Fritzbox 7490: Analoge Telefone bei ISDN anschließen Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Fritzbox 7490: Analoge Telefone bei ISDN anschließen Suche nach: fritzbox (590) isdn (1611) |
|
|
|
|
BID = 955007
motoro Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
nach jahrelanger Quälerei mit "Bauern-DSL" (512 kb) bin ich am überlegen, den Netzanbieter zu wechseln. Der Neue bietet, über eigens verlegte Leitungen bei uns im Ort, bis DSL 100.000 incl. VOIP u. einer Fritzbox 7490.
Derzeit habe ich einen ISDN-Anschluss, also DSL-Splitter, NTBA, EUMEX u. 2 analoge Telefone.
Da ich 2 getrennte Telnr. brauche, muss ich auch beim neuen Anbieter ISDN ordern. Das funktioniert mittels Upgrade der Fritzbox, lt. deren Werbematerial.
Hätte jetzt eine Frage zum Anschluss meiner analogen Telefone an die Fritzbox:
Brauch ich da weiterhin die EUMEX? Der Router soll nämlich Anschlussbuchsen (TAE,RJ-45) für 2 analoge Endgeräte haben? Allerdings auch eine S0-Buchse...
Danke u. Gruß
R.B.
|
|
BID = 955008
Mr.Ed Moderator
|
|
ISDN läuft aus, über kurz oder lang wirst du daher auf einen All-IP Anschluss umsteigen müssen. Schlicht und einfach weil die Hardware alt ist und nicht mehr unterstützt wird.
Bei VDSL100 kommst du da eh nicht drum rum, ISDN fällt dabei weg, genau wie der Splitter und der NTBA. Die Box kommt dann direkt an den Anschluss.
Bei der 7490 ist das aber letztendlich egal. Die kannst du, mit Splitter und NTBA, an einem ISDN-Anschluss betreiben, und deine Telefone an den analogen und den S0-Ports betreiben, du kannst aber auch einen All-IP Anschluss nehmen und da deine ISDN-Telefone oder auch analoge n den 2 Analogports weiterbetreiben.
Du kannst auch deine Eumex weiternutzen, sofern du das möchtest. Nötig ist das aber nicht.
An einem All-IP Anschluss ersetzt die Box Router, DSL-Modem, Anrufbeantworter, Telefonanlage und Splitter. Bei DECT-Telefonen auch noch deren Basis.
Die Box braucht auch kein Upgrade, das kann die so, auch wenn du natürlich die aktuelle Firmware drauf haben solltest.
Es muß auch nicht die 7490 sein, das konnten die Fritzboxen und Speedports, bis auf VDSL, schon vor 10 Jahren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Feb 2015 17:45 ] |
|
BID = 955028
motoro Neu hier
|
Hi,
erstmal ein großes Dankeschön für diese ausführliche Erklärung!
Eins versteh ich aber nicht so richtig: Brauch ich mit der Box nun ISDN für 2 Rufnummern od. nicht?
Lt. Werbeheft des neuen Anbieters ja: Bei z.B. DSL 25.000 gibts die Box 7490 mit einer Rufnummer u. einem Sprachkanal incl. dazu. Möchte ich 2 Rufnummern u. 2 Sprachkanäle für gleichzeitige Gespräche, braucht man (die Box) ein Upgrade (sagen die zumindest), das kostet 5 €/Monat extra.
Dann sind bis 10 Rufnummern möglich, der 2te Sprachkanal für gleichzeitige Gespräche ist aktiv u. an der S0-Buchse können ISDN-Geräte angeschlossen werden.
Wenn ich deren Werbeflyer richtig verstehe, muss ich also, um weiterhin 2 Rufnummern u. 2 Sprachkanäle zu haben, folgendes bei denen bestellen:
Z.B.: DSl 25.000 (1 Rufnr.,1Sprachkanal) + Box-Upgrade (bis zu 10 Rufnr.,2 Sprachkanäle)
Falls ich das hier darf: Anbieter heißt QUIX/INEXIO
Danke u. Gruß
R.B.
|
BID = 955034
Mr.Ed Moderator
|
Bei den Preisen wird einem ja schlecht...
