in der es kein VDSL gibt, und Glasfaser die einzige Alternative für schnelles Internet ist.
Davon abgesehen sind die Preise für Glasfaser bei gleicher Geschwindigkeit oft auch mit denen für VDSL vergleichbar, warum sollte man also kein Glasfaser auch für langsameres Internet nehmen? M-net bietet z.B. Glasfaseranschlüsse mit 25, 50, 100 und 300 MBit an (was dann aber auch 70€/Monat kostet).

Von daher ist die pauschale Aussage "Klappt nur nicht, da die Glasfaser mehr als 100MBit/s liefert ..." wenig hilfreich.

Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Feb 2016 23:03 geschrieben :

Und selbst wenn man nun Internet mit geringeren Geschwindigkeiten über Faser bekommen kann, wird man irgendwann in der Zukunft mehr Geschwindigkeit haben wollen, schon weil die benötigte Bandbreite weiter steigen wird.
Spätestens dann fängt man also an Leitungen nachzuziehen. Also kann man das auch sofort machen.

Bist du sicher, dass du nicht doch eine Glaskugel hast?

Oder wie kannst du sonst so sicher sein, dass der TE z.B. nicht vielleicht vorhat, in absehbarer Zeit umzuziehen? Oder dass nicht vielleicht in absehbarer Zeit sowieso eine größere Renovierung ansteht, bei der man dann auch problemlos neue Leitungen verlegen kann?

BID = 981530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Hab nochmal nachgesehen. Glasschüssel könnte ich mit dienen, damit habe ich bislang aber nur Salat empfangen, keine Infos über die Zukunft.
Das einzige was der Sache nahe käme, wäre eine Discokugel, aber auch die hat bislang keine klaren Infos geliefert, nur bunte bewegte Lichtpunkte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938112   Heute : 5454    Gestern : 9165    Online : 400        20.4.2024    16:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029098033905