Faxempfang funktionier (meist) nicht, US Robotics 56k Message Modem

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  03:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Faxempfang funktionier (meist) nicht, US Robotics 56k Message Modem
Suche nach: modem (1131)

    







BID = 492976

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Habe bei Freunden bei einem Desktop ein externes Modem (US Robotics, 56k Message Modem) für eine Faxfunktion angeschlossen. Der Telefonanschluss ist ein POTS und es gibt 2 Telefon-Endgeräte (Hauptstation und Nebenstation), die sich gegenseitig verriegeln (ausgeführt von der Telekom Austria). Das Fax steckt im rechten freien Slot der Telefondose, so wie es der Telekombetreiber vorschreibt.
Das Betriebssystem ist Windows XP Home. Ich verwende die Fax Funktion von XP. Das Senden funktioniert einwandfrei. Ein Empfangstest, bei dem von einem Stand-Alone Fax gesendet wurde, hat ebenfalls funktioniert. Von dem einen Empfangsversuch leitete ich ab, dass es generell funktionieren würde und das war falsch. Meine Freunde haben versucht, sich ein Fax von verschiedenen Orten / Geräten schicken zu lassen. Fast immer kam die Fehlermeldung „Fehler bei einem Versuch ein Fax zu empfangen“. Einmal hat es jedoch funktioniert. Dieser Versuch wurde nicht wiederholt, so dass nicht gesagt werden kann, ob es von dieser Sendestation aus immer funktioniert (kann natürlich nachgeholt werden).
Daraufhin machte ich folgende Tests:
(1) Anruf mit einem Telefon: Nach den 7 Freizeichen (habe ich so eingestellt) hört man eindeutig den hellen Trillerton vom Fax.
(2) Wenn ich von meinem Computer (ebenfalls XP, externes US Robotics, funktioniert zuverlässig) ein Fax sende, höre ich am Modem die 7 Freizeichen, doch dann kommt nicht der helle Trillerton, sondern ein dunkles Brummen, das nach weniger als 1 Sekunde wieder verschwindet. Auf meinem Computer erscheint die Fehlermeldung „der Anruf wurde nicht angenommen“. Auf dem empfangenden Computer ist zu lesen „Fehler bei einem Versuch ein Fax zu empfangen“.
(3) Habe mir das Log-File des Modems (Empfangsseite) senden lassen. Bin vorerst nicht tiefer eingedrungen, weil ich mich mit Fax Kommunikation (bisher) nicht befasst habe. Vielleicht muss ich es noch.
Im Feld ‚Weitere Initialisierungsbefehle’ meines Modemtreibers habe ich nur M1 eingegeben. Wenn ich das nicht tue, wird der Lautsprecher des Modems nicht eingeschaltet. Beim empfangenden Computer habe ich bisher kein Initialisierungsbefehle eingegeben.
Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge hilft.
Danke für die Mühe.
Johann

BID = 493054

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Johann,

ohne jetzt allzu sehr auf die technischen Dinge einzugehen, meine ich zu erinnern, dass die USR Message Modems nur mit einer bestimmten (mitgelieferten) Software zusammenarbeiten, was den Faxempfang, vor allem bei ausgeschaltetem Rechner, angeht.
Diese Software ist aber nicht bis Windows XP weiterentwickelt worden und kaum damit kompatibel, so dass ich mich vor Jahren entschliessen musste, auf das sonst sehr gute Fax-Modem zu verzichten und den Rechner tagsüber zum Faxempfang laufen lassen muß.
Über die Homepage von US-Robotics sollten sich aber inzwischen einigermaßen brauchbare Treiber und kostenpflichtige Software finden lassen. Es gibt dort auch einige verbesserte Firmware, je nach Modemtyp und Seriennummer.

Viel Glück,
der Gilb

BID = 493134

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Es gab da mal eine Unix-Software namens tkusr, evtl hat die jemand portiert oder lässt die sich portieren?

BID = 493161

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
faustian.spirit hat am 20 Jan 2008 18:39 geschrieben :

Es gab da mal eine Unix-Software namens tkusr, evtl hat die jemand portiert oder lässt die sich portieren?


Cygwin: http://de.wikipedia.org/wiki/Cygwin

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 493347

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Danke an alle für die Beiträge. Empfang bei abgeschaltetem Rechner wäre hier nicht wichtig. Wäre voll zufrieden, wenn es bei eingeschaltetem PC verläßlich empfangen würde. Ich werde mich zunächst bei US Robotics schlau machen und dann aber auch die vorgeschlagenen Alternativen mit Cygwin genauer ansehen. Jedenfalls werde ich - es wird etwas dauern - über das Ergebnis berichten. lg, Johann

BID = 493358

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die mit dem "3Com-US Robotics"-Modem mitgelieferte Software heißt bzw. hieß "Phone Tools".
Darüberhinaus gibt es von USR dann noch ein "ControlCenter" und flash-updates (je nach Seriennummer).


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593404   Heute : 435    Gestern : 5978    Online : 375        2.7.2024    3:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092866897583