Zitat :
| Brauch ich mit der Box nun ISDN für 2 Rufnummern od. nicht? |
ISDN oder All-IP. Mit einem analogen Anschluß geht das ja nicht.
Das Wort ISDN erwähnt dein Anbieter nicht, und da die alles neu aufbauen wird da wohl kaum Technik verbaut, die bereits veraltet ist. Das werden daher All-IP Anschlüsse sein, wie heute überall üblich, zumindestens wenn du mehr als 1 Nummer möchtest.
Zitat :
| Möchte ich 2 Rufnummern u. 2 Sprachkanäle für gleichzeitige Gespräche, braucht man (die Box) ein Upgrade (sagen die zumindest), das kostet 5 €/Monat extra. |
Die Box braucht kein Upgrade, dein Anbieter möchte für die 2. Nummer einfach mehr Geld und gibt dir dafür dann eine bessere Box. Er nennt das einfach "Upgrade", klingt besser als "Aufpreis"
Die Box hat auch ab Werk mit 10 Nummern, die du z.B. bei 1&1 oder der Telekom so bekommen kannst, kein Problem.
Der S0 Anschluss "simuliert" dann praktisch den alten ISDN-Anschluss und ist für Leute gedacht, die ISDN-Telefonanlagen o.ä. weiterbetreiben wollen. Es gibt ja auch Firmen die da dann 30 Nebenstellen und eine Türsprechstelle betreiben.
Deine 2 analogen Telefone kannst du da aber auch direkt an die Fritzbox hängen, ohne den S0-Bus. Die alte ISDN-Anlage ist dann über, die Aufgabe übernimmt der Router. Der Anschluss an einen echten ISDN-Anschluss erfolgt auch nicht über diese Buchse sondern das mitgelieferte Y-Anschlusskabel.
Das hat am Anschlussende 2 Stecker, einmal mit "ISDN TEL" und einmal mit "DSL" beschriftet.
Damit sind dann die Varianten:
All-IP (DSL direkt in die Telefondose, ISDN TEL bleibt leer)
DSL mit ISDN (DSL in den Splitter, ISDN TEL in den NTBA)
DSL mit Analog (DSL in den Splitter, ISDN TEL in den Splitter) möglich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 955057
motoro Neu hier
|
Moin,
was den Preis angeht, die lassen sich halt die Leitungsverlegung bezahlen.
Immerhin haben die innerhalb eines halben Jahres alles das umgesetzt, was uns die Telekom seit gut 15 Jahren verspricht!
Und andere Anbieter gibt es bei uns kaum u. wenn, nutzen die das Telekom-Netz...bieten also auch max. 512 kb.
Hab mir das Werbemat. von INEXIO nochmal angesehen. Für DSL + Telefon wird nur eine TAE-Dose für den Router benötigt, kein Splitter od. sonstwas. Das Ganze nennen die dann "Standartanschluss" = 1 Rufnr. + 1 Sprachkanal. Sobald man eine 2te Rufnr. + 2ten Sprachkanal braucht (wie ich), muss man deren "Fritzbox-Upgrade" mit dazu bestellen. Ansonsten sind keine gleichzeitigen Telefongespräche möglich.
Mit diesem "Upgrade" kann ich dann, wie du auch schon erwähnt hast, sowohl analoge Telefone direkt (FON 1+2), als auch über die EUMEX mittels S0-Buchse, anschliessen.
Ich werde morgen mal deren Hotline bemühen u. mir genauere Info geben lassen.
Nochmals Danke für deine Antworten!
Gruß
R.B.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: motoro am 1 Mär 2015 10:06 ]
|
BID = 955081
Mr.Ed Moderator
|
Die Verlegung muß die Telekom auch bezahlen. Hier im Ort wurden in den letzten Monaten hunderte Kilometer Glasfaser verlegt und über 200 Multifunktionsgehäuse aufgebaut. Seit wenigen Tagen gibt es nun fast flächendeckend 100MBit.
Zitat :
| Für DSL + Telefon wird nur eine TAE-Dose für den Router benötigt, kein Splitter od. sonstwas. Das Ganze nennen die dann "Standartanschluss" = 1 Rufnr. + 1 Sprachkanal. |
Haben die auch einen Liegeartanschluss
Der Standar danschluss kann dann entweder ein herkömmlicher analoger sein, es gibt auch Router mit eingebauten Splitter, oder ist eben ein All-IP bei dem man aber nur eine Nummer freischaltet.
|
BID = 955168
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 1 Mär 2015 14:29 geschrieben :
|
Der Standardanschluss kann dann entweder ein herkömmlicher analoger sein, es gibt auch Router mit eingebauten Splitter, oder ist eben ein All-IP bei dem man aber nur eine Nummer freischaltet.
|
Bisher hat er doch noch gar nichts zu seinem Provider und dem expliziten Produkt gesagt.
Ich erwarte den Namen des Providers und Links zum Produkt.
Es kann durchaus sein, dass der Provider, der den Router mitliefert (schenkt?), diesem ein "Branding" verpasst.
In diesem Fall gilt m. E. alles nicht was Du schreibst zu Splitter, analog, ISDN usw.
Ich weiß es auch nicht besser, aber hier scheint doch ein Sonderfall vorzuliegen.
Diese Kombination "All-IP, 1 Sprachkanal, 1Rufnummer" habe ich bisher nie gehört.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 2 Mär 2015 17:11 ]
|
BID = 955180
Mr.Ed Moderator
|
https://www.myquix.de/
|
BID = 955243
woodi Schriftsteller
|
Danke, hatte ich wohl oben irgendwie überlesen.
Habe jetzt mal selbst da nachgeschaut.
Hast wohl doch recht, die bieten einen Standardanschluss ODER Fritzbox an. Das wäre dann wirklich ein analoger Anschluss.
ISDN, mit mehr als einer Rufnummer wäre dann wohl VoIP mit FB7490 und SO-Port der FB.
Na ja, wirklich billig/günstig sind die m. E. nicht.
Mit Fritzbox und einer Nummer wären dass dann bei DSL25.000 49,95 Euro monatlich.
Was wollen die dann wohl noch für weitere Rufnummern haben?
Konnte das auf deren Seite nicht ermitteln.
BID = 955646
motoro Neu hier
|
Zitat :
woodi hat am 3 Mär 2015 17:27 geschrieben :
|
Danke, hatte ich wohl oben irgendwie überlesen.
Habe jetzt mal selbst da nachgeschaut.
Hast wohl doch recht, die bieten einen Standardanschluss ODER Fritzbox an. Das wäre dann wirklich ein analoger Anschluss.
ISDN, mit mehr als einer Rufnummer wäre dann wohl VoIP mit FB7490 und SO-Port der FB.
Na ja, wirklich billig/günstig sind die m. E. nicht.
Mit Fritzbox und einer Nummer wären dass dann bei DSL25.000 49,95 Euro monatlich.
Was wollen die dann wohl noch für weitere Rufnummern haben?
Konnte das auf deren Seite nicht ermitteln.
|
Moin,
hatte die Woche jemanden von Quix/Inexio am Telefon:
Alle Anschlüsse von denen sind VOIP-Anschlüsse, auch der Standardanschluss mit einer Rufnr. FB7490 ist "gratis" immer dabei. Braucht man 2 Rufnummern, zahlt man 5€/Monat extra für die Freischaltung des 2ten Sprachkanals. Nennen die "Fritzbox-Upgrade", beinhaltet 3 Rufnr. etc. Jede weitere Rufnr.(max. 10) kostet einmalig 14,95€
Zu den Kosten:
DSL 25.000 mit Fritzbox u."Upgrade" für 2te Rufnr. kostet 49,95€/Monat.
Wenn ich bedenke, dass ich der Telekom seit Jahren für einen ISDN-Anschluss + 512kb DSL-Leitung 39,95€ zahlen "darf", finde ich 49,95€ für obige Leistungen günstig.
Zumal es bei uns keinen anderen Anbieter gibt. Die Telekom verspricht seit mehr als 15 Jahren die Verlegung eines Glasfaserkabels. Zig Info-Abende, immer das gleiche Gejammer...wir brauchen X-Neuverträge, damit sich das rechnet usw.,usw. Die gwünschte Anzahl von Verträgen kam immer zusammen, das Kabel kam jedoch nie.
Quix/Inexio hat das innerhalb eines halben Jahres umgesetzt! Die brauchten zur Umsetzung zwar auch eine gewisse Anzahl von Verträgen, die sie auch bekommen haben, dafür begannen Mitte letzten Jahres aber die Arbeiten. Die ersten Kunden sind seit Anfang März am Netz.
Von daher werde ich wohl auch zu denen wechseln. Welchen Anschluss ich ordere ist derzeit noch unklar. Min. ist aber der 25.000er mit 2 Rufnrn.
100.000 wären machbar...mal sehen.
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Kann ich meine alte Anschlussleitung, vom Hausanschluss zur TAE-Dose, weiter benutzen?
Ist eine mit 4 roten Adern mit schwarzen Markierungen. Ich meine, die wäre auch schon geschirmt...
Gruß
R.B.
|
BID = 955707
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
motoro hat am 8 Mär 2015 10:42 geschrieben :
|
Zu den Kosten:
DSL 25.000 mit Fritzbox u."Upgrade" für 2te Rufnr. kostet 49,95€/Monat.
Wenn ich bedenke, dass ich der Telekom seit Jahren für einen ISDN-Anschluss + 512kb DSL-Leitung 39,95€ zahlen "darf", finde ich 49,95€ für obige Leistungen günstig.
Zumal es bei uns keinen anderen Anbieter gibt. Die Telekom verspricht seit mehr als 15 Jahren die Verlegung eines Glasfaserkabels. Zig Info-Abende, immer das gleiche Gejammer...wir brauchen X-Neuverträge, damit sich das rechnet usw.,usw. Die gwünschte Anzahl von Verträgen kam immer zusammen, das Kabel kam jedoch nie.
Quix/Inexio hat das innerhalb eines halben Jahres umgesetzt! Die brauchten zur Umsetzung zwar auch eine gewisse Anzahl von Verträgen, die sie auch bekommen haben, dafür begannen Mitte letzten Jahres aber die Arbeiten. Die ersten Kunden sind seit Anfang März am Netz.
Von daher werde ich wohl auch zu denen wechseln. Welchen Anschluss ich ordere ist derzeit noch unklar. Min. ist aber der 25.000er mit 2 Rufnrn.
100.000 wären machbar...mal sehen.
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Kann ich meine alte Anschlussleitung, vom Hausanschluss zur TAE-Dose, weiter benutzen?
Ist eine mit 4 roten Adern mit schwarzen Markierungen. Ich meine, die wäre auch schon geschirmt...
Gruß
R.B.
|
Das kann man so einfach nicht vergleichen.
Wenn die Telekom ein Kabel legt, dann muss sie den Konkurrenten als marktbeherrschendes Unternehmen dieses auch zur Verfügung stellen.
Meinst Du das hätte Quix/Inexio unter diesen Bedingungen auch gemacht.
Kabel legen und wird dann gegen ein reguliertes Entgelt von der Konkurrenz genutzt.
Ja, Dein Kabel solltest Du verwenden können, die TAL sieht auch nicht anders aus.
BID = 955714
motoro Neu hier
|
Zitat :
woodi hat am 8 Mär 2015 17:57 geschrieben :
|
Das kann man so einfach nicht vergleichen.
Wenn die Telekom ein Kabel legt, dann muss sie den Konkurrenten als marktbeherrschendes Unternehmen dieses auch zur Verfügung stellen.
Meinst Du das hätte Quix/Inexio unter diesen Bedingungen auch gemacht.
Kabel legen und wird dann gegen ein reguliertes Entgelt von der Konkurrenz genutzt.
Ja, Dein Kabel solltest Du verwenden können, die TAL sieht auch nicht anders aus.
|
Prima, dann kann ich meine Leitung ja weiter verwenden. Danke für die Info.
Ob Quix/Inexio das auch macht/gemacht hätte...ehrlich, ist mir egal.
Für mich als Endkunde ist nur wichtig, dass sie was gemacht haben (nämlich das Glasfaserkabel verlegt).
Die Telekom hat jahrelang nur versprochen, abkassiert u. nichts gehalten.
Die Quittung dafür bekommt sie jetzt: Lt. unserem Ortsvorsteher, der sich maßgeblich dafür eingesetzt hat, dass Quix/Inexio bei uns das Kabel verlegt hat, sind bisher fast 70% der Telekomkunden zu Quix/Inexio gewechselt. Er rechnet bis Jahresende mit gut 90%.
Gruß
R.B.
|
BID = 955728
woodi Schriftsteller
|
Ich wollte nur sagen, dass die Bedingungen für unterschiedliche Provider ungleich sind.
Wie sich dieser Markt entwickelt und ob es bei kabelgebundenen Lösungen bleibt ist unklar. Das Risiko ist hoch.
In 10 Jahren wird man sehen welche Provider sich den Markt aufgeteilt haben.
Aus Deiner Sicht ist die Reaktion zu verstehen.
Bei dem Preisvergleich oben hatte ich nur gleiche Leistungen verglichen, nicht das ein oder mehrere Provider ein entsprechendes Angebot nicht machen können.
Du würdest ja vermutlich auch direkt wieder wechseln, wenn jemand diese Leistung für 10€ günstiger anbieten würde.
Ich hoffe für Dich, dass es stabil läuft.
BID = 956354
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Da habe ich mal eine Frage ...
ich lese hier dauernd etwas von DSL 25.000 und 100.000
DSL 3000 mit ISDN ist hier seit vielen Jahren (Kein VOIP oder sonstwas) und ich bin absolut zufrieden damit.
Wozu braucht man so dicke Leitungen ?
Früher wurde man verdächtigt, Filme aus dem Netz zu saugen und dann auf selbstgebrannten DVDs zu verkaufen.
Ich lese hier hauptsächlich in Foren, kaufe Musik im App-Store, und gucke ab und zu YouTube Videos.
Was geht denn an mir vorbei ?
Gruß
Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 14 Mär 2015 15:24 ]
|
BID = 956356
Mr.Ed Moderator
|
Youtube in HD ist mit 3MBit kaum möglich, ebenso wie andere Streaminglösungen (Onlinevideotheken). So langsame Anschlüsse werden hier nicht mehr angeboten.
Dazu kommt der Preis. Ich habe ab Juni 100MBit + IP-Telefonie und zahle dafür dann weniger als aktuell für 16 + ISDN. Warum sollte ich da nicht zugreifen?
In den USA gilt alles unter 25Mbit nicht mehr als Breitbandanschluss, deine 3 sind der Durchschnitt in einigen Entwicklungsländern.
Selbst die 30Mbit, die Deutschland im Schnitt hat, liegen weltweit nur im Mittelfeld. http://www.netindex.com/download/allcountries/
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264648 Heute : 133 Gestern : 4409 Online : 442 1.11.2024 1:13 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0758280754089
